2.6.23.9-rt12

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
2.6.23.9-rt12

Beitrag von minimike » 11.12.2007 17:54:20

Es geht um folgende Kernelversion 2.6.23.9-rt12 mit Realtimepatch zwecks Musikproduktion. Hat jemand den Kernel im Betieb? Ich benötige VMware, Atitreiber und diesen Wlantreiber namens rt73. Hat jemand diese Software mit dem Kernel erfolgreich im Einsatz? Bestehen Einschränkugen? Habt ihr Grund zur Warnung oder nützliche Tips?

vielen Dank für eure Komentare!
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

brummer

Beitrag von brummer » 12.12.2007 07:42:01

moin

Ich hab den 2.6.23.9-rt12 schon ne weile am laufen, konnte bisher noch keine probleme feststellen. Allerdings kann ich dir weder was zu VMware noch zu ATI oder Wlan sagen, das benutze ich alles nicht.
Ich habe aber noch keine Meldungen über irgendwelche unverträglichkeiten in der Richtung gesehen.

gruß brummer

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 12.12.2007 15:35:18

Also bin gerade drann, Wlantreiber geht und für ATI Treiber bedarf es einen kleinen Hack, Ohne diesen wird die Kompelierung verweigert mit dem Grund

Code: Alles auswählen

GPL-incompatible module fglrx.ko uses GPL-only symbol '__rcu_read_lock'
Wenn man aber vor dem Backen in /usr/src/linux-2.6.23.9-rt12/kernel/rcupreempt.c folgendes

EXPORT_SYMBOL_GPL(__rcu_read_lock);
durch

EXPORT_SYMBOL(__rcu_read_lock);
und

EXPORT_SYMBOL_GPL(__rcu_read_unlock);
durch

EXPORT_SYMBOL(__rcu_read_unlock);
Abändert geht es. Qualitativ noch nicht getestet will aber die Tage mal XGL einrichten dan sehen wir mehr.

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist Jackd für User, Es liegt ein Berechtigungsproblem vor. Ist es Sinnvoll noch Realtime-lsm zu Installieren und das Modul auf die Gruppe Audio beim Laden zu biegen?

VMware probiere ich aus Zeitgründen erst am Wochenende
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

brummer

Beitrag von brummer » 12.12.2007 16:22:04

Ist es Sinnvoll noch Realtime-lsm zu Installieren und das Modul auf die Gruppe Audio beim Laden zu biegen?
Nö, eigentlich ist es zeitgemäßer hierfür PAM zu verwenden, dazu mußt du noch folgenden eintrag in der Datei /etc/security/limits.conf als root machen

@audio - rtprio 90
@audio - nice -10
@audio - memlock 450000 
den wert für memlock kannst du auch höher oder auf "unlimited" setzen.
PAM muß dann neu gestartet werden, damit es wirkt. Der user muß Mitglied in der Gruppe audio sein.
http://packages.debian.org/unstable/libs/libpam-modules
http://packages.debian.org/stable/libs/libpam-modules
gruß brummer

Antworten