Hi!
Ich möchte aus einer A5 großen Vorlage (PDF) gern einen A4+ Druckbogen erstellen, auf dem die genannte Vorlage 2 mal angeordnet ist. Prinzipiell wäre es auch schön, wenn man 4 A5 Vorlagen auf A3+ Format unterbringen könnte.
Tools zum Zusammenfügen (1 Dokument pro Seite) gibt's ja reichlich, aber ich habe für meine Aufgabenstellung nichts gefunden, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass sich das Problem mit gs lösen lässt (weiß jemand wie?).
Gibt es ein Tool mit dem man das Erstellen der Druckvorlagen automatisieren kann?
CU
Fux
Druckvorlagen Erstellen (pdf)
Für Pdf weiss ich es nicht, aber mit ps (kann ja erstmal konvertiert werden), ginge es mit (a5, a4, a3)
Ein Standardbefehl für 2xa5 auf a4 wäre:
Gruesse
henry
/edit: Ist in dem Paket `psutils'
Code: Alles auswählen
pstops
pstops "2:0L@.7(21cm,0)+1L@.7(21cm,14.85cm)" zwei.ps eins.ps
henry
/edit: Ist in dem Paket `psutils'
-
Danke!myyers hat geschrieben:Für Pdf weiss ich es nicht, aber mit ps (kann ja erstmal konvertiert werden), ginge es mit (a5, a4, a3)
Klappt ganz wunderbar, dann muss ich halt vorher die PDFs per pdf2ps umwandeln. Komischer Weise scheint die Qualität der Dokumente allerdings ein wenig zu leiden, ich muss mir noch mal die verschiedenen Switches für die konvertierung anschauen.
Thx
Fux
P.S.: Um die Vorlagen ohne Skalierung zusammenzufassen muss man den entsprechenden Parameter ändern:
pstops "2:0L@1.0(21cm,0)+1L@1.0(21cm,14.85cm)" zwei.ps eins.ps
Zuletzt geändert von FuxDerFinguin am 10.12.2007 13:22:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Super,Kokopelli hat geschrieben:pdfnup aus dem Paket pdfjam sollte Dir auch weiterhelfen können.
das klappt noch besser, vor allem gibt's keine Qualitätsprobleme.
pdfjoin single.pdf single.pdf --outfile double.pdf
pdfnup --nup 2x1 --turn true --noautoscale true double.pdf