debconf config.dat templates.dat dpkg-reconfigure

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
biberle19

debconf config.dat templates.dat dpkg-reconfigure

Beitrag von biberle19 » 14.11.2007 12:21:47

Hallo allerseits,

nach vielem rumprobieren weiß ich nun nicht mehr weiter. Wahrscheinlich stehe ich mal wieder auf dem Schlauch, ohne zu wissen, dass es Schläuche gibt ;->

Was ich erreichen wollte: skript-gesteuert bestimmte Pakete konfigurieren, ohne dass eine Intervention eines Benutzers nötig ist, sprich nicht interaktiv. Test-Paket: fontconfig-config

In den Dateien /var/cache/debconf/{config,templates}.dat stehen - so habe ich das verstanden - Antwortwerte für alle möglichen Fragen, die in der Regel vom Benutzer zu beantworten sind, wenn mittels dpkg-reconfigure ein Paket konfiguriert wird. Die in meinem Fall relevanten Einträge dort habe ich wie folgt mittels vi angepasst:

In config.dat:
Name: fontconfig/enable_bitmaps
Template: fontconfig/enable_bitmaps
Value: false

Name: fontconfig/hinting_type
Template: fontconfig/hinting_type
Value: Autohinter

In templates.dat:
Name: fontconfig/enable_bitmaps
Default: false

Name: fontconfig/hinting_type
Default: Autohinter

Dann wollte ich nicht interaktiv konfigurieren:
dpkg-reconfigure --frontend=noninteractive fontconfig-config

Danach waren die Werte in config.dat und templates.dat wieder so, wie sie nach der Standardinstallation von debian vorgegeben waren. Ich habe keinen Schimmer, woher das System die Vorgabewerte genommen hat, wieso die von mir eingetragenen Werte nicht verwendet wurden und wieso diese von mir eingetragenen Werte geändert wurden.

Was mache ich falsch? Oder verstehe ich debconf nicht richtig?

Anmerkung: dieser Beitrtag ist die Kopie meiner Anfrage im Forumsbereich "Probleme bei der Installation von Debian". Leider konnte mir dort bisher niemand helfen.

Antworten