pureftp - kein installationsdialog und konfigurationsproblem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
modchen

pureftp - kein installationsdialog und konfigurationsproblem

Beitrag von modchen » 30.12.2007 09:02:59

hallo,

ich habe mir gerade einen neuen dedicated server mit vorinstalliertem debian (etch) bei einem anbieter gekauft

pureftp war auch bereits installiert

da ich aber meine ftp benutzerverwaltung virtuell über mysql regeln will, habe ich diesen deinstalliert (mit aptitude und _ als auswahl) und pureftp-mysql installiert

normalerweise müsste nun ein installationsdialog kommen, in dem ich inetd, standalone usw auswählen kann.

dieser kommt aber leider nicht, und der server installiert sich automatisch als inetd (umstellung manuell auf standalone in der /etc/default/pure-ftpd-common war aber kein problem)

die zeile in der /etc/inetd.conf mit ftp habe ich auch bereits auskommentiert und eine neuinstallation versucht, wieder das gleiche problem, er installiert sich automatisch als inetd

das zweite problem ist nun aber, dass das startscript "/etc/init.d/pure-ftpd-mysql start" nicht den parameter "-l mysql:/etc/pure-ftpd/db/mysql.conf" lädt obwohl die Datei /etc/pure-ftpd/conf/MySQLConfigFile existiert

am startscript usw habe ich keine veränderungen vorgenommen, diese sind alle original

ALSO IN KURZFORM:
1) warum wird der installtionsdialog nicht angezeigt ? warum installiert er sich automatisch als inetd
2) warum lädt das startscript nicht mit parameter "-l mysql:/etc/pure-ftpd/db/mysql.conf" obwohl die Datei /etc/pure-ftpd/conf/MySQLConfigFile existiert

Flex6

Beitrag von Flex6 » 30.12.2007 14:25:45

ich würde ins startscript gucken von pure, es kann sein das es deine conf überschreibt, eventuell verwendet debian xinetd und ist installiert...., die Angabe /mysql.conf eben dann ist startscript eintragen...sollte gehen.

Suchen und Probieren

modchen

Beitrag von modchen » 30.12.2007 14:53:19

danke für deine antwort

das hatte ich auch bereits gemacht, funktioniert auch. Jedoch ist das keine elegante lösung.

mir geht es halt darum, dass das paket management system, das so installieren soll, wie es normalerweis gemacht werden müsste, halt mit dialog usw und ohne dass ich nachher noch lange selbst an der config frickeln muss

ansonsten könnte ich ja gleich die tarballs herunterladen und mit kompilieren anfangen

ps: xinet ist nicht installiert, hatte ich aber zwischendurch auch mal installiert und deinstalliert, um zu prüfen, ob es damit zusammanhängen könnte

Flex6

Beitrag von Flex6 » 30.12.2007 16:14:50

warum kein Dialog kommt weiß ich nicht.

mit dem ändern von Startscript ist an sich nicht schlecht...so startet er gleich mit den parametern und brauch nur die conf. vom pure für den Rest anpassen. ich benutz selbst pure auch nicht und debian auch nicht als Server oder Serverdienste. Auf jeden fall wird deine conf. nicht überschrieben. Du könntest auch gucken ob es im Startscript einen Eintrag/Parameter für/zur die pure.conf gibt.

ServerType Standalone
config /verz./pure.conf

als Beispiel...müßtest eben selbst suchen..eventuell mal doku lesen oder manual etc. von pure oder debian

modchen

Beitrag von modchen » 31.12.2007 00:17:50

so das mit dem dialog habe ich gelöst: dpkg reconfigure debconf

und dann auf niedrig setzen

beim 2ten problem könnte ich mich selbst rennen, da ich die config von meinem alten server mit scp kopiert hatte, hatte ich aus versehen falsche dateirechte

topic kann also zu gemacht werden

Antworten