Problem mit Grub

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ct2004

Problem mit Grub

Beitrag von ct2004 » 24.11.2007 21:34:17

Hi Leute,
nachdem ich heute Debian nach langen Hin und Her installiert hatte, habe ich festgestellt, dass es mir zu kompliziert ist (bitte keine Posts darüber). Daraufhin wollte ich Ubuntu installieren. Also habe ich mir auch dies runtergeladen, auf eine DVD gebrannt und fertig. Dann habe ich von ihr gebootet und die Installation ging los. Einer der Installationspunkte war die partitionierung, ich habe also die Partition wo Debian drauf war formatiert. Darauf wollte ich ganz unkompliziert Ubuntu installieren.Nun aber kam mitten in der Installation ein Fehler und ich kann es nun nicht weiter installieren. Jetzt habe ich aber wirklich ein RIESIGES Problem, denn wenn ich nun wieder von meiner Festplatte booten will, möchte er den Grub laden. Es wird mir dann folgendes ausgegeben:
GRUB Loading stage1.5.

GRUB Loading, please wait...
Error 15
Dann passiert nichts weiter und ich komme nicht mehr in mein Windows zurück!
Wie löse ich das Problem???
Ist wirklich dringend!
MfG
Danke schon im Voraus!!!

neuss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 24.11.2007 22:03:30

Hallo,

wenn du eine Windows CD hast, kannst du über diese booten und die Wiederherstellungskonsole starten, dann fixmbr und fixboot. Grub sollte danach entfernt sein und dein Windows normal starten.

Besser wäre es natürlich wieder Debian oder auch Ubuntu korrekt zu installieren und einen neuen Grub zu schreiben.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Lohengrin

Re: Problem mit Grub

Beitrag von Lohengrin » 24.11.2007 23:07:33

ct2004 hat geschrieben:
GRUB Loading stage1.5.

GRUB Loading, please wait...
Error 15
Dann passiert nichts weiter und ich komme nicht mehr in mein Windows zurück!
Wie löse ich das Problem???
Ist wirklich dringend!
Wenn du keine Windows-CD hast, dann tu Ubuntu rein (oder eine andere Live-CD). Dann mach eine kleine Partition (10MB reicht) irgendwo hin. Dann mounte dies nach zB nach /mnt . Und dann installier Grub.

Code: Alles auswählen

$ sudo bash
# cfdisk /dev/sda
# mke2fs /dev/sda9
# mount /dev/sda9 /mnt
# grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda
Beim nächsten Start läuft Grub. Von da aus kommst du mit Chainloader zu dem System auf der ersten Partition der ersten Platte

Code: Alles auswählen

root (hd0,0)
chainloader +1

ct2004

Beitrag von ct2004 » 25.11.2007 10:03:24

Problem ist halt das ich Debian 80GB meiner Festplatte gegeben habe. Kann ich wenn ich die Windows CD reinlege wieder alles so partitionieren wie es vorher war?

//EDIT
Ich habe jetzt mal die Windows CD eingelegt (Windows Vista Home) Ich habe auch die Eingabeaufforderung gefunden. Leider kommt bei fixmbr und fixboot ; Der Befehl "*****" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

ct2004

Beitrag von ct2004 » 25.11.2007 10:27:28

Okay danke an alle! Ich habe das Problem mit Google dann doch noch hinbekommen :-)) Und zwar gibt es bei Vista kein fixmbr und fixboot mehr sondern nur noch Bootrec.

siehe hier: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... &x=15&y=21

Echt super das Tool! Jetzt funktioniert wieder alles :-))

Außer, dass die 80GB weg sind, wie bekomme ich die wieder?
(sry for doppelpost)

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 25.11.2007 11:58:02

ct2004 hat geschrieben: Außer, dass die 80GB weg sind, wie bekomme ich die wieder?
(sry for doppelpost)
Weg? Wie weg? Sind sicher noch da. Du musst nur grub wieder installieren. Am besten versuchst es einfach nochmal mit der Installation. Wenn der Fehler nochmal kommt, einfach den hier posten. Vielleicht muss man da n bisschen nachhelfen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten