Liebe Leute,
ich habe auf meinem recht frisch installierten Debian (Testing bzw. Lenny) starke Probleme mit der Perfomance bestimmter Programme. Es ist komisch, dass ich vollkommen ohne Beeinträchtigung ein Video gucken kann, aber zwei meines Erachtens unabhängige Programme (deluge, in der aktuellen Version, selbst gebaut und Iceweasel testing-aktuell) schmieren ständig ab. Ich weiß, ich weiß: wenn ich Stabilität will, sollte ich kein testing wählen. Aber ich habe es nun einmal jetzt und möchte, dass es eingermaßen stabil läuft.
Iceweasel stürzt eher selten ab, hakt dafür aber für ein paar Sekunden, wenn ich etwas in ein Formular eingeben möchte. Die Rechtschreibprüfung ist deaktiviert. Das ist bisweilen unerträglich. Deluge schmiert ab, sobald die Überprüfung der Dateien vollendet ist und der erste Datentransfer beginnt, zumindest manchmal, manchmal wartet es auch ein paar Sekunden und stürzt erst nach ein paar übertragenen Bytes ab. Azureus habe ich deswegen nicht installiert, weil dieser bei dem Hinfzügen von Torrents abstürzte. Das habe ich in dem Moment auf Java geschoben, aber da sich das Problem bei anderen Programmen wiederholt, bin ich mir da nicht sicher...
Woran kann das nur legen? Hardware bzw. Verbindungsprobleme schließe ich aus, ersters, weil ich dan nauch unter WIndows Probleme hätte haben müssen, zweiteres, weil ich mit xChat chatten und mit Epiphany unbeeinträchtigt srufen kann. Auch empängt icedove ohne Murren Mails.
Ich weiß nicht mehr recht weiter. Sowohl bei iceweasel als auch bei deluge habe ich keine Logs gefunden, die hilfreich sein könnten.
Absturz
Kriegst du auch auf der Konsole keine Meldungen, wenn du iceweasel bzw. deluge von dort aus startest?
An deiner Stelle würde ich auch mal memtest86 versuchen, auch wenn du unter Windows keine Probleme hast. Wäre nicht das erste mal, dass was am Speicher wäre und das unter Windows nicht aufgefallen ist.
An deiner Stelle würde ich auch mal memtest86 versuchen, auch wenn du unter Windows keine Probleme hast. Wäre nicht das erste mal, dass was am Speicher wäre und das unter Windows nicht aufgefallen ist.