Einige Probleme mit Debian :(

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Raptor-88

Einige Probleme mit Debian :(

Beitrag von Raptor-88 » 03.11.2007 23:31:48

Hallo,
bin ein Linux Neuling und habe seit kurzen Debian Lenny installiert, da ich zufällig in einer Dokumentation auf der offiziellen Webseite gelesen haben, dass diese Version eigentlich für den Desktop Einsatz gedacht ist. Die Dokumentationen dort sind leider sehr unübersichtlicht und die Seite selbst leider auch. Musste eine Viertelstunde rumsuchen, bis ich die Lenny Images gefunden haben.

Davor hatte ich schon ein paar tage Etch und davor einige Wochen Ubuntu auf der Platte, wo ich mich aber nicht weiter mit dem System beschäftigt habe.
Bin jetzt zu Debian gewechselt, da mir die Philosophy gefällt und das keine kommerzielle Frima dahinter steht. Leider haben ich momentan noch ein paar Probleme, dir mir die Nutzung etwas erschweren und mir sind einige Fehler und Schönheitsfehler aufgefallen. :(

Hoffentlich kann mit hier jemand weiterhelfen.

1. Der Bildbetrachter lauft bei mir sehr instabil. Plötzlich gehen die Vor und zurück Buttons nicht mehr und ich kann das Bild nicht mehr drehen. Es funktionieren nur die 4 Buttons in der Mitte, für das Vergrößern bzw. verkleinern. Außerdem ist mir aufgefallen, das ein Bild bereits richtig gedreht in der Vorschau angezeigt wird jedoch um 90° gedreht, sobald man es anklickt.

2. Wenn ich bei der Aktualisierungsverwaltung auf neue Packete prüfen lassen, schlägt dies teilweise Fehl. Weiß leider nicht, ob es da irgendwo einen Lock für gibt, so konnte ich nur schnell einen Screenshot machen. Es ist nicht nur die eine Position, wo es fehlschlägt.

Bild