Keine grafische Oberfläche

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ct2004

Keine grafische Oberfläche

Beitrag von ct2004 » 24.11.2007 17:34:20

Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum und auch ein neuer Debian "Nutzer", wenn man das so nennen kann. Ich wollte umsteigen, weil ich mir ein neues Laptop gekauft habe und nun sitze ich hier und habe enorme Probleme mit der Installation. (Ich wählte Debian, weil es mir empfohlen wurde)
Installiert habe ich Debian über die netinstall, weil bei mir die Installation über DVD nie funktioniert hat.
Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe keine grafische Oberfläche. Man sagte mir schon, dass mir die "Header Dateien" fehlen würden. Ich habe bereits im Netz geschaut und wollte diese installieren bisher leider ohne Erfolg.
Im Moment befinde ich mich vor einem schwarzen Bildschirm mit weiser Schrift, die an dos erinnert.
Was mich u. a. SEHR stutzig macht ist die Tatsache, dass wenn ich "uname –r" eingebe mir folgendes ausgegeben wird: "2.6.18-5-amd64" ich aber keinen Amd habe sondern einen Intelcore2duo!
Aber im Moment hänge ich wie gesagt an den header Dateien fest. Wo finde ich diese bzw wie installiere ich sie?
Danke schon im Voraus!
MfG

lhfloss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von lhfloss » 24.11.2007 17:40:57

Willkommen im Forum!

Dieses amd64 heißt, soviel ich weiß, dass du einen 64 Bit-Prozessor hast (nicht unbedingt AMD). Also kein Grund zur Sorge.

Clio

Re: Keine grafische Oberfläche

Beitrag von Clio » 24.11.2007 17:52:18

ct2004 hat geschrieben:Man sagte mir schon, dass mir die "Header Dateien" fehlen würden
Wer sagte das denn? Eine reale Person? Eine Fehlermeldung? Fragen über Fragen... :wink:
Aber mal ernsthaft:
Wie hast Du denn installiert? Im Expertenmodus? Nur dann kann man einen bestimmten Kernel auswählen.
Ob das jetzt der richtige war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wobei AMD ja nur die Architektur bezeichnet. Könnte aber für einen 2core auch passen.
Was willst Du denn installieren, daß Du nach Headers gefragt wirst? Ich vermute doch, daß es um die Kernel-Header geht.
Um eine grafische Oberfläche zu haben, sollten folgende Befehle als root reichen

Code: Alles auswählen

apt-get update
für den X-Server

apt-get install x-window-system-core 
für eine Desktop-Umgebung

apt-get install gnome gdm
oder

apt-get install kde-core kde-i18n-de kdm
oder statt apt-get aptitude, je nach dem, was man einsetzen will.

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 24.11.2007 17:52:36

Hast Du denn den X-Server und einen Windowmanager installiert?
http://wiki.debianforum.de/dobGUI
MfG GoKi
:wq

ct2004

Beitrag von ct2004 » 24.11.2007 18:08:37

So ich habe grad eifnach mal alles eingegeben was ihr mir angeboten habt :oops:
Das Problem liegt daran, dass er immer den Fehler ausgibt "Fatal Error: no screens found" wenn ich einen Treiber mit sh ... installieren will kommen auch immer wieder Fehler:
: ERROR: Unable to find the kernel source tree for the currently running kernel. plase make sure you have installed the kernel source files for your kernel and that they are properly configured; on Red Hat Linix Systems, for example, be sure you have 'kernel-source' or 'kernel-devel' RPM installed. If you know the correct kernel source files are installed, you may specify the kernel source path with the '--kernel-source-path' command line option
Und ich habe keine Ahnung wie ich diesen webbekomme :-(
MfG

Clio

Beitrag von Clio » 24.11.2007 18:20:54

apt-cache search linux-headers
Jetzt wählst Du das zu Deinem Kernel genau passende Header-Paket und mit

apt-get install linux-headers-2.6.18-5xxxxx
installierst Du die Headers.

ct2004

Beitrag von ct2004 » 24.11.2007 19:33:45