Hallo zusammen
Ich hab hier einen VDR Server am laufen auf dem ich den ct'vdr auf basis von debian etch am laufen habe.
Ich hatte bisher nur eine Festplatte im System verbaut und hab jetzt eine zweite vor kurzem eingebaut und unter /home gemountet. Nun hab ich platz probleme auf der linux partition, die mit 3,81 GB leicht klein geraten ist, da der rest der ersten platte unter /var/lib/video gemountet ist.
jetzt zu meiner frage.
kann ich ohne das system zu schrotten die partition von /var/lib/video löschen und der system partition zuschieben, damit ich dann die 2te festplatte unter dem punkt /var/lib/video einhänge?!?
ich hab kein bock das ganze system neu zu installieren, darum will ich umpartitionieren, falls das ohne probleme am system machbar ist, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir schreibt, wie das gehen würde?!?
Vielen Dank und noch nen schönes Wochenende.
Tobias
Partitionierung?!?
Das Umorganisieren von /var/lib/video nach /home läuft problemlos, wenn keine Prozesse/Daemons/Cronjobs mehr auf /var/lib/video zugreifen:
Am einfachsten im 'init 1'.
Den Inhalt von /var/lib/video dann nach zBsp /home/VAR-LIB-VIDEO/ kopieren|verschieben
und:
Das Vergrössern der root-Partition auf Kosten der ehemaligen /var/lib/video machst Du am besten offline mithilfe einer Knoppix und Qtpartimage (oder wie sie alle heißen).
Code: Alles auswählen
sudo lsof | grep var/lib/video
Den Inhalt von /var/lib/video dann nach zBsp /home/VAR-LIB-VIDEO/ kopieren|verschieben
und:
Code: Alles auswählen
umount /var/lib/video
In fstab:
/dev/DEV /var/lib/video .......
ersetzen:
/home/VAR-LIB-VIDEO /var/lib/video none bind
mount -a
Das Vergrössern der root-Partition auf Kosten der ehemaligen /var/lib/video machst Du am besten offline mithilfe einer Knoppix und Qtpartimage (oder wie sie alle heißen).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")