Laut http://www.lfd.niedersachsen.de/master/ ... 20_D0.html.
auf http://www.heise.de/security/dienste/portscan/ habe ich folgende Ports offen.
Port 80
Port 111
Port 113
Das System ist eine Stunde im Netz hat keinerlei zusätzliche Pakete installiert
und ist von mir nicht modifiziert worden. Ich bin etwas überrascht. Wäre ich der
erste Linuxer mit einem Onlinetrojaner?
Netzwerkcheck von Niedersachsen zeigt offene Ports
Hallo,
warum sollten die "auf einem neuen System" nicht offen sein. Was ist es denn für ein System, wer hat es eingerichtet?
Wenn du die Ports schliessen möchtest, beende die entsprechenden Dienste einfach.
Wie Trigger schon sagte, Port 80 ist der Webserver, Port 113 identd und ergänzend Port 111 ist portmap.
gruss neuss
warum sollten die "auf einem neuen System" nicht offen sein. Was ist es denn für ein System, wer hat es eingerichtet?
Wenn du die Ports schliessen möchtest, beende die entsprechenden Dienste einfach.
Wie Trigger schon sagte, Port 80 ist der Webserver, Port 113 identd und ergänzend Port 111 ist portmap.
gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
Re: Netzwerkcheck von Niedersachsen zeigt offene Ports
Ja.Marktrix hat geschrieben:Wäre ich der erste Linuxer mit einem Onlinetrojaner?
ähm installier dir einfach eine Firewall und gut is..... Wenn du ein System direkt ins Internet hängst und keine Firewall (iptables) installierst und entsprechend konfigurierst gehörst eh gehaun....
selbst das beste Bestriebssystem ohne Absicherung ist nicht sicher.
wennst ein Beispielscript für iptables haben willst dann kann ichs dir gern schicken... schreib mir einfach eine PN
selbst das beste Bestriebssystem ohne Absicherung ist nicht sicher.
wennst ein Beispielscript für iptables haben willst dann kann ichs dir gern schicken... schreib mir einfach eine PN
das triffts genau!Jelzin hat geschrieben:Ich kann mich noch an die ersten Worte meines Linux-Dozenten erinnern, als es mit firewalling los ging:
"Im Gegensatz zu Windows ist Linux nach ner Neuinstallation offen wie ein Scheunentor. Anders als bei Windows hat man aber die Möglichkeit, es dicht zu kriegen."
Wie recht er doch hattte
aber auch Windows ist nach der Installation offen wie ein Scheunentor.....