Einige Probleme mit Debian :(

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Raptor-88

Einige Probleme mit Debian :(

Beitrag von Raptor-88 » 03.11.2007 23:31:48

Hallo,
bin ein Linux Neuling und habe seit kurzen Debian Lenny installiert, da ich zufällig in einer Dokumentation auf der offiziellen Webseite gelesen haben, dass diese Version eigentlich für den Desktop Einsatz gedacht ist. Die Dokumentationen dort sind leider sehr unübersichtlicht und die Seite selbst leider auch. Musste eine Viertelstunde rumsuchen, bis ich die Lenny Images gefunden haben.

Davor hatte ich schon ein paar tage Etch und davor einige Wochen Ubuntu auf der Platte, wo ich mich aber nicht weiter mit dem System beschäftigt habe.
Bin jetzt zu Debian gewechselt, da mir die Philosophy gefällt und das keine kommerzielle Frima dahinter steht. Leider haben ich momentan noch ein paar Probleme, dir mir die Nutzung etwas erschweren und mir sind einige Fehler und Schönheitsfehler aufgefallen. :(

Hoffentlich kann mit hier jemand weiterhelfen.

1. Der Bildbetrachter lauft bei mir sehr instabil. Plötzlich gehen die Vor und zurück Buttons nicht mehr und ich kann das Bild nicht mehr drehen. Es funktionieren nur die 4 Buttons in der Mitte, für das Vergrößern bzw. verkleinern. Außerdem ist mir aufgefallen, das ein Bild bereits richtig gedreht in der Vorschau angezeigt wird jedoch um 90° gedreht, sobald man es anklickt.

2. Wenn ich bei der Aktualisierungsverwaltung auf neue Packete prüfen lassen, schlägt dies teilweise Fehl. Weiß leider nicht, ob es da irgendwo einen Lock für gibt, so konnte ich nur schnell einen Screenshot machen. Es ist nicht nur die eine Position, wo es fehlschlägt.

Bild

3. Wenn ich mich ins Internet einwähle muss ich erst auf trennen und dann auf Verbinden klicken, damit eine Verbindung zustande kommt. Weiterhin braucht es recht lange um eine Netzwerk Verbindung auf zu bauen. Bei Windows war diese immer sofort da. Während er versucht diese Netzwerkverbindung besteht aber erstaunlicher weise bereits eine Internetverbindung, die aber getrennt wir sobald er anzeigt, dass eine Netzwerkverbinung aufgebaut ist.
Ich habe ein DSL Kabelmodem. Und bei der Installation von einer Netinstallimage meine Einwahldaten eingegeben. Bisher habe ich auch nirgend wo in den Einstellungen was gefunden, wo ich diese ändern kann.

4. Als ich versuchte eine Netzwerkverbindung zu einem anderem Rechner über einen Switch mit einer Statischen IP Adresse aufzubauen, hatte ich das selbe Problem wie bei der Interneteinwahl. Oben in der Taskleiste neben der Uhr war lange das Symbol zu sehen, dass eine Netzwerkverbindung hergestellt wird. Normaler weise müsste die Verbindung eigentlich sofort nach dem Konfigurieren bestehen und nich so lange aufgebaut werden, was auch offenbar der Fall war, jedenfalls konnte ich schon auf den anderen Computer zugreifen. Jedoch wurde diese Verbindung getrennt, als dann das Symbol neben der Uhr Anzeigte, das eine Verbindung besteht. Nach einen Neustart konnte ich wieder sofort auf das Netzwerk zugreifen, jedoch zeigt jetzt das Symbol an, dass keine Netzwerkverbindung besteht und wenn ich mit der linken Maustaste raufklicke, kommt die Meldung, dass keine Netzwerkgeräte gefunden wurde. Was mich etwas stutzig machte.

Weiterhin ist mir aufgefallen, als ich Sicherungskopie rüberziehen wollte: Obwohl ich alles makiert und Kopiert nach dem Einfügen nicht alles Übertragen wurde. Gibt es bei eine Art Größen Beschränkung, wie viele Dateien man über das Netzwerk im einem Zyklus ziehen darf?
Unter diese Daten, die ich Kopieren wollte, waren auch einige geschützte Windows System Dateien, die unter Windows gar nicht angezeigt werden. Bei einem weiteren Kopier Zyklus kam die Fehler Meldung, dass mir der Zugriff verweigert wurde. Kann es daran liegen, dass beim ersten Versuch nicht alles übertragen wurde? Jedoch kam dort keine Fehlermeldung.

