Bios behandelt USB als Harddisk, wie installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Raboni
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Bios behandelt USB als Harddisk, wie installieren?

Beitrag von Raboni » 30.12.2007 15:01:18

Ich habe da ein Problem :roll:

Ich wollte mir ein debian auf eine USB Platte installieren. So weit so lustig, jetzt macht das Phönix Bios meines ASUS M2N-E Motherboard es sich ganz einfach: es behandelt die eingeschaltete USB Platte und auch einen USB Stick als n-tes Harddisk Laufwerk (in meinen Fall bei 4 S-ATA Platte sagt es einfach 5. Platte: Maxtron xxxx und 6. Platte Mightystick blablabal) .

Die Frage für mich ist jetzt welche Installation nehme ich: die Netinstall oder die für USB oder vielleicht die debianLive?
Ist die Multi -arch Version geeignet auf einer USB Platte an verschiede PC angeschlossen zu werden oder geht das nur mit Knoppix.

Hat jemand erfahrung mit der debianLive Version?

Hat einer einen Tipp?

Danke

Raboni

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Bios behandelt USB als Harddisk, wie installieren?

Beitrag von Leonidas » 31.12.2007 00:23:07

Raboni hat geschrieben:Die Frage für mich ist jetzt welche Installation nehme ich: die Netinstall oder die für USB oder vielleicht die debianLive?
Sofern Netzwerk geht die Netinstall. Das ist eigentlich schon lange *der* Weg um Debian zu installieren :) Den USB-Stick müsstest du extra vorbereiten indem du da eine normale CD drauf entpackst.

Was auch noch eine Möglichkeit ist: via debootstrap von einem laufenden System auf deinen Stick ein Debian bootstrappen und das dann booten.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten