Wieviele Connections schafft mysql sql,oracle?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Sun

Wieviele Connections schafft mysql sql,oracle?

Beitrag von Sun » 03.01.2008 11:42:20

Hallo ihr lieben,
ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch weis wieviele max Connections ich mit den verschiedenen Datenbanken Mysql,SQL und Oracle schaffe.

Hintergrund:
Wir wollen unsere 3 Gamingseiten auf eine große Servernutte schmeisen mit einer großen Datenbank. Aber ich hatte mal irgendwo gelesen dass mysql maximal 4000 Connections kann.

Es gibt ja die unterschiedlichsten Angaben in diversen Foren. Vielleicht weis einer von euch was konkretes.

Vielen lieben Dank und nachträglich noch ein PROSCHT NEUJOHR

sys_op
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von sys_op » 03.01.2008 13:31:05

Wie viele Verbindungen MySQL maximal unterstützen kann, hängt von der Qualität der Thread-Bibliothek auf einer gegebenen Plattform ab. Linux oder Solaris müssten 500 bis 1.000 gleichzeitige Verbindungen dulden können, je nachdem, wie viel Arbeitsspeicher Sie haben und was Ihre Clients tun. Statische Linux-Binaries von MySQL AB können bis zu 4.000 Verbindungen unterstützen.
quelle http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... tions.html

ps
es wäre interessant, wie du die 4000 erreichen möchtest, ich sehe da fast keine cance :D
gruss sys;-)

Sun

Beitrag von Sun » 03.01.2008 18:22:41

Also der Server soll wenigtens 8GB Ram haben.

ich hab den MYSQL Administrator hier am zeitweise am laufen und der gibt ja auch auskunft über die Connections. und die gehen da schonmal auf 1500-2000 hoch in den Spitzen. Und das ist nur das was ein Portal macht, daher war meine Befürchtung dass ich mit 3 Portalen, die alle ca. gleich viele User verarbeiten und daher auch anfragen, an die 4000 kommen könnte. Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler drin??

Sun

Beitrag von Sun » 10.01.2008 23:40:00

Keine weiteren Anmerkeungen?

Dann danke ich. :wink:

brill

Beitrag von brill » 11.01.2008 10:38:46

Also ich kann dazu selber keine Aussage treffen, aber ich habe vom CCC Ulm mal ein Video gesehen wo die sagten, das PostgresSQL deutlich besser Skalieren soll wie Mysql.

vielleicht hilft dir das ja:

http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2006/11_PostgreSQL

Brill

JFoX
Beitrag von JFoX » 11.01.2008 11:18:30

Also ich bei uns läuft primär Oracle. Ich kann nur anfügen das Oracle ein ganz anderes Kaliber ist, MySQL mit Orcale zu vergleich ist wie Äpfel mit Birnen... Aber da hat jeder eine andere Meinung.

Wenn du viele SELECTS hast, ist wohl MySQL nicht falsch da sie sehr schnell ist, Wenn deine Datenbank sehr viele aufgaben erledigen soll Poceduren Trigger etc. Ist PostgreSQL dein freund.

Wenn du eine sehr komplexe Struktur verwalten musst und auch mit Transaktionen arbeitest, und eine sehr hohe redundanz brauchst, ist Oracle die Wahl, Kannst ja mal ein dump von deiner db machen wenn du über 500MB kommst kannst überlegen auf Oracle umzusteigen, dann kann es irgendwann probleme geben wobei die auch 2GB Daten verwalten können. Das schöne an Oracle ist, du kannst eine Instance (Datenbank) runterfahren und die anderen laufen weiter... nächstes stickwor wäre Redo-Logfiles...

Ich begründe meine aussagen jetzt nicht, 1. will ich kein FlameWar 2.würde ich dann morgen früh noch daran schreiben :) Also Oracle kommt mehr oder weniger für "Killer-Projekte" in Frage....

Thema Cluster: Dein Freund ist Oracle, geht auch mit mysql etc. Aber Orcale hat da definitiv die Nase vorne.

Das PostgreSQL allgemein performater ist, würde ich jetzt so nicht sagen, wenn du Stümperhafte SELECTS hast, bekommst du auch mit 3Connections deine DB in die knie :)

Ich Arbeite soviel wie möglich mit Views, Proceduren und Functions (natülich sollte diese mächtigen sachen sinnvoll einsetzten sonst geht das nach hinten los). BSP-Benuterberechtigung, macht bei mir komplett die Datenbank warum ganz einfach. Ich kann mit JAVA, PHP, C++ auf die DB zugreifen mich einloggen und der User hat seine rechte, ohne das ich in jeder Sprache das berechtigungs konzept neu erfinden muss. Das ganze ist mit PostgreSQL und Oracle kein problem, mit MySQL hatt ich da so meine schwierigkeiten, aber es ist möglich.

so long JFoX

Sun

Beitrag von Sun » 17.01.2008 20:21:41

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Steckt wahnsinnig viel Infomation für mich drin.

*THUMP UP*

Antworten