5. Das Themeninstallation Programm funktioniert nicht. Lässt sich nicht starten.

6. Bei manchen PDF Dateien, werden die Buchstaben sehr eng zusammen dargestellt. Was es schwieriger macht sie zu lesen.

7.Die Schriften kommen mir bei Lenny etwas unschärfer vor und das über der Grafischenoberfläche ein Leichter grauer Schleier liegen in vergleich zu Etch. Ich hoffe die Schriftanleitung im Wiki kann da noch etwas Abhilfe schaffen.
8. Als ich versuchte selbst mit den Schrifteinstellung zu spielen ist mir noch folgendes aufgefallen.
Es gibt keine Unterschieder bei den Einstellungen. Beste Form, Bester Kontrast, Glättung mittels Subpixel (LCDs)

Weiterhin funktioniert die Hilfe nicht. Es kam eine Meldung, dass ich dies dem Projektleiter melden soll, was ich hoffentlich hiermit tue. Bei einem weiteren Versuch, wurden auf einmal das Hilfe Fenster 16 mal geöffnet, obwohl ich nur ein mal auf den Button geklickt habe. Danach ist die Hilfe abgestürzt.

8.Das Updatemanager Symbol wir noch recht lange nach dem Updaten in der Taskleiste angezeigt und gibt die Meldung aus „A package manager is wörking“. Obwohl schon längst alles geschlossen war. In Ubuntu und Etch verschwand das Symbol immer sofort nach dem die Updates eingespielt wurde.

9. Wenn ich mir die Eigenschaften von Open Office odt und doc Dateien ansehen will, stürzt Nautilus ab. Ich meine, dass dieser Fehler erst nach den gestrigen Updates auftrat. Habe bereits Fehlerbericht erstellt. Es scheint offenbar schon ein Bug zu sein, der länger bekannt ist. Bisher scheint nur ein Downgrad der gtk abhilfe zu schaffen. Wie macht man dies? Habe in Synaptic bisher keine Funktion gefunden oder gibt es noch eine anderer Möglichkeit diesen Bug zu beheben?

http://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=440988

10.Obwohl ich Iceweasel unter Bevorzugte Programm sowie mit dem Befehl update-alternatives --config x-www-browser als auch mit der im Browser selbst eingebauten Funktion versucht habe als Standardbrowser zu definieren ist es mir bisher nicht gelungen. Es kommt immer noch der Hinweis beim starten, dass er nicht der Standartbrowser ist und HTML Dateien werden mit Epiphany geöffnet. Wie kann ich denn Iceweasel richtig als Standardbrowser definieren
Zu guter Letzt, habe ich noch ein paar Fragen.

1. Unter Software Eigenschaften ist mir aufgefallen, das Etch noch als Testing geführt wird. Kann man das bedenkenlos hinzufügen oder besteht die Gefahr, dass da etwas downgegraded wird, bzw was ist noch sinnvoll als Packequelle hinzuzufügen.

Bild

2.Weiterhin finde ich die Packete für den VLC Player nicht mehr und habe im Forum darüber gelesen, dass diese Entfernt wurden. Wie kann ich ihn nun installieren bzw welche Packetquellen muss ich hinzufügen?

3. Es heißt in Testing fließen Programme ein, die als Stabil gelten und es werden nicht nur Sicherheitsaktuallisierungen vorgenommen sondern auch Software Updates trotzdem ist mir aufgefallen, das ich bei einigen nicht die aktuelle Version habe z.B. bei Open Office Pidgin und bis heute morgen noch Iceweasel.
Gilt die Open Office 2.3. nicht als Stabil. Soweit ich weiß ist sie offiziell erschienen und keine Betaversion.
Bei Pidgin soll es einige Sicherheitslücken gegeben haben, die mit der Version 2.2.2 behoben wurde. Ich habe allerdings 2.2.0. bestehen da diese Lücken immer noch oder wurden diese gefixt und unter Debian nur die Versionsnummern nicht verändert.
Das gleich gab es wie gesagt auch bis heute Morgen mit Firefox.

4. Einige Programme, z.b. der Updatemanager sind nicht vollständig ins deutsche übersetzt. Gibt es da noch zusätzliche Sprachdateien, die man Installieren kann?

