debian newbie kämpft mit mit der shell :D

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
levts

Beitrag von levts » 17.11.2007 11:13:23

Hallo Miteinander,
Ich habe mir ein Etch Grundsystem installiert um ein bisschen mit Serverdiensten zu spielen. Als nächstes hatte ich mir ssh und den MC installiert. Und da kommen wir zu meinen Problem. Unter ssh habe ich keine vernünftige shell anscheinend. Rufe ich den MC auf werden mir die Ränder mit Äs und Üs und so weiter angezeigt. Auch werden mir die ä ü etc nicht richtig dargestellt in der shell. Direkt auf der Konsole ist alles in Ordnung. Nur bei ssh ist es so.Wer kann mir da bitte einen Tip geben wo ioch dazu ein paar Infos dazu finde wie ich auch da eine vernünftige shell bekomme. Oder kann mir einer sogar mal erklären was es damit auf sich hat. Denn verstehen tu ich das bis jetzt nicht wirklich ;) (was aber nicht unbedingt etwas besonderes ist )

Gruss Thomas

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 17.11.2007 11:30:22

Das Problem liegt nicht an der Shell, sondern an Putty:

Starte putty und gehe dann links auf Window->Translation. Bei dem Auswahlfeld oben musst du dann UTF8 auswählen. Das ist nämlich auf Unicode eingestellt und daher siehst du die komischen Zeichen.

Speichere dir die Einstellungen am besten, wenn nicht schon getan auf der ersten Seite unter Session (IP, Port), indem du bei "Saved Sessions" einen Namen für die Verbindung vergibst und rechts auf Save klickst.

Beim nächsten Mal schreibst du dann "putty -load NameDeinerVerbindung"

Hoffe dir geholfen zu haben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

levts

Beitrag von levts » 17.11.2007 12:03:56

na geht doch ;)

Antworten