Installation über WLAN

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
patric87
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Installation über WLAN

Beitrag von patric87 » 16.11.2007 17:22:16

Guten Abend!

Ich habe eine Frage zur Installation auf einem Laptop über WLAN. Auf der Debian-Homepage habe ich entdeckt, dass es nicht möglich ist eine Internet-Installation über das Visitenkarten, oder das zweite kleine Image durchzuführen und dabei WLAN zu verwenden.
Da es bei mir nur schwerlich möglich wäre meinen Laptop während der Installation mit dem Kabel an den Router anzuschließen, würde ich gerne - wenn es irgendwie möglich ist - doch diese Installation über das WLAN durchführen.

Ist es möglich, eine sehr rudimentäre Version mit den allernötigsten (jedoch tatsächlich mehr als mit dem kleinen NetInstall-Image) Paketen aufzusetzen und dann einfach die Installationsquelle zu wechseln und den Rest per WLAN nachzuladen? Wenn ein System aufgesetzt ist, müsste es doch eigentlich gehen, oder?

Dazu habe ich ein paar Fragen zur Durchführung:

1. Reicht dafür, wenn ich die erste CD als ISO herunterlade, oder benötige ich mehr CDs?
2. Kann ich nach dem wechseln einfach mit baseconfig und tasksel die zusätzlichen Dinge hinzufügen und aus meinem textbasierten, rudimentären Debian ein "interaktives" Desktopsystem herstellen?
3. Wie richte ich den WLAN-Zugang von dem textbasierten Mini-System ein? Ich habe das bisher nur über die Grafische Oberfläche beispielsweise bei einer Knoppix-CD gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Patric

startx

Beitrag von startx » 16.11.2007 22:53:15

Ist es möglich, eine sehr rudimentäre Version mit den allernötigsten (jedoch tatsächlich mehr als mit dem kleinen NetInstall-Image) Paketen aufzusetzen und dann einfach die Installationsquelle zu wechseln und den Rest per WLAN nachzuladen? Wenn ein System aufgesetzt ist, müsste es doch eigentlich gehen, oder?
die erste debian cd bringt in der regel alles dafuer mit.
mit netinstall sollte das gehen, soweit deine wlan karte vom kernel aus sofort unterstuetzt wird.

Antworten