Das war es erstmal. Ich hoffe das ist nicht zuviel für einen Thread, wollte aber auch nicht das Forum mit vielen einzelnen Threads überschwemmen oder wäre das so besser gewesen? Wie gesagt, ich hoffe das mir dort welche weiterhelfen könne, da einige der aufgezählten Punkte die Freude an Linux etwas trüben. :(
Ich bedanken mich schon mal im voraus für Antworten.

MfG

Raptor

Mollabult

Re: Einige Probleme mit Debian :(

Beitrag von Mollabult » 04.11.2007 00:02:34

5.
Versuche es mal mit System --> Einstellungen --> Thema --> Thema installieren
Den Themeninstallation-Button im Anwendungenmenü kannst du herauslöschen, dieser funktioniert zur Zeit nicht und ist sowieso unnötig

10.
Lösche den Epiphany über Synaptic, solang du ihn nicht anderweitig benötigst

1.
Lenny = Testing
Dass heißt Lenny ist eine Entwicklerversion, die noch nicht zum produktiven Einsatz gedacht ist
Von daher empfehle ich dir sowieso Debian Etch

2. http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerw ... af8ba71faf

3.
Die Sicherheitspatches werden von Debian eingespielt, d.h. die Versionsnummer werden nicht erneuert, aber aktuelle Sicherheitspatches werden aber trotzdem eingespielt
Zuletzt geändert von Mollabult am 04.11.2007 00:04:48, insgesamt 1-mal geändert.
Verkaufe Rechner: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0182968633
Intel E6420 @ 3,2 GHz / 2048 MB DDR2 / ATI X1800 XTX (250 GB Festplatte, DVD-ROM, be quiet Netzteil)

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 04.11.2007 00:03:11

Hallo und Wilkommen im Forum

Viele Fragen auf einmal.
Raptor-88 hat geschrieben: bin ein Linux Neuling und habe seit kurzen Debian Lenny installiert, da ich zufällig in einer Dokumentation auf der offiziellen Webseite gelesen haben, dass diese Version eigentlich für den Desktop Einsatz gedacht ist.
Nun ja, für Debian Neulinge kann ich nur Etch empfehlen. Es kann schon mit "testing§ passieren das es etwas ab und zu nicht läuft, oder irgendwelche Problemme auftreten ( dein Pkt.1)

Raptor-88 hat geschrieben:2. Wenn ich bei der Aktualisierungsverwaltung auf neue Packete prüfen lassen, schlägt dies teilweise Fehl.
Versuch mal die security.debian.org Quellen wegzuklicken. Ich weiß nicht ob das bei "testing" unterstützt wird.

Und jetzt erstmal guck ich was du noch geschrieben hast.

Und ich glaube Etch wäre für dich bessere Wahl.

mfg

beta1

Beitrag von beta1 » 04.11.2007 00:07:51

Raptor-88 hat geschrieben:2.Weiterhin finde ich die Packete für den VLC Player nicht mehr und habe im Forum darüber gelesen, dass diese Entfernt wurden. Wie kann ich ihn nun installieren bzw welche Packetquellen muss ich hinzufügen?
Es scheint so :
http://packages.debian.org/search?keywo ... ection=all
Vieleicht gibt das bei
http://www.debian-multimedia.org
Zuletzt geändert von beta1 am 04.11.2007 00:16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Six

Beitrag von Six » 04.11.2007 00:14:34

Hallo Raptor-88 und willkommen im df.de!

eins vorne weg, Lenny ist momentan Testing und kann noch eine Menge Probleme machen. Für gewöhnlich tut es das nicht, aber man sollte es im Hinterkopf behalten. Solche Probleme sind typischerweise, daß die default Konfigurationsdateien noch nicht richtig funktionieren, daß Pakete nicht vorhanden sind und so Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können oder einfach Funktionen fehlen. Häufig ist "Abwarten und Tee (oder Bier) trinken" eine akzeptable Lösungsstrategie. Daraus ergibt sich, daß Lenny für den home-Desktop durchaus geeignet sein kann, aber man es auf einer wichtigen Maschine, egal ob Server oder Workstation, besser noch nicht einsetzen sollte.

