Bräuchten hilfe bei Kernel

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
nelly2002
Bräuchten hilfe bei Kernel

Beitrag von nelly2002 » 06.01.2008 20:32:04

Hallo @ all,

ich bräuchte dringend hilfe bei unseren Rootserver unser CSS laggt nur so vor sich hin das Problem lingt wahrscheinlich an 100hz kernel. Aber was ich versuche ich bekomme es nicht hin ein 1000 hz kernel zu installieren. es scheidert meiner Meinung nach an LILO habe zwar in der lilo.conf den neuer vmlinuz und image.xxxx eigetragen aber er lädt das alte kernel wieder von Hoster bekomme ich auch keine unterstützung. Bin durch zufall auf euer Forum gestolbert und hoffe ihr könnt mir helfe von mir aus auch über remote Desktop also von meinen PC aus den Root kernel ändern.

Es wäre echt nett.

MfG

Nelly

PS.#: Bin am verzweifeln

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 06.01.2008 21:11:05

Willkommen im Forum
nelly2002 hat geschrieben:es scheidert meiner Meinung nach an LILO habe zwar in der lilo.conf den neuer vmlinuz und image.xxxx eigetragen aber er lädt das alte kernel wieder
"lilo" habe ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr in Verwendung, aber nach der Änderung der lilo.conf muß sicherlich das Kommando "lilo" nochmals aufgerufen werden. Du solltest dabei auch auf etwaige Fehlermeldungen achten.
Den alten Kernel hast du hoffentlich auch noch in der lilo.conf drinnen.

Gruß
gms

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bräuchten hilfe bei Kernel

Beitrag von SubOptimal » 06.01.2008 21:12:20

Hi Nelly,
ich bräuchte dringend hilfe bei unseren Rootserver
Wenn Du einen Server administrierst, dann solltest Du Dich eigentlich damit auskennen und zu dem wissen, dass man zu einem Problem schon bei der Fragestellung ein paar mehr Infos mitgeben sollte.
es scheidert meiner Meinung nach an LILO habe zwar in der lilo.conf den neuer vmlinuz und image.xxxx eigetragen aber er lädt das alte kernel wieder
- poste mal nach http://nopaste.debianforum.de die entsprechenden Zeilen Deiner lilo.conf, vielleicht ist ja als default Kernel, der vom Hoster eingetragen
- wie hast Du den neuen Kernel installiert
- eventuell lilo vergessen nach den Änderungen nochmal zu startet
von Hoster bekomme ich auch keine unterstützung.
Eins geht nur. Geld zahlen, dann tun andere für Dich. Oder Geld sparen, dann selbst lernen und nicht immer hoffen das andere ihre Freizeit für Dich opfern.

SubOptimal

nelly2002
Beitrag von nelly2002 » 06.01.2008 21:41:45

@ SubOptional

ich schreibe hier um rat zubekommen und nicht um diese Antwort zu bekommen evtl. gibt es ja auch leute die Helfen auf Spass an Linux und nicht immer nur um Geld zu bekommen. Desweiteren war es nur eine Idee. Wenn es keiner macht habe ich eben pech, aber schon mal dran gedacht das diese einstellung leute abhält auf linux umzusteigen. Wenn man bei Fragen die nun mal newbies haben wie ich gleich immer diese Antwort bekommt. Ok ich habe vermutlich wirklich Info´s vergessen. Aber das kann man auch nette sagen.

