Video DVD mit Menü
- fragenfrager
Video DVD mit Menü
hab hier mehrere kurzfilme in verschiedenen formaten die ich auf nem dvdplayer laufen lassen will. Am besten je Film ein Kapitel oder sowas.
Da ich die Formate eh wandeln muss frag ich gleich mal nach dem bevorzugten Format. Kann man da überhaupt was zu sagen?
Ich glaub der dvdplayer kann kein divx/xvid, oder doch?
Also
1.) Menüführung oder/und Kapiteleinteilung der Filme
2.) Bevorzugtes Videoformat
Da ich die Formate eh wandeln muss frag ich gleich mal nach dem bevorzugten Format. Kann man da überhaupt was zu sagen?
Ich glaub der dvdplayer kann kein divx/xvid, oder doch?
Also
1.) Menüführung oder/und Kapiteleinteilung der Filme
2.) Bevorzugtes Videoformat
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Die übliche DVD-Video-Kodierung ist mpeg-2, ob dein Player auch andere Formate abspielt weiss ich nicht. Wenns einfach und schnell gehen soll kann ich das Programm devede [1] empfehlen. Das Menu ist ohne Schnickschnack schnell gemacht und das Umwandeln des Videos läuft hier bisher problemslos. Unter der Haube werkelt mplayer zur Umwandlung.
[1] http://www.rastersoft.com/programas/devede.html
[1] http://www.rastersoft.com/programas/devede.html
- fragenfrager
Wenn es wirklich ganz einfach sein darf, empfehle ich dir mal einen Blick auf tovid zu werfen. Mir langen auch ganz einfache Sachen und da ist dieses Programm so übersichtlich das selbst ich damit klar komme
http://tovid.wikia.com/wiki/Main_Page
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
- fragenfrager
Auf der Seite mal zu gucken, war zu schwer? http://tovid.wikia.com/wiki/Installing_tovid/Debian
Wenn Windows die Lösung ist...
- myx
Das ist gut versteckt, ich musste auch erstmal das suchen anfangen. Rechts unterhalb der Titelanzeige (oben links) ist so ein kleiner Pfeil der nach unten zeigt. Ein Klick bringt "Eigenschaften" zum Vorschein und dort kann dann der Titel verändert werden.fragenfrager hat geschrieben:devede sieht und fühlt sich aber klasse an...
Wie kann ich denn da die Titelnamen ändern?
Leider nicht.oder werden da die Dateinamen von den Filmen verwendet?
Unten im Fenster sind die Menueigenschaften, wo du den Hintergrund ändern kannst. Die Menuvorschau zeigt, wie es dann später aussehen soll.
Zuletzt geändert von myx am 03.12.2007 21:42:36, insgesamt 2-mal geändert.
- fragenfrager
deswegen hab ich nix per apt-cache search gefunden... ob auf der seite zu schaun zu schwer war? habs vorhin netmal versucht, im nachinein muss ich sagen: nein das ging ganz einfachtovid isn't in the official Debian distribution because it depends on packages that don't comply with the Debian philosophy
- fragenfrager
also mit devede 2.12 was bei etch geliefert wird seh ich dort nur Eigenschaften von Dateien, den Titelnamen kann ich net ändern ![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Da gibts nur vier knöpfe für Titel: Hinzufügen, Entfernen, Hoch und Runter
Für Dateien die gleichen Knöpfe plus ein Knopf Eigenschaften
Ein erster Test mit zwei kleinen videos war erfolglos verlaufen. Ein video spielt zwar ab doch das andere ist net auffindbar und auch keine Spur von Menü oder sowas...
Kam aber ne Reihe Fehlermeldungen die Konsole runter in etwa sowas:
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Da gibts nur vier knöpfe für Titel: Hinzufügen, Entfernen, Hoch und Runter
Für Dateien die gleichen Knöpfe plus ein Knopf Eigenschaften
Ein erster Test mit zwei kleinen videos war erfolglos verlaufen. Ein video spielt zwar ab doch das andere ist net auffindbar und auch keine Spur von Menü oder sowas...
Kam aber ne Reihe Fehlermeldungen die Konsole runter in etwa sowas:
könnte was mit syncronisation von bild und ton zu tun haben oder sowas... jedenfalls kein menü und kein zweites video. Allerdings war das nur ein erster schneller TestWARN: Audio pts for channel 8 moves backwards; please remultiplex input.
WARN: Previous sector: 15.598 - 15.670
WARN: Current sector: 15.638 - 15.710
Hallo,
ich will da mal noch
DVDStyler [1]
Kmediafactoty [2] und
mandvd [3]
in die Runde werfen.
Gruß, Knittels
[1] http://www.dvdstyler.de/
[2] http://aryhma.oy.cx/damu/software/kmediafactory/ und
[3] http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=38347
ich will da mal noch
DVDStyler [1]
Kmediafactoty [2] und
mandvd [3]
in die Runde werfen.
