Hallo Leute,
ich habe versucht debian auf ne USB Festplatte zu kriegen. Also angeschlossen, netinstall Cd rein und beim Partitionieren die Usb Platte gewaehlt.
Alles schien reibungslos abzulaufen, bis ich dann wie bei nem Automatismus auf "Grub in MBR schreiben" gedrueckt habe.
Ok, trotzdem mal getestet, aber wie erwartet hat nichtmal grub gebootet. also muss der fehler doch darin liegen, dass ich ihn versucht habe, in den mbr zu schreiben, oder?
so, dachte ich mir, installierst es halt mal anders, aber schaust dir dann halt die Alternativen bei dem menupunkt an.
nun erkennt aber weder mein laufendes debian, noch windows, noch gparted live und der installer die HD.
was kann ich nun tun? im nachhinein Grub auf die HD zu kriegen, sollte daher ja auch scheitern? was meinen die experten dazu!?
lieben gruß,
heiko
//edit:
soo, irgendwie komm ich jetzt via laufendem debian doch auf die hd. wie kann ich nun grub darauf installieren, damit ich sie booten kann?
debian auf externe hd, einige probleme mit grub
Re: debian auf externe hd, einige probleme mit grub
Hi,
Dein device noch anpassen.
Gruß cirrussc
heiko hat geschrieben:
//edit:
soo, irgendwie komm ich jetzt via laufendem debian doch auf die hd. wie kann ich nun grub darauf installieren, damit ich sie booten kann?
Code: Alles auswählen
grub-install --no-floppy /dev/sd?
Gruß cirrussc
oh man. echt seltsam.
nach stunden des hin und hers habe ich es wieder so hinbekommen, debian von meinem 2.pc zu installieren.
aber wenn ich nun davon booten will, sagt der mir :"error, cannot load operating system".
ich habe grub auf hd(1,0) installiert. also 2 hd (extern.. kA ob USB) ,erste partition. geht leider scheinbar nicht.
was kann ich jetzt noch tun?muss ich etwa noch eine dritte partition /boot erstellen, wo ich grub installiere?
ciao
nach stunden des hin und hers habe ich es wieder so hinbekommen, debian von meinem 2.pc zu installieren.
aber wenn ich nun davon booten will, sagt der mir :"error, cannot load operating system".
ich habe grub auf hd(1,0) installiert. also 2 hd (extern.. kA ob USB) ,erste partition. geht leider scheinbar nicht.
Code: Alles auswählen
# grub-install --no-floppy /dev/sdb1
/dev/sdb1 does not have any corresponding BIOS drive.
was kann ich jetzt noch tun?muss ich etwa noch eine dritte partition /boot erstellen, wo ich grub installiere?
ciao
Das ist aber wichtig zu wissen. Grub sollte schon in dem Rechner installiert werden in welchem er starten soll.heiko hat geschrieben: ich habe grub auf hd(1,0) installiert. also 2 hd (extern.. kA ob USB) ,erste partition. geht leider scheinbar nicht.
Mach doch grub-install deshalb von einer Boot-CD aus. Da stimmen dann auch die devices wie grub sie vom BIOS bekommt.
Die erkannten Datenträger kannst du mit fdisk -l als root auflisten.
Ist nicht nötig, denke ich. Das wäre der Fall sollte die HDD nicht komplett vom BIOS erkannt werden oder der Rest des Systems verschlüsselt sein.heiko hat geschrieben:was kann ich jetzt noch tun?muss ich etwa noch eine dritte partition /boot erstellen, wo ich grub installiere?
Gruß cirrussc
Ja indem man so vor geht wie dort beschrieben. Muss aber trotzdem installiert (also in den MBR der betreffenden Platte) werden. Also jedes mal manuell das root im grub ändern.heiko hat geschrieben: gibt es nicht die moeglichkeit, grub mit auf die hd zu kriegen?
Ich wollte mal ausprobieren die *.lst einer Knoppix CD zu kopieren. Denn dort werden die vorhandenen Partitionen wahrscheinlich dynamisch erkannt und im Menü aufgeführt.
Gruß cirrussc