Hilfe beim Xmodmap kompilieren.
Hilfe beim Xmodmap kompilieren.
Hallo Leute,
erstmal vorab, ich bin neu hier und auch neu bei Debian.
Doch ich hoffe, ihr wollt mir trotzdem bei meinem Problem helfen, also beim versuch imwheel zu installieren und meine maus richtig zu konfigurieren ist irgendwie meine Xmodmap aus dem /etc/X11/ verzeichnis verschwunden.
Nun hat mir der "GoKi" aus dem Grundsatzfrage-Forum den Tipp gegeben, ich solle mal bei euch anklopfen und fragen, ob ihr mir helfen könnt.
Kurz und knapp: Ich möchte gerne meine Xmodmap neu kompilieren und habe dazu auch schon einen snapshot von folgender seite heruntergeladen: http://git.debian.org/?p=pkg-xorg/app/x ... -utils.git
Nun hoffe ich, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich danke schonmal im vorraus.
Grüße, eyjay
erstmal vorab, ich bin neu hier und auch neu bei Debian.
Doch ich hoffe, ihr wollt mir trotzdem bei meinem Problem helfen, also beim versuch imwheel zu installieren und meine maus richtig zu konfigurieren ist irgendwie meine Xmodmap aus dem /etc/X11/ verzeichnis verschwunden.
Nun hat mir der "GoKi" aus dem Grundsatzfrage-Forum den Tipp gegeben, ich solle mal bei euch anklopfen und fragen, ob ihr mir helfen könnt.
Kurz und knapp: Ich möchte gerne meine Xmodmap neu kompilieren und habe dazu auch schon einen snapshot von folgender seite heruntergeladen: http://git.debian.org/?p=pkg-xorg/app/x ... -utils.git
Nun hoffe ich, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich danke schonmal im vorraus.
Grüße, eyjay
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es ist möglich -- ich weiß es nicht -- daß imwheel eine xmodmap-Konfigurationsdatei benötigt, aber deswegen mußt du ja nicht direkt xmodmap neu kompilieren Jedenfalls ist auch imwheel ein Dinosaurier aus der Zeit als Radmäuse neu waren, die meisten Mäuse funktionieren heute quasi out-of-the-box. Willst du irgendwas spezielles machen? Hast du eine spezielle Maus?
Be seeing you!
ja ich habe so ne microsoft intelli mouse mit zwei normalen tasten, einem scrollrad, einer scrollrad integrierten taste (die brauch ich nicht unbedingt) und zwei seitentasten rechts und links.
und die seitentasten brauch in unbedingt. zum surfen ist das ideal, nicht nur im internet browser sondern auch im file browser und wenn ich schon so ne maus habe und man kann es irgendwie einrichten, dann will ich das auch machen.
Gruß eyjay.
und die seitentasten brauch in unbedingt. zum surfen ist das ideal, nicht nur im internet browser sondern auch im file browser und wenn ich schon so ne maus habe und man kann es irgendwie einrichten, dann will ich das auch machen.
Gruß eyjay.
- Six
Ersetze deine Mauskonfiguration in der Datei /etc/X11/xorg.conf mit dieser und du solltest dein Ziel fast erreicht haben:
Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection
Be seeing you!
- Six
Die Vendor-Option ist eigentlich Schnuppe. Und was ich mit "fast erreicht" meine, ist, daß es immer wieder mal zu lustigen Verwirrungen mit dem Mausrad kommt. Normalerweise sind Mausräder immer die letzten beide "Knöpfe" der Maus, also bei dir 5 Knöpfe plus Mausrad gleich 7 Knöpfe, also Knöpfe 6 und 7 für's Mausrad. Aber gelegentlich kommte es bei Mäusen mit sehr vielen Tasten zu Verwechslungen, so daß z. B. die "Knöpfe" 4 und 5 das Mausrad sind.
Be seeing you!