Gruß, Knittels
[1] http://www.dvdstyler.de/
[2] http://aryhma.oy.cx/damu/software/kmediafactory/ und
[3] http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=38347
- myx
O.k. 2.12 ist doch schon etwas älter. Aktuell ist die Version 3.4 von devede.fragenfrager hat geschrieben:also mit devede 2.12 was bei etch geliefert wird seh ich dort nur Eigenschaften von Dateien, den Titelnamen kann ich net ändernt
Wenn du auf der Homepage die Versionhistorie ansiehst, da hat sich einiges getan... Bugfixes, usw.
Naja, du findest bestimmt noch was anderes, wurde ja schon einiges genannt hier im Thread. Viel Erfolg.
- fragenfrager
hätt ich vorher im wiki gschaut
stimmt, 2.12 ist etwas hinterher... ein weiterer Grund für testing?
was habter denn in testing für ne version von devede?
kann man mein Vorhaben auch (scriptgesteuert) per kommandozeile realisieren? Ist das viel aufwändiger? mit mplayer und dvdauthor? (laut wiki ist devede ...Oberfläche für das Erstellen von Video-DVDs mit Hilfe von mplayer und dvdauthor )
stimmt, 2.12 ist etwas hinterher... ein weiterer Grund für testing?
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
kann man mein Vorhaben auch (scriptgesteuert) per kommandozeile realisieren? Ist das viel aufwändiger? mit mplayer und dvdauthor? (laut wiki ist devede ...Oberfläche für das Erstellen von Video-DVDs mit Hilfe von mplayer und dvdauthor )
- myx
Testing ist 3.3.fragenfrager hat geschrieben:stimmt, 2.12 ist etwas hinterher... ein weiterer Grund für testing?was habter denn in testing für ne version von devede?
Ein ganz interessantes Tutorial, wie ich finde, aber sicher auch anfangs sehr zeitaufwendig:
http://wiki.bsdforen.de/howto/film-dvd_erstellen
Nicht selbst getestet.
Edit: Zurück zu devede: Aufgrund der geringen Abhängigkeiten von devede mit Python 2.4, PyGTK and PyGlade (die auch bei dir schon installiert sein sollten) könntest du auch mal probieren, die Version 3.4 von der Homepage herunterzuladen und zum Testen ohne weitere Installation aus dem entpackten Ordner zu starten, z.B. mit "./devede.py" oder "python ./devede.py". Vielleicht läuft das auch erstmal ohne feste Installation.... Ich gebe aber zu, das ist schon etwas sehr experimentell...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- holgerw
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
ich nutze auf menem Thinkpad Debian Etch, habe mir angesehen, was das alte devede für Abhängigkeiten hat, und habe diese dann installiert. Dann bin ich auf die devede Homepage gegangen, habe mir das aktuelle devede heruntergeladen und dann im entsprechenden Ordner als root das Install Skript aufgerufen. Devede in der aktuellen Version steht nun dort unter KDE zur Verfügung - es gibt übrigens auch ein uninstall Skript.
Achtung: Das ist nicht der Debian Weg und geht am Paketmanagement vorbei - mache ich auf Etch Maschinen eigentlich nicht gerne, aber es gibt leider keine aktuelle Version auf backports.org
Daher: Auf eigene Gefahr!![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Beste Grüße,
Holger
P.S.: mandvd ist zwar schön, aber lastet beim Erzeugen einer DVD meinen etwas betagten Thinkpad dermaßen aus, dass es keinen Spaß macht, daran nebenher noch zu arbeiten.
ich nutze auf menem Thinkpad Debian Etch, habe mir angesehen, was das alte devede für Abhängigkeiten hat, und habe diese dann installiert. Dann bin ich auf die devede Homepage gegangen, habe mir das aktuelle devede heruntergeladen und dann im entsprechenden Ordner als root das Install Skript aufgerufen. Devede in der aktuellen Version steht nun dort unter KDE zur Verfügung - es gibt übrigens auch ein uninstall Skript.
Achtung: Das ist nicht der Debian Weg und geht am Paketmanagement vorbei - mache ich auf Etch Maschinen eigentlich nicht gerne, aber es gibt leider keine aktuelle Version auf backports.org
Daher: Auf eigene Gefahr!
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Beste Grüße,
Holger
P.S.: mandvd ist zwar schön, aber lastet beim Erzeugen einer DVD meinen etwas betagten Thinkpad dermaßen aus, dass es keinen Spaß macht, daran nebenher noch zu arbeiten.
- fragenfrager
hey danke fürs testen ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
OT:
bin aber schon seit einer weile am überlegen auf testing umzusteigen net nur wegen devede...
