Wie kann ich den Kompiler wechseln?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Mona

Wie kann ich den Kompiler wechseln?

Beitrag von Mona » 11.12.2007 19:00:15

Ich bin eine blutige Anfängerin, so bitte nicht gleich brüllen, sollte ich eine dumme Frage stellen....

Ich verwende Debian Etch und dort ist der Compiler 4.1 standardmäßig installiert. Ein Programm das ich gerne kompilieren würde, benötigt aber die Version 3.3. Wie kann ich eigentlich nur für diesen Kompiliervorgang die Version 3.3 benutzen? Ich habe mir mit einer Deinstallation von 4.1 erstmal geholfen, aber das kann ja nicht der weisheit letzter Schluss sein ... ;)

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 11.12.2007 19:19:27

Das Programm, sofern es autotools nutzt, hat ein `./configure`-Skript. Dem musst du den Namen deines Compilers, also etwa `gcc-3.3` als entsprechenden Parameter mitgeben.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 11.12.2007 19:39:43

Hallo entweder so

Code: Alles auswählen

CC=/usr/bin/gcc-3.3 CXX=/usr/bin/g++-3.3 CPP=/usr/bin/cpp-3.3 ./configure
mit ./configure --help wird dier aber oft angezeigt wie du den Compiler angibst wenn er vom Pfad abweicht

Oder radikaler..
/usr/bin/gcc /usr/bin/g++ /usr/bin/cpp sind Symlinks die auf den eigendlichen Compiler verweisen. Wenn du diese Links löschst oder mit ln -sf überscheibst und dabei Links auf den eigendlichen "Wunschcompiler" legst hast du den GCC umgebogen. Zurück geht dann nach bewährter Manier

oder oder...................
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten