Hoi Community,
ich habe die Nase voll vom /etc/hosts editieren. Logischerweise will ich mir nun einen Nameserver aufsetzen.
Szenario:
- Kleines Heimnetz mir 3 Workstations und 2 Servern
(es sollte möglich sein, bei LAN-Parties weitere Rechner schnell einzubinden)
- Der Webserver ist aus dem Internet erreichbar (DynDNS)
Die verschiedenen Websites werden über den jeweiligen Domainname zugeordnet (name based hosting)
- Ich möchte auf den Webserver aus dem lokalen Netz mit der gleichen URL wie aus dem Internet zugreifen. (z.b. soll server.example.org vom lokalen Netz aus in 192.168.0.123, vom Internet aus dagegen in 164.84.120.80 oder so aufgelöst werden.)
Ich habe mit BIND9 mal rumgespielt und konnte damit lokale Domainnamen (z.b. server.meinnetz.local auflösen).
In der /etc/resolv.conf habe ich meinen eigenen lokalen Nameserver eingetragen und zusätzlich den meines ISP.
Soweit alles klar.
Doch wie mache ich das mit der unterschiedlichen Auflösung bei server.example.org?
Da muss ich ja mit meinem lokalen Nameserver die Einträge des "offiziellen" Servers überschreiben.
Als ich mal so ein bisschen rumgespielt hatte, kam die Antwort mal vom einen, mal vom anderen NS schneller, und somit gab's unterschiedliche Adressen.
Wenn ich die Zuordnung von server.example.org in die /etc/hosts schreibe, dann wird wohl alles so funktionieren, wie gewünscht (aber dann muss ich doch wieder jeden Rechner konfigurieren).
(Wenn ich vom lokalen Netz aus die dyndns-Adresse aufrufe, bleibe ich am Router hängen, der leitet die Anfrage nicht durch ... vermutlich, weil der Client-Rechner schon durch den Router raus ging.)
jo, viel Text und doch keine so genaue Frage ...
Ich bitte euch eher um Tipps, Gedanken, Vorschläge dazu.
... freue mich über jede konstruktive oder kreative Antwort!
DNS: wie organisiere ich das?
DNS: wie organisiere ich das?
Use ed once in a while!
Keine Ahnung wie man das mit Bind konfigurieren muß, bei mir läuft ein PowerDNS Server. Der ist so konfiguriert, das er Anfragen die er nicht lokal beantworten kann an einen anderen DNS-Server stellt (in meinem Fall die Fritzbox, die dann den Proivider-DNS-Server fragt). In der resolv.conf steht dann auf allen Systemen nur die Adresse des lokalen DNS-Servers.
MfG, goeb
MfG, goeb
-
So wie schon beschreiben sollte es klappen.
Der PowerDNS-recurser ist hierfür dein Freund, der kann nämlich auch aus der /etc/hosts auslesen.
Das Vorgehen wäre demnach: Auf dem zentralen DNS-Server, den du betreiben möchtest und der bei allen anderen Rechnern als alleiniger DNS Server eingetragen wird, installierst du "powerdns-recursor".
Den konfigurierst du dann entsprechend so, dass er die /etc/hosts exportiert (musst du afaik nur noch auskommentieren).
Das sollte es schon gewesen sein - die /etc/hosts des DNS-Servers ist auf allen anderen Maschinen via DNS verfügbar und du musst nicht aufwändig Zonefiles pflegen/kopieren.
Der PowerDNS-recurser ist hierfür dein Freund, der kann nämlich auch aus der /etc/hosts auslesen.
Das Vorgehen wäre demnach: Auf dem zentralen DNS-Server, den du betreiben möchtest und der bei allen anderen Rechnern als alleiniger DNS Server eingetragen wird, installierst du "powerdns-recursor".
Den konfigurierst du dann entsprechend so, dass er die /etc/hosts exportiert (musst du afaik nur noch auskommentieren).
Das sollte es schon gewesen sein - die /etc/hosts des DNS-Servers ist auf allen anderen Maschinen via DNS verfügbar und du musst nicht aufwändig Zonefiles pflegen/kopieren.
Perl macht Spass.