[gelöst:] Rettungsmodus und verschlüsseltes LVM

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
interpreter

[gelöst:] Rettungsmodus und verschlüsseltes LVM

Beitrag von interpreter » 23.11.2007 16:38:11

Hallo,

ich habe mit dem Netinstall-ISO mir ein Grundsystem installiert. Dabei habe ich ein verschlüsseltes LVM mittels des Debian Installers gewählt (geführter Modus, 3 Partitionen: /boot, swap und / ). Danach bootet das System, nach Eingabe der Passphrase fährt das System wie gewünscht hoch.
Nun wollte ich den Fall X simulieren und das System mittels Rettungsmodus booten, es werden auch alle 3 Partitionen gefunden aber nur /boot lässt sich mounten (klar, nicht verschlüsselt). Anscheinend wird gar nicht erkannt das es sich bei / um eine verschlüsselte Partition handelt, keine Passwortabfrage, syslog sagt nur:

Code: Alles auswählen

kernel: XFS: bad magic number
kernel: XFS SB validate failed
rescue: Mounting /zu/viel/zum/abtippern on /target failed
rescue: invalid argument
Das Dateisystem ist ext3, deshalb verstehe ich die XFS Zeilen nicht ganz. Wie bekomme ich im rescue Modus die / Partition gemountet?
Zuletzt geändert von interpreter am 26.11.2007 13:35:42, insgesamt 1-mal geändert.

Lohengrin

Re: Rettungsmodus und verschlüsseltes LVM

Beitrag von Lohengrin » 23.11.2007 17:35:56

interpreter hat geschrieben:ich habe mit dem Netinstall-ISO mir ein Grundsystem installiert. Dabei habe ich ein verschlüsseltes LVM mittels des Debian Installers gewählt (geführter Modus, 3 Partitionen: /boot, swap und / ). Danach bootet das System, nach Eingabe der Passphrase fährt das System wie gewünscht hoch.
Nun wollte ich den Fall X simulieren und das System mittels Rettungsmodus booten, es werden auch alle 3 Partitionen gefunden aber nur /boot lässt sich mounten (klar, nicht verschlüsselt).
Ist Swap unverschlüsselt? Das wäre ein Fehler. Der Installer hätte gemeckert.
interpreter hat geschrieben:Anscheinend wird gar nicht erkannt das es sich bei / um eine verschlüsselte Partition handelt, keine Passwortabfrage, syslog sagt nur:
Warum sollte er auch. Dass da etwas Verschlüsseltes ist, und was damit zu tun ist, müsste in der Initrd stehen. Beim Rettungssystem bringst du aber einen Kernel mit.
interpreter hat geschrieben:

Was versucht das Rettungssystem zu mounten? Woher ist die Information? Ist das aus der menu.lst von dem Grub mit dem gewöhnlich gestartet wird?
Dann wäre klar, warum die Partition nicht gemountet werden kann. Die existiert nämlich erst nach dem Entschlüsseln.
interpreter hat geschrieben:Das Dateisystem ist ext3, deshalb verstehe ich die XFS Zeilen nicht ganz. Wie bekomme ich im rescue Modus die / Partition gemountet?
Von dem ext3 kann das Rettungssystem nichts wissen. Das kann es erst sehen, wenn die Partition entschlüsselt ist.

Mit Knoppix kommst du an die Daten ran. Da ist nämlich cryptsetup und lvm bei.

interpreter

Re: Rettungsmodus und verschlüsseltes LVM

Beitrag von interpreter » 23.11.2007 21:28:10

Lohengrin hat geschrieben:
interpreter hat geschrieben:ich habe mit dem Netinstall-ISO mir ein Grundsystem installiert. Dabei habe ich ein verschlüsseltes LVM mittels des Debian Installers gewählt (geführter Modus, 3 Partitionen: /boot, swap und / ). Danach bootet das System, nach Eingabe der Passphrase fährt das System wie gewünscht hoch.
Nun wollte ich den Fall X simulieren und das System mittels Rettungsmodus booten, es werden auch alle 3 Partitionen gefunden aber nur /boot lässt sich mounten (klar, nicht verschlüsselt).
Ist Swap unverschlüsselt? Das wäre ein Fehler. Der Installer hätte gemeckert.
Swap scheint verschlüsselt zu sein, jedenfalls konnte ich diese Partition nicht per dialog mounten (der Rettungsmodus erkennt im dialog alle 3 Partitionen), kurz gesagt ich bekomme alle 3 Partitionen zur Auswahl kann aber nur /boot erfolgreich auswählen, da gibts freilich keine shell drauf ;)
interpreter hat geschrieben:Anscheinend wird gar nicht erkannt das es sich bei / um eine verschlüsselte Partition handelt, keine Passwortabfrage, syslog sagt nur:
Warum sollte er auch. Dass da etwas Verschlüsseltes ist, und was damit zu tun ist, müsste in der Initrd stehen. Beim Rettungssystem bringst du aber einen Kernel mit.
interpreter hat geschrieben:

Was versucht das Rettungssystem zu mounten? Woher ist die Information? Ist das aus der menu.lst von dem Grub mit dem gewöhnlich gestartet wird?
Dann wäre klar, warum die Partition nicht gemountet werden kann. Die existiert nämlich erst nach dem Entschlüsseln.
Das Rettungssystem (also "rescue" am Prompt der netinstall.iso als "Kernel" gewählt) verhält sich wie eine normale Debian Installation (Sprache, Tastaturlayot etc. auswählen), bis man irgendwann in den Rettungsmodus kommt. Dort erkennt es dann die Partitionen und man kann per dialog eine auswählen, mounten und eine shell von der gemounteten Partition starten.
interpreter hat geschrieben:Das Dateisystem ist ext3, deshalb verstehe ich die XFS Zeilen nicht ganz. Wie bekomme ich im rescue Modus die / Partition gemountet?
Von dem ext3 kann das Rettungssystem nichts wissen. Das kann es erst sehen, wenn die Partition entschlüsselt ist.

Mit Knoppix kommst du an die Daten ran. Da ist nämlich cryptsetup und lvm bei.
Hmm, dies scheint mir ein Fehler vom Installationsmedium sein, klar habe ich auch einige Boot-CDs, ich habe mir jedoch angewöhnt zu jedem Server den ich aufsetze das Original Installationsmedium aufzubewahren, bleibt also die Frage ob der rescue Modus der netinstall.iso für verschlüsselte LVM unbrauchbar ist (und ob es die "normale" 1. CD besser kann).

PS: netinstall.iso = http://www.us.debian.org/CD/netinst/

Danielx

Beitrag von Danielx » 23.11.2007 23:00:54

Der "rescue mode" der Debian-Installations-CD funktioniert nur über Umwege mit einem verschlüsselten LVM:
http://wiki.debian.org/DebianInstaller/Rescue/Crypto

Gruß,
Daniel

interpreter

Beitrag von interpreter » 26.11.2007 13:35:14

Danielx hat geschrieben:Der "rescue mode" der Debian-Installations-CD funktioniert nur über Umwege mit einem verschlüsselten LVM:
http://wiki.debian.org/DebianInstaller/Rescue/Crypto

Gruß,
Daniel
Vielen Dank, da hat mir doch weitergeholfen. Allerdings scheint die Anleitung nicht vollständig zu sein: der Befehl lvdisplay gibt bei mir keine Ausgabe, sodass man sich unbedingt den Hostnamen merken sollte bzw. ordentlich dokumentieren, falls mal jemand nach der Anleitung das Rettungssystem starten muss :)

Antworten