Aber hier ein paar Daten vom Rootserver:

AMD X2 6000+
6GB Ram
2x 750GB HDD
System Debian Etch 64bit, kann aber auch auf 32bit umgestellt werden
Aktuelles Kernel 2.6.19-5 100hz

selbst erstelltes kernel 2.6.23.9-rt13 1000hz

SubOptimal

Beitrag von SubOptimal » 06.01.2008 21:54:16

nelly2002 hat geschrieben:@ SubOptional
ich schreibe hier um rat zubekommen und nicht um diese Antwort zu bekommen evtl. gibt es ja auch leute die Helfen auf Spass an Linux und nicht immer nur um Geld zu bekommen. Desweiteren war es nur eine Idee. Wenn es keiner macht habe ich eben pech, aber schon mal dran gedacht das diese einstellung leute abhält auf linux umzusteigen.
Ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen. Jeder soll das System verwenden, was er möchte. Unahängig davon ob das verwendete die optimale Wahl dafür isr oder nicht. Wichtig ist, man selbst kommt damit zurecht und es macht, was es soll.
Wenn man bei Fragen die nun mal newbies haben wie ich gleich immer diese Antwort bekommt.
Newbies sollten vielleicht nicht damit anfangen einen Server im Internet zu administrieren. Es gibt zu viele Möglichkeiten eine Lücke aufzureissen und der Server macht Dinge für die er nicht vorgesehen war (Spam versenden, DOS, etc.) .
Ok ich habe vermutlich wirklich Info´s vergessen. Aber das kann man auch nette sagen.
Sorry falls Dir der Ton zu harsch vorgekommen ist. Wollte niemandem zu nahe treten.
Aber hier ein paar Daten vom Rootserver:
Wie steht es nun mit hilfreicheren Infos zu Deinem Problem?
SubOptimal hat geschrieben:- poste mal nach http://nopaste.debianforum.de die entsprechenden Zeilen Deiner lilo.conf, vielleicht ist ja als default Kernel, der vom Hoster eingetragen
- wie hast Du den neuen Kernel installiert
- eventuell lilo vergessen nach den Änderungen nochmal zu startet
Die Hardwareausstattung des Server ist in diesem Fall eher unwichtig.

SubOptimal

nelly2002
Beitrag von nelly2002 » 06.01.2008 22:05:31

Hier

### Hetzner Online AG installimage
# bootloader config
boot=/dev/sda
root=/dev/sda2
vga=0x317
timeout=40
prompt
default=Linux

image=/boot/vmlinuz-2.6.18-5-amd64
label=Linux
read-only
initrd=/boot/initrd.img-2.6.18-5-amd64

wie installiert!!!

dpkg -i linux-image-2.6.23.9-rt13_Kernel.01_amd64.deb

lilo noch mal zu starten ?????? sorry keine ahnung macht das nicht der oberiege befehl mit?????

MfG

Nelly

Teddybear
Beitrag von Teddybear » 06.01.2008 22:07:08

Also ich finde in der lilo conf nicht die passenden einträge zum kernel
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

nelly2002
Beitrag von nelly2002 » 06.01.2008 22:10:15

ja das ist mir bekannt, aber wie kann ich es besser machen bzw schreiben ????

Wo ist mein Fehler??????

MfG

Nelly

towo

Beitrag von towo » 06.01.2008 22:20:49

SubOptimal

Beitrag von SubOptimal » 06.01.2008 22:26:25

Hi,
nelly2002 hat geschrieben:### Hetzner Online AG installimage
# bootloader config
boot=/dev/sda
root=/dev/sda2
vga=0x317
timeout=40
prompt
default=Linux

image=/boot/vmlinuz-2.6.18-5-amd64
label=Linux
read-only
initrd=/boot/initrd.img-2.6.18-5-amd64
Da steht bisher nur ein Kernel drin. Das würde erklären warum immer der Kernel vom Hoster gebootet wird.
wie installiert!!!
dpkg -i linux-image-2.6.23.9-rt13_Kernel.01_amd64.deb
Ich gehe mal davon aus, dass dieses deb mittels make-kpkg erstellt wurde. Dann sollten unter /boot die Dateien System.map, config und vmlinuz (Dateiname jeweils um die Kernelversion erweitert) installiert sein.
lilo noch mal zu starten ?????? sorry keine ahnung macht das nicht der oberiege befehl mit?????
Normalerweise schon. Gab es denn eine Fehlermeldung beim installieren des Kernels?

