[gelöst] Debian Update "watcher"
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[gelöst] Debian Update "watcher"
Hallole,
bei Debian Etch gibts ja nun wie bei Suse einen "watcher" für updates. Bloss will ich den nicht bei jedem user benutzen, und ich denke auch, dass bei Verwendung eines Modems der watcher besser abgeschaltet bleibt.
Aber wie kann ich den Autostart verhindern?
Gruss, Peter
bei Debian Etch gibts ja nun wie bei Suse einen "watcher" für updates. Bloss will ich den nicht bei jedem user benutzen, und ich denke auch, dass bei Verwendung eines Modems der watcher besser abgeschaltet bleibt.
Aber wie kann ich den Autostart verhindern?
Gruss, Peter
Zuletzt geändert von peter1969 am 26.02.2008 14:50:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ja, den Adept notifier. Ist ja ein schreckliches Wort. Danke pf1979, werde das heut abend gleich mal angehen. Sitze gerade im Büro. Meint Ihr, dass Ding ist Schuld daran dass mein Modem nur im Schneckentempo läuft?
Zuletzt geändert von peter1969 am 17.12.2007 12:08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe mich mal eben schlau gemacht:
adept-notifier legt die Datei /etc/apt/apt.conf.d/15adept-periodic-update an:
Das heißt, das Deaktivieren der notifier-Programme verhindert nicht das eigentliche Updaten/Herunterladen der Paketlisten, sondern nur die graphische Anzeige eventueller Updates!
Beim update-notifier lässt sich über
Einstellungen --> Internet-Aktualisierungen --> Automatisch auf Aktualisierungen prüfen
"APT::Periodic::Update-Package-Lists" in der Datei "10periodic" ändern.
Bei adept-notifier ist das Setzen von "APT::Periodic::Update-Package-Lists" nicht möglich (außer eben manuell in der Datei "15adept-periodic-update").
Das Setzen von "APT::Periodic::Update-Package-Lists" lässt sich dann jeweils so testen:
Das heißt, es ist also nicht möglich für einzelne Benutzer das Updaten der Paketlisten zu unterbinden, denn dies geschieht unabhängig von irgendeinem Benutzer-Account bzw. der graphischen Anzeige durch einen Notifier.
Du kannst also "APT::Periodic::Update-Package-Lists" auf "0" setzen um Updates der Paketlisten zu unterbinden, aber dann kannst du eigentlich auch gleich den Notifier deinstallieren.
Was dein Modem anbetrifft:
Die Paketlisten sind schon recht groß (mehrere MB), also kann dein Modem einmal täglich schon etwas ausgelastet sein...
Gruß,
Daniel
adept-notifier legt die Datei /etc/apt/apt.conf.d/15adept-periodic-update an:
update-notifier legt die Datei /etc/apt/apt.conf.d/10periodic an:APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
APT::Periodic::Download-Upgradeable-Packages "0";
APT::Periodic::AutocleanInterval "0";
APT::Periodic::Update-Package-Lists "1" bedeutet hierbei die Paketlisten täglich zu aktualisieren, "7" wäre dann wöchentlich u.s.w.APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
APT::Periodic::Download-Upgradeable-Packages "0";
Das heißt, das Deaktivieren der notifier-Programme verhindert nicht das eigentliche Updaten/Herunterladen der Paketlisten, sondern nur die graphische Anzeige eventueller Updates!
Beim update-notifier lässt sich über
Einstellungen --> Internet-Aktualisierungen --> Automatisch auf Aktualisierungen prüfen
"APT::Periodic::Update-Package-Lists" in der Datei "10periodic" ändern.
Bei adept-notifier ist das Setzen von "APT::Periodic::Update-Package-Lists" nicht möglich (außer eben manuell in der Datei "15adept-periodic-update").
Das Setzen von "APT::Periodic::Update-Package-Lists" lässt sich dann jeweils so testen:
Code: Alles auswählen
apt-config shell UpdateInterval APT::Periodic::Update-Package-Lists
Du kannst also "APT::Periodic::Update-Package-Lists" auf "0" setzen um Updates der Paketlisten zu unterbinden, aber dann kannst du eigentlich auch gleich den Notifier deinstallieren.
Was dein Modem anbetrifft:
Die Paketlisten sind schon recht groß (mehrere MB), also kann dein Modem einmal täglich schon etwas ausgelastet sein...
Gruß,
Daniel
-
Ok, kapiert. Werde überprüfen was intstalliert ist und daktivieren. Danke erstmal. Melde mich morgen, obs geklappt hat.
Zuletzt geändert von peter1969 am 18.12.2007 09:30:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Installiert mit dem Gnome war update-notifier (adept-n. ist wohl die kde-variante). Hab ich deinstalliert und dann getestet. War etwas schneller - aber immer noch langsam.
Ausserdem hab ichs mit nem Laptop probiert mit XP und Explorer 7 sowie Firefox 2. War noch etwas schneller, aber insgesamt würde ich sagen: Mit einem Modem kann man heutzutage nicht mehr surfen, zumindest nicht bei meinem Telefonanschluss. Die Seiten sind zu fett geworden mit hoher Auflösung, Bildern, Animationen etc. Werde mich also auf Emails abrufen beschränken, bis ich wieder DSL habe.
Danke noch und schöne Feiertage.
Ausserdem hab ichs mit nem Laptop probiert mit XP und Explorer 7 sowie Firefox 2. War noch etwas schneller, aber insgesamt würde ich sagen: Mit einem Modem kann man heutzutage nicht mehr surfen, zumindest nicht bei meinem Telefonanschluss. Die Seiten sind zu fett geworden mit hoher Auflösung, Bildern, Animationen etc. Werde mich also auf Emails abrufen beschränken, bis ich wieder DSL habe.
Danke noch und schöne Feiertage.