Mahlzeit!
Ich habe zwei mal den gleichen Daemon laufen, allerdings für zwei verschiedene Projekte, die auch eigene Domains haben. Ich will aber keinem Projekt sagen, dass es einen anderen Port ansprechen muss als den Standard-Port. Die Idee ist daher, die Domain abzufangen, die auf dem Port angefragt wird, und dann danach entscheiden, auf welchem Port die Anfrage weiter bearbeitet werden soll. Dafür suche ich den einfachsten Weg.
Konkret geht es hier um svnserve, aber das sollte für die Überlegung keine Rolle spielen. Muss ich jetzt bind installieren?
jhr
[gelöst]Dienst bei bestimmter Domain auf anderen Port leiten
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
[gelöst]Dienst bei bestimmter Domain auf anderen Port leiten
Zuletzt geändert von jhr-online am 30.12.2007 13:24:59, insgesamt 1-mal geändert.
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn mittels WebDAV, dann ist das in der Tat kein Problem, da musst du einfach nur zwei verschiedene VHosts machen.jhr-online hat geschrieben:Hab aber nur eine IP. Das muss doch auch anders sinnvoll lösbar seinl Ich bin doch nicht der erste, der für verschiedene Projekte mit je eigenen Domains ein svn repositry laufen hat...
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
-
-
Wie gesagt: svnserve.Leonidas hat geschrieben:Wenn mittels WebDAV, dann ist das in der Tat kein Problem, da musst du einfach nur zwei verschiedene VHosts machen.jhr-online hat geschrieben:Hab aber nur eine IP. Das muss doch auch anders sinnvoll lösbar seinl Ich bin doch nicht der erste, der für verschiedene Projekte mit je eigenen Domains ein svn repositry laufen hat...
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ganz genau, es geht nicht anders. Denn wenn ein Client auf einen Namen zugreift, wird dieser Name per DNS in eine IP aufgelöst und dann verbindet dieser Client zu einer IP, wobei der Server nicht wissen kann unter welchem Domainnamen der Client die Domain nun abgeschaut hat. Dass, dass HTTP so etwas wie VHosts erlaubt liegt daran, dass Web-Browser den Domainnamen im Header mitschicken können, so dass der Server auch diesen auswerten kann. Wenn das SVN-Protokoll keine Domain-Namen mitschickt dann wird das einfach nicht anders möglich sein, als nur über verschiedene IP-Adressen, die mittels iptables umgeleitet werden.jhr-online hat geschrieben:Bin auf WebDAV umgestiegen. Es scheint nicht anders zu gehen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.