Debian mit KDE

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Felis26

Debian mit KDE

Beitrag von Felis26 » 09.11.2007 14:33:51

Hallo,

seit einigen Monaten nutze ich nun Debian mit Freuden.
Nur stört mich, dass er bei der Installation immer Gnome als Standard Umgebung einrichtet.
Gibts ne Möglichkeit vom Start weg Debian mit KDE zu installieren?

Grüße
Felis

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian mit KDE

Beitrag von beta1 » 09.11.2007 14:41:31

Felis26 hat geschrieben: Gibts ne Möglichkeit vom Start weg Debian mit KDE zu installieren?
Ja, es gibt soger CD's dafür:
i386:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0 ... e-CD-1.iso
amd64:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0 ... e-CD-1.iso

Man kann das aber auch von "normallen" CD's -> erstamal nur Basissystem und dann

Code: Alles auswählen

aptitude install xorg kdm kde
Ich installiere nie ganze kde nur kdebase und kde-i18n-de und das Rest was man möchte einzeln mit aptitude :wink:
So kann ich ohne Problemm alles was ich doch nicht brauche "purgern".

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von utkin » 11.11.2007 17:38:04

Oder auch so (aus den Release Notes):
Desktop Auswahl

Das Installationssystem wird einen GNOME-Desktop als Standard-Desktop installieren, falls der Benutzer eine Desktop-Installation vornimmt.

Benutzer, die andere Desktop-Umgebungen installieren wollen, können dies durch die Boot-Parameter tasks="standard, kde-desktop" für KDE und tasks="standard, xfce-desktop" für Xfce. Achtung, diese Methode funktioniert nicht, wenn von einer vollständigen CD ohne einen Netzwerk-Spiegel installiert wird; sie funktioniert, wenn eine DVD oder eine andere Installationsmethode verwendet wird.

Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID

Antworten