[gelöst] wo wird "/" beim booten "rw" ge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ML1982

[gelöst] wo wird "/" beim booten "rw" gemountet

Beitrag von ML1982 » 16.12.2007 03:13:25

Hallo,

Ich versuche mir gerade ein Read-Only Lenny zu basteln.

Ich habe jetzt versucht zu verstehen wo "/" überall gemountet/remountet wird.

Zunächst scheint dies die function mountroot auf der initramfs zu machen. mkinitramfs nutzt baut das file /usr/share/initramfs-tools/scripts/local in die initramfs ein, und in diesem file liegt die besagte funktion mountroot.

mountroot wertet die parameter aus, die grub übergeben hat, bei mir "ro" und mountet "/" read only, so wie ich es will.

Wenn die initramfs fertig ist und es in /etc/rcS.d weiter geht, ist "/" irgendwo rw gemountet worden, nur wo?!?!

Ein wenig später wird dann die fstab ausgewertet, und "/" mal wieder gemountet...

Habe auf der initramfs und im ersten script in /etc/rcS.d "mount" eingefügt um zu sehen was aktuell gemountet ist.

Wie gesagt die Frage ist, wo zwischen mountroot auf der initramfs und /etc/rcS.d/mountall.sh, welches die fstab auswertet, wird "/" read-write gemountet????

Gruß Merten

/etc/mtab ist bei mir ein link auf /proc/mounts
Zuletzt geändert von ML1982 am 16.12.2007 12:50:26, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 16.12.2007 04:29:55

Du bist schon nahe dran:

Code: Alles auswählen

grep -lr mount /etc/rcS.d/
->->-> /etc/rcS.d/S10checkroot.sh
~ Zeile 220
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

ML1982

Beitrag von ML1982 » 16.12.2007 12:34:27

Danke!
Mein erster Fehler gestern nacht war, das ich nicht zwischen "rootfs" und meiner "ext2" partition unterschieden habe.
Ich habe immer nur aufs "rootfs" geschaut, deshalb habe ich mit meiner technik die Stelle nicht gefunden....
Habs zwar noch nicht 100% verstanden, aber das "rootfs" read-write ist kann ich einigermaßen nachvollziehen, so lange /dev/hda1 read-only bleibt, habe ich ja auch was ich will:-)

Und es ist tatsächlich checkroot.sh schuld, versuche jetzt mal das script zu verstehen...

Antworten