Hallo
Ich habe 3 Netzwerkkarten in meinem Rechner und möchte nun wissen welche Karte welche Schnittstelle (also eth0,eth1 etc) ist.
Ich habe ein Kabelmodem (Netzwerkkarte) mit der ich ins I-Net gehe nun möchte ich das mein WLan Router über dieses Kabelmodem ebenfalls online geht wie muss ich die 2. Netzwerkkarte, wenn ich denn weiß welche Schnittstell ist, konfigurieren damit das geht?
mfg steubi
Welche Schnittstell ist welche Karte?
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
In den USA ist es oft so, dass sich die Kabelmodems die MAC-Adresse der angeschlossenen Netzwerkkarte merken ... vermutlich um zu verhindern, dass man per HUB direkt mehrere PCs anschliessen kann. Wenn man also den verbundenen Rechner austauschen will, muss man dort das Kabelmodem einmal stromlos machen, danach geht es dann wieder.
Ansonsten: wie sieht denn Deine Routing-Tabelle aus (netstat -rn) ?
Gruss, mistersixt.
Ansonsten: wie sieht denn Deine Routing-Tabelle aus (netstat -rn) ?
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
bilden netzwerkkarten nicht eine ausnahme hinsichtlich der vergabe von namen durch udev? Ist dafür nicht nameif zuständig?neuss hat geschrieben:Hallo,
die Bezeichnung die udev deinen Netzwerkinterfaces zuweist, wird in /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules festgelegt.
gruss neuss
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Nein, bzw. nicht mehr.michaa7 hat geschrieben:bilden netzwerkkarten nicht eine ausnahme hinsichtlich der vergabe von namen durch udev? Ist dafür nicht nameif zuständig?
Tools wie nameif oder ifrename sollte man auch nicht mehr auf Systemen verwenden, wo die Namen mittels udev geregelt werden. Eigene Vorlieben können durch editieren der /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules eingestellt werden.
gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.