Die lilo.conf um den Eintrag erweitern (Dateinamen nochmal kontrollieren)

Code: Alles auswählen

image=/boot/vmlinuz-2.6.23.9-rt13
  label=Nelly
  read-only
  initrd=/boot/initrd.img-2.6.23.9-rt13
Dann muss lilo aktualisiert werden

su -c lilo
Den default Kernel, in der lilo.conf, würde ich erst umstellen, wenn gesichert ist, dass der Server mit dem anderen Kernel auch problemlos bootet. Daher lilo so konfigurieren, dass beim nächsten Boot einmalig der andere Kernel verwendet wird

su -c "lilo -R Nelly"
Das hat den Vorteil, wenn der andere Kerneln Probleme macht ein einfacher Reset reicht und der Server bootet wieder den anderen Kernel. Falls dann alles mit dem neuen Kernel funktioniert kannst Du den default Kernel in der lilo.conf umstellen. Den anderen Kernel würde ich zur Sicherheit aber drin lassen.

SubOptimal

nelly2002
Beitrag von nelly2002 » 06.01.2008 22:26:30

towo hat geschrieben:http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/
http://wiki.linux-club.de/Warum_man_ohn ... ver_mietet

Das sollte auch für Dich verständlich sein.

Auf solche Antworten kann man verzichten, wenn du keine lust hast ratschläge zu geben dann lass es einfach. Weil du schon immer ahnung von Linux hattest. Weist du, du bist der King, Dissen liegt dir!!! Wenn du das Know How nicht hast um mir zu helfen, dann musst du auch keine dummen Kommentare bringen. Ein Forum ist da um auf Fragen Antworten zu bekommen. Und nicht von irgend welchen möchtern Genie´s blöde Antworten zu bekommen.

MfG

Nelly

towo

Beitrag von towo » 06.01.2008 22:36:21

Weil du schon immer ahnung von Linux hattest. Weist du, du bist der King,
Nein!
Auch wenn ich vielleicht mehr Ahnung von Linux habe als Du, einen Rootserver habe ich trotzdem nicht, weil ich mir nicht zutraue, diesen sicher zu administrieren, Punkt. Und noch eine Spamschleuder mehr braucht das I-Net auch nicht!

nelly2002
Beitrag von nelly2002 » 06.01.2008 22:36:33

@ SubOptimal

ich danke dir werde es gleich ausprobieren, dir dann rückmeldung geben und habe wieder was gelernt. Danke schon mal im vorraus.

MfG

Nelly

PS.: An dir SubOptional können sich gewisse Personen ein Beispiel nehmen wie es in einen Forum funzt. "Man fragt und wer eine Idee Hat Antworten" Oder was meinst du towo??????

Teddybear
Beitrag von Teddybear » 06.01.2008 22:39:20

nelly2002 hat geschrieben:
towo hat geschrieben:http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/
http://wiki.linux-club.de/Warum_man_ohn ... ver_mietet

Das sollte auch für Dich verständlich sein.

Auf solche Antworten kann man verzichten, wenn du keine lust hast ratschläge zu geben dann lass es einfach. Weil du schon immer ahnung von Linux hattest. Weist du, du bist der King, Dissen liegt dir!!! Wenn du das Know How nicht hast um mir zu helfen, dann musst du auch keine dummen Kommentare bringen. Ein Forum ist da um auf Fragen Antworten zu bekommen. Und nicht von irgend welchen möchtern Genie´s blöde Antworten zu bekommen.

MfG

Nelly
Also vielleicht erscheint es dir "Blöde" solche aussagen..

ABER im Prinzip stimmt es schon, das man ohne erfahrung keinen Linux Server im grossen WWW beteiben sollte..
Aber das wirst du spätestens dann selbst feststellen, wenn man deinen Server vom Netz nimmt, weil er am Spammen oder DDOS Atacken von deinem Server gestartet werden..
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

SubOptimal

Beitrag von SubOptimal » 06.01.2008 22:56:17

Hi towo,
Gute Links. Danke.

SubOptimal

Antworten