problem mit updater unter gnome

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bonbon2k6

problem mit updater unter gnome

Beitrag von bonbon2k6 » 28.12.2007 12:54:07

huhu,

ich hab ein Problem mit dem automatischen Updater von Syncaptic. Dieser erscheint ja in der ecke (bei mir rechts oben) als rotes Symbol mit weißes Effekt von der Mitte ausgehend. Dieser sucht regelmäßig nach Aktualisierungen. Wenn man darauf klickt, kann man die Updates auswählen und installieren lassen. Dies funktioniert bei mir nicht mehr. Wenn ich drauf klicke und das PW ausm schlüsselbund eingebe passiert nichts...das ist bei keinem anderen Programm so. Woran kann das liegen?

mfg

sys_op
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von sys_op » 28.12.2007 19:12:53

möglicherweise hast du ein update abgebrochen b.z.w debian vermutet ein anderes programm, dass gerade ein update macht.

du kannst mal folgendes in einer root-shell versuchen:

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
nicht fertige oder falsch installierte pakete von apt auflösen und installieren lassen.
eventuell

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a
um nicht fertig installierte pakete b.z.w konfigurationen in dein system zu schreiben

danach sollte dein update eigentlich auch wieder gehen

bonbon2k6

Beitrag von bonbon2k6 » 28.12.2007 19:56:58

hi,

hab ich beides probiert. Führte allerdings nicht zum ersehnten update-manager :( Synaptic funktioniert ja problemlos. Aber dieses eine Menü will sich nicht öffnen.

mfg

Antworten