Umstieg von IDE_Generic zu SATA/PATA - System startet nicht

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
fifilein

Umstieg von IDE_Generic zu SATA/PATA - System startet nicht

Beitrag von fifilein » 18.11.2007 13:11:05

Hallo,

ich habe ein kleines problem, dass mich eigentlich schon seit längerem beschäftigt, jetzt frag ich mal nach hilfe.

ich hab ein voll-verschlüsseltes system (/boot mit ext3; alles andere mit dm_crypt & lvm verschlüsselt) mit debian etch; ich versuche seit einiger weile vom alten "generic ide" treiber auf die neuen "pata/sata" umzusteigen.

meine einstellung mit der mein system funktioniert:
generic ide für pata (1*boot hdd; 2*cdrom)
via sata für sata (1*hdd daten)

am liebsten wäre mir den alten ide teil abzuschalten, und auch den via_pata treiber für die pata dinger zu verwenden, da laufe ich jedoch in ein problem - mein system bootet nicht mehr.

ich schätze mal es liegt daran, dass die bootplatte (hdb2) als sd?? angesprochen wird, und dadurch /etc/crypttab falsch ist (mit dem verweis auf hdb2) - wie löse ich das am besten?

wenn ich einen neuen kernelnur mit sata/pata boote, schreibt er keine logfiles, da ja / noch nicht gemountet ist; und ich will kein nicht funktionsfähiges system haben, indem ich einfach die crypttab probehalber auf /sdb2 ändere; die frage ist nämlich - sind die sata platten die höheren priorität (sda-sdb) oder die ide platten...

danke,

lg
fif

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 18.11.2007 14:12:15

Hallo und willkommen im df.de!

Das ist eines der Kreuze mit den neuen PATA-Treibern. Wenn man sie im gemischten Betrieb mit den SATA-Treibern hat, dann läßt sich leider nicht zuverlässig voraussagen, welches Gerät welche Kennung bekommt. Das hängt einfach davon ab, welches Gerät sich zuerst meldet und das kann sich ändern. Die übliche Lösung besteht darin, Geräte per UUID zu mounten, aber das funktioniert mit Crypto-Laufwerken wohl (noch) nicht.
Eine Alternative könnte Namenszuweisung via dbus sein, immerhin bootest du ja von einer unverschlüsselten Partition, die du also auch mit UUID booten können solltest.

Ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt und kann leider keine sachdienlichen Hinweise geben.
Be seeing you!

Antworten