Hi,
ich suche ein Tutorial oder Links oä worin beschrieben steht wie ich Debian komplette "zerlegen" kann. Mein Ziel ist das ich am Ende ein ISO habe die so klein wie möglich ist. Außerdem soll bei der Installation nur das installiert werden, was unbedingt notwendig ist um das Grundsystem am Laufen zu halten, da ich nur IPTables verwenden möchte! Am schluss soll es dann ein Router/Firewall werden.
Aber wie gesagt ich würde gern direkt vom Debian Source Code weg alles entfernen was ich nicht für notwendig halte bzw. hinzufügen was ich für notwendig halte, damit das fertige ISO dann so klein wie möglich ist und außerdem möchte ich den Kernel noch gegen den aktuellen 2.6.22.14er austauschen.
Kann mir da bitte jemand helfen? Danke!
Achja, und ich möchte kein LFS oä. da ich wirklich ein natives Debian zerlegen und den aufbau, bzw. überhaupt den Aufbau von Debian durchackern möchte.
Mfg
Debian schrumpfen
hi,
wenn du "so klein wie möglich" ernst meinst, wird es nichts mit
"Aufbau von Debian durchackern". Für einen Router brauchst du
im Extremfall nichts weiter als einen Bootloader und den Kernel.
Für iptables braucht es etwas mehr, aber das könnte man komplett
in die initrd packen. Das bringt uns dann auf 2 Dateien auf einer
FAT-Partition plus Grub.
Wenn das ISO eine Installations-CD für beliebige Hardware werden
soll (so wie die Debian-CDs), ist das eigentlich ein anderes Thema.
wenn du "so klein wie möglich" ernst meinst, wird es nichts mit
"Aufbau von Debian durchackern". Für einen Router brauchst du
im Extremfall nichts weiter als einen Bootloader und den Kernel.
Für iptables braucht es etwas mehr, aber das könnte man komplett
in die initrd packen. Das bringt uns dann auf 2 Dateien auf einer
FAT-Partition plus Grub.
Wenn das ISO eine Installations-CD für beliebige Hardware werden
soll (so wie die Debian-CDs), ist das eigentlich ein anderes Thema.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Ok,
ich meine wirklich minimal. Was ich zb gern verstehen möchte, wo werden die programme auf der cd abgelegt, wo wird die installationsreihenfolge angegeben für jede installation? Was kann ich gefahrlos entfernen? Ich würde zb gern alles von der CD nehmen, nur eben das wichtigste nicht, damit es die größe der NetInstall CD hat oder so, gibts da irgendwelche anleitungen Tutorials oder so? Danke
Mfg
ich meine wirklich minimal. Was ich zb gern verstehen möchte, wo werden die programme auf der cd abgelegt, wo wird die installationsreihenfolge angegeben für jede installation? Was kann ich gefahrlos entfernen? Ich würde zb gern alles von der CD nehmen, nur eben das wichtigste nicht, damit es die größe der NetInstall CD hat oder so, gibts da irgendwelche anleitungen Tutorials oder so? Danke
Mfg
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Also die "Kleinste" CD die von Debian selber angeboten wird ist die Businesscard-Install.
Dort ist nur der Bootloader, Ein Installer Kernel, und ein Teil des Installers vorhanden, mit ein wenig schnick schnack um ins netz zu gelangen.. der Rest wird über das Netz gezogen.
Also die "Kleinste" CD die von Debian selber angeboten wird ist die Businesscard-Install.
Dort ist nur der Bootloader, Ein Installer Kernel, und ein Teil des Installers vorhanden, mit ein wenig schnick schnack um ins netz zu gelangen.. der Rest wird über das Netz gezogen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
es geht sogar noch kleiner: mini.iso (6.7 MB)
Dann gab's hier neulich einen etwas länglichen Thread mit
einigen Tipps und Links: Eigene debian-basierte Linux-Distribution
Dann gab's hier neulich einen etwas länglichen Thread mit
einigen Tipps und Links: Eigene debian-basierte Linux-Distribution
Beware of programmers who carry screwdrivers.