Hallo !
Sorry, wenn dieses topic eher unter eine kategorie "Packet gesucht" hineingehören dürfte, aber hier paßt es noch am ehesten...
a) Das packet localization-config ist ja wohl obsolet unter Etch. Weiß jemand, ob es einen nachfolger dafür gibt, oder wie sollte man die locales jetzt am besten einstellen ?
b) Es kommt bei mir gelegentlich zu warnungen, daß von irgendeinem script die locales nicht gefunden werden und dann der fallback "C" eingestellt wird. Zuletzt beim dist-upgrade vor einigen wochen. Bei mir werden die jedoch in ~/.bashenv eingestellt (und exportiert).
* wird die bash denn gelegentlich (z.b. bei pre-/post-inst-scripten o.ä.) ohne umgebung gestartet ???
* sollte man die daher besser woanders einstellen (wo ?)
Gruß
Odysseus24
localization unter Etch ?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
localization unter Etch ?
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)
(Richard Wright)
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hi,
mit dem von dir genannten packet hab ich bisher nicht gearbeitet. du kannst das packet 'locales' installieren, falls noch nicht geschehen und dann mit
die entsprechenden einstellungen machen. dann ist eventuell die installation von 'language-env' sinnvoll. nach der installation führst du als user 'set language-env' aus, das weitere erklärst sich selbst.
bye
mit dem von dir genannten packet hab ich bisher nicht gearbeitet. du kannst das packet 'locales' installieren, falls noch nicht geschehen und dann mit
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure locales
bye
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Danke atropin,
Habe das jetzt mal genauso gemacht. Die überflüssigen packete "localization-config" und "localeconf" hab' ich in den ruhestand geschickt. Weniger ist manchmal dann doch mehr... Etwas verwirrend finde ich allerdings, daß sowohl *.utf8 als auch *.UTF-8 als einstellung angeboten wird... Habe mich dann gegen beide entschieden und einzig de_DE@euro gewählt. Ist erstmal eindeutiger...
Odysseus24
Habe das jetzt mal genauso gemacht. Die überflüssigen packete "localization-config" und "localeconf" hab' ich in den ruhestand geschickt. Weniger ist manchmal dann doch mehr... Etwas verwirrend finde ich allerdings, daß sowohl *.utf8 als auch *.UTF-8 als einstellung angeboten wird... Habe mich dann gegen beide entschieden und einzig de_DE@euro gewählt. Ist erstmal eindeutiger...
Odysseus24
...in a sea of random images
(Richard Wright)
(Richard Wright)