Eine weitere Sache scheint mir wichtig, da die meisten deiner Probleme mit der GUI zusammen zu hängen scheinen. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, daß in Lenny gerade Gnome 2.20 einzieht. Während eines solchen Umzuges kann es gerne und oft zu Fehlern kommen, die mit der Zeit verschwinen werden. Natürlich geht das schneller, wenn du fleißig Bugreports schreibst ;)
Raptor-88 hat geschrieben:Hallo,
1. Der Bildbetrachter lauft bei mir sehr instabil. Plötzlich gehen die Vor und zurück Buttons nicht mehr und ich kann das Bild nicht mehr drehen. Es funktionieren nur die 4 Buttons in der Mitte, für das Vergrößern bzw. verkleinern. Außerdem ist mir aufgefallen, das ein Bild bereits richtig gedreht in der Vorschau angezeigt wird jedoch um 90° gedreht, sobald man es anklickt.
In diesem, wie auch in vielen anderen Fällen, löhnt es sich, daß Programm aus einen X-Terminal zu starten und auf die Statusausgabe im Terminal zu achten. Sie geben häufig Auskunft über die mögliche Ursache des Problems. Sollte es dir gelingen, mehr Informationen zu erhalten, so öffne bitte einen neuen Thread, der sich nur um dieses Problem kümmert.
2. Wenn ich bei der Aktualisierungsverwaltung auf neue Packete prüfen lassen, schlägt dies teilweise Fehl. Weiß leider nicht, ob es da irgendwo einen Lock für gibt, so konnte ich nur schnell einen Screenshot machen. Es ist nicht nur die eine Position, wo es fehlschlägt.
Das ist erstmal nicht schlimm, das System nimmt davon keinen Schaden. Unterm Strich heißt das nur, daß das Repository im Moment nicht zu erreichen ist. Sollte das häufiger und immer mit den selben Repositories auftreten, sollte man sich vielleicht nach einem brauchbaren Spiegel umsehen oder ganz auf das Repository verzichten.
3. Wenn ich mich ins Internet einwähle muss ich erst auf trennen und dann auf Verbinden klicken, damit eine Verbindung zustande kommt. Weiterhin braucht es recht lange um eine Netzwerk Verbindung auf zu bauen. Bei Windows war diese immer sofort da. Während er versucht diese Netzwerkverbindung besteht aber erstaunlicher weise bereits eine Internetverbindung, die aber getrennt wir sobald er anzeigt, dass eine Netzwerkverbinung aufgebaut ist.
Ich habe ein DSL Kabelmodem. Und bei der Installation von einer Netinstallimage meine Einwahldaten eingegeben. Bisher habe ich auch nirgend wo in den Einstellungen was gefunden, wo ich diese ändern kann.

4. Als ich versuchte eine Netzwerkverbindung zu einem anderem Rechner über einen Switch mit einer Statischen IP Adresse aufzubauen, hatte ich das selbe Problem wie bei der Interneteinwahl. Oben in der Taskleiste neben der Uhr war lange das Symbol zu sehen, dass eine Netzwerkverbindung hergestellt wird. Normaler weise müsste die Verbindung eigentlich sofort nach dem Konfigurieren bestehen und nich so lange aufgebaut werden, was auch offenbar der Fall war, jedenfalls konnte ich schon auf den anderen Computer zugreifen. Jedoch wurde diese Verbindung getrennt, als dann das Symbol neben der Uhr Anzeigte, das eine Verbindung besteht. Nach einen Neustart konnte ich wieder sofort auf das Netzwerk zugreifen, jedoch zeigt jetzt das Symbol an, dass keine Netzwerkverbindung besteht und wenn ich mit der linken Maustaste raufklicke, kommt die Meldung, dass keine Netzwerkgeräte gefunden wurde. Was mich etwas stutzig machte.

