Rechner viel schneller nach Minimalinstallation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Stephan Kraut

Rechner viel schneller nach Minimalinstallation

Beitrag von Stephan Kraut » 19.11.2007 23:45:08

Juten Tach zusammen,

ich habe mich heute erstmalig an eine "richtige" Debian etch Installation gewagt. Bedeutet als expert nur ein Minimalsystem aufstellen lassen und dann nur das kdebase Paket nachinstalliert (und weitere andere Pakete natürlich).

Eigenlob an dieser Stelle: Das hat echt geklappt !!! :D

Jetzt fällt mir auf das mein System wesentlich schneller läuft. Ich kann das schwer in Prozent angeben, aber der Unterschied zur Standartinstallation ist wirklich gravierend.

Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte ?
Ich bin jetzt natürlich begeistert und möchte verhindern das ich die "Bremsen" nachträglich ins System bringe ...

Xote

Beitrag von Xote » 20.11.2007 07:37:37

Debian ohne Ballast ist ein eigener wiki-Eintrag.

Da kommt es natürlich darauf an, welche pakete installiert werden. Gerade Desktop Umgebungen wie KDE oder GNOME ziehen oft einen enormen Rattenschwanz an Paketen nach. Ich mach das immer so,

Code: Alles auswählen

aptitude -s <paketname>
dann sehe ich gleich, was da auf mich zukommt. Falls ich da nicht alles unbedingt brauche, installiere ich das Paket ohne die recommends.

Obwohl wenn ich recht darüber nachdenke, langsamer sollte das System doch nur werden, wenn irgendwelche Hintergrundprozesse gestartet werden (zB die Beagle-Desktop-Suche).

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 20.11.2007 07:45:51

Hallo
Ich mache das auch so und zwar schon so Lange, dass ich nicht mehr weiß, wie es vorher war :D

Der Hauptgrund bei mir: Paketverwaltung mit Aptitude :wink:

Ich installiere alle Programme einzeln und so kann ich ohne Probleme alles deinstallieren was ich doch nicht brauche.
Mit "schmalen" System laufen auch alle upgrad's besser und wozu sollte man jede Menge Sachen installieren die man nicht benutzt.
Dass das System dabei schneller ist, kann ich mir gut vorstellen, aber wie gesagt: ich weiß nicht mehr wann ich
letzte mal "ganze" KDE installiert habe.

Mach weiter so und dein System wird dir danken :P

Xote

Beitrag von Xote » 20.11.2007 07:58:32

Ich finde aptitude überhaupt genial. Eine komfortable Paketverwaltung ist genau dafür da.

Antworten