Ich hab ein Problem mit der Maus unter X. In der Shell funktioniert die Maus soweit. Mit "-m /dev/ttyS0 -t msc". Wenn ich "startx" eingebe erhalte ich die Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
...
(EE) Generic Mouse: Unknown protocol "msc"
(EE) PreInit failed for input device "Generic Mouse"
(EE) Generic Mouse: Unknown protocol "msc"
(EE) PreInit failed for input device "Generic Mouse"
(WW) No cor pointer registered
No core pointer
Fatal server error:
failed do initialize core device
...
XIO: Fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.
Code: Alles auswählen
...
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "msc"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
...
und dann komm ich auch noch mit den Einträgen in der gpm.conf nicht so recht klar. Es ist ne serielle Maus, deswegen müsste es ja auch mit msc funktionieren denke ich, aber wofür wird dann das "repeat ms3" benötigt? Wenn ich es lösche läuft die Maus auch under der Shell nicht mehr, genauso wenn ich "msc" mit "ms3" ersetze. Kombiniert funktioniert es. Wenn ich dann später nicht jedesmal gpm stoppen möchte um unter x mit der Maus arbeiten zu können kann sollte es ja eigentlich die Möglichkeit geben über die repeat-Funktion "repeat_type=raw" und dem Ersetzen der Zeile "/etc/psaux" in der XF86Config-4 durch "/etc/gpmdata" die Maus unter beiden Oberflächen ohne Einschränkungen benutzen zu können, so wie es auch auf meinem anderen Rechner klappt. Logischerweise würden dann aber nur die Befehle von "msc" wiederholt, aber "msc" reicht ja alleine nicht für die Shell, also wohl auch nicht unter X.
Ich bin grad etwas verwirrt, vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Gruß,
Jakob