Habs vor kurzem sogar auf ner alten Platte frisch installiert, lief gefühlt gut. Allerdings keine Endlösung da die Platte unglaublich laut ist.
Und auf meiner hier hab ich net so viel Platz zur Verfügung...
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
OT:
bin aber schon seit einer weile am überlegen auf testing umzusteigen net nur wegen devede...
Habs vor kurzem sogar auf ner alten Platte frisch installiert, lief gefühlt gut. Allerdings keine Endlösung da die Platte unglaublich laut ist.
Und auf meiner hier hab ich net so viel Platz zur Verfügung...
home kann ich ja abspecken aber /usr ? Reicht das für ein apt-get dist-upgrade?Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
3,1G 2,7G 189M 94% /home
3,0G 2,1G 712M 76% /usr
266M 11M 243M 4% /tmp
1,5G 549M 881M 39% /var
- mistersixt
Tipp doch mal ein "apt-get dist-upgrade" (Du musst ja noch mit "y" bestätigen, wenn es wirklich losgehen soll), dort wird Dir angezeigt, wieviel zusätzlicher Platz gebraucht wird.fragenfrager hat geschrieben:
Und auf meiner hier hab ich net so viel Platz zur Verfügung...home kann ich ja abspecken aber /usr ? Reicht das für ein apt-get dist-upgrade?Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
3,1G 2,7G 189M 94% /home
3,0G 2,1G 712M 76% /usr
266M 11M 243M 4% /tmp
1,5G 549M 881M 39% /var
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- holgerw
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
hmmm, Du spendierst Deinem Debian insgesamt rund 8 GB. Das System als solches ohne die persönlichen Daten braucht nicht so viel, meines belegt ca. 3 GB, und ich habe sehr viel installiert (KDE komplett, OOOrg, Acroread, gimp u.s.w.)
Aber sobald Du größeres vor hast bei Deinen persönlichen Daten, mp3 Sammlung, digikam Fotoalben und ähnliches, wird es für Dich schnell sehr eng.
Ein Tipp: Könntest Du Dir vorstellen, in Deinen PC eine weitere Festplatte mit 80 GB einzubauen? So eine Platte ist wirklich nicht mehr teuer - außerdem ist ja bald Weihnachten![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich habe in meinem PC zwei Festplatten, eine mit 80 GB, da sind ein Lenny und ein Sid drauf, beide bekommen jeweils 6 GB, 1 GB Swap, Rest ist /home, die andere hat 40 GB mit einer einzigen Partition /multi, da kommen nur ogg Dateien drauf.
Das ganze sieht von Lenny so aus:
/var und /usr sind nicht extra, vor wenigen Jahren habe ich auch noch zu einer "Überpartitioniereng" geneigt, habe ich mir allerdings dann abgewöhnt, weil es meines Erachtens auf einem Desktop System überflüssig ist, neben einer /, einer Swap und einer /home Partition noch weiter in /var, /usr u.s.w. zu unterteilen. Außerdem mindert es den Spaß am System, wenn man bei jeder größeren Installationsaktion aufpassen muss, ob es hier oder da eng werden könnte bei den Partitionen.
Mein "Roman" hilft Dir zugegeben nicht bei Deiner momentanen Festplattensituation und ist mehr als Tipp für die Zukunft Deines Systems gedacht.
Beste Grüße,
Holger
hmmm, Du spendierst Deinem Debian insgesamt rund 8 GB. Das System als solches ohne die persönlichen Daten braucht nicht so viel, meines belegt ca. 3 GB, und ich habe sehr viel installiert (KDE komplett, OOOrg, Acroread, gimp u.s.w.)
Aber sobald Du größeres vor hast bei Deinen persönlichen Daten, mp3 Sammlung, digikam Fotoalben und ähnliches, wird es für Dich schnell sehr eng.
Ein Tipp: Könntest Du Dir vorstellen, in Deinen PC eine weitere Festplatte mit 80 GB einzubauen? So eine Platte ist wirklich nicht mehr teuer - außerdem ist ja bald Weihnachten
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich habe in meinem PC zwei Festplatten, eine mit 80 GB, da sind ein Lenny und ein Sid drauf, beide bekommen jeweils 6 GB, 1 GB Swap, Rest ist /home, die andere hat 40 GB mit einer einzigen Partition /multi, da kommen nur ogg Dateien drauf.
Das ganze sieht von Lenny so aus:
Code: Alles auswählen
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda2 / jfs errors=remount-ro 0 1
/dev/hda6 /home jfs defaults 0 2
/dev/hdb1 /multi jfs defaults 0 2
/dev/hda3 /sid jfs ro 0 2
/dev/hda5 none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hdd /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
Mein "Roman" hilft Dir zugegeben nicht bei Deiner momentanen Festplattensituation und ist mehr als Tipp für die Zukunft Deines Systems gedacht.
Beste Grüße,
Holger