Weiterhin ist mir aufgefallen, als ich Sicherungskopie rüberziehen wollte: Obwohl ich alles makiert und Kopiert nach dem Einfügen nicht alles Übertragen wurde. Gibt es bei eine Art Größen Beschränkung, wie viele Dateien man über das Netzwerk im einem Zyklus ziehen darf?
Unter diese Daten, die ich Kopieren wollte, waren auch einige geschützte Windows System Dateien, die unter Windows gar nicht angezeigt werden. Bei einem weiteren Kopier Zyklus kam die Fehler Meldung, dass mir der Zugriff verweigert wurde. Kann es daran liegen, dass beim ersten Versuch nicht alles übertragen wurde? Jedoch kam dort keine Fehlermeldung.
Dazu kann ich leider nichts sagen. Benutzt du möglicherweise einen Dämeonen wie Gnome-Network-Manager?
5. Das Themeninstallation Programm funktioniert nicht. Lässt sich nicht starten.
Versuche mal aus einem X-Terminal das Programm gnome-appearance-properties zu starten. Wenn du neue Erkenntnisse erhälst, dann öffne bitte auch dafür einen neuen Thread. Sie aber auch die Eingangsbemerkung.
6. Bei manchen PDF Dateien, werden die Buchstaben sehr eng zusammen dargestellt. Was es schwieriger macht sie zu lesen.
Bei einigen PDFs sind die notwendigen Schriften nicht eingebettet. Wenn diese dann nicht auf deinem System installiert sind, dann versucht der PDF-Betrachter einen möglichst ähnliche Schrift zu verwenden. Das geht gerne mal ins Auge ;) Häufig reicht es schon, die Pakete gsfonts und gsfonts-x11 nachzuinstallieren.
7.Die Schriften kommen mir bei Lenny etwas unschärfer vor und das über der Grafischenoberfläche ein Leichter grauer Schleier liegen in vergleich zu Etch. Ich hoffe die Schriftanleitung im Wiki kann da noch etwas Abhilfe schaffen.

8. Als ich versuchte selbst mit den Schrifteinstellung zu spielen ist mir noch folgendes aufgefallen.
Es gibt keine Unterschieder bei den Einstellungen. Beste Form, Bester Kontrast, Glättung mittels Subpixel (LCDs)
Klingt nach einem Problem mit Freetype, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.
Weiterhin funktioniert die Hilfe nicht. Es kam eine Meldung, dass ich dies dem Projektleiter melden soll, was ich hoffentlich hiermit tue. Bei einem weiteren Versuch, wurden auf einmal das Hilfe Fenster 16 mal geöffnet, obwohl ich nur ein mal auf den Button geklickt habe. Danach ist die Hilfe abgestürzt.
Nein, da muß ich dich leider enttäuschen. Wir sind unabhängig von der offiziellen Debian-Seite. Bei der Meldung sollte auch beistehen, wohin du dich wenden sollst. Evtl. ziehst du mal in Erwägung, die komplette Gnome-Umgebung zu aktualisieren. Als root im X-terminal:

Code: Alles auswählen

apt-get install gnome
8.Das Updatemanager Symbol wir noch recht lange nach dem Updaten in der Taskleiste angezeigt und gibt die Meldung aus „A package manager is wörking“. Obwohl schon längst alles geschlossen war. In Ubuntu und Etch verschwand das Symbol immer sofort nach dem die Updates eingespielt wurde.

9. Wenn ich mir die Eigenschaften von Open Office odt und doc Dateien ansehen will, stürzt Nautilus ab. Ich meine, dass dieser Fehler erst nach den gestrigen Updates auftrat. Habe bereits Fehlerbericht erstellt. Es scheint offenbar schon ein Bug zu sein, der länger bekannt ist. Bisher scheint nur ein Downgrad der gtk abhilfe zu schaffen. Wie macht man dies? Habe in Synaptic bisher keine Funktion gefunden oder gibt es noch eine anderer Möglichkeit diesen Bug zu beheben?
Auch hierzu kann ich nichts sagen.

10.Obwohl ich Iceweasel unter Bevorzugte Programm sowie mit dem Befehl update-alternatives --config x-www-browser als auch mit der im Browser selbst eingebauten Funktion versucht habe als Standardbrowser zu definieren ist es mir bisher nicht gelungen. Es kommt immer noch der Hinweis beim starten, dass er nicht der Standartbrowser ist und HTML Dateien werden mit Epiphany geöffnet. Wie kann ich denn Iceweasel richtig als Standardbrowser definieren
Debian und Gnome gehen nun davon aus, daß Iceweasel dein Standardbrowser ist. Verbiete Iceweasel einfach, das zu prüfen und nachzufragen.

[/quote]
1. Unter Software Eigenschaften ist mir aufgefallen, das Etch noch als Testing geführt wird. Kann man das bedenkenlos hinzufügen oder besteht die Gefahr, dass da etwas downgegraded wird, bzw was ist noch sinnvoll als Packequelle hinzuzufügen.
[/quote]

Achte einfach darauf, daß in deinen Apt Quellen nur Lenny steht und alles ist in Butter. Was das grafische Tool da macht, weiß ich nicht.
2.Weiterhin finde ich die Packete für den VLC Player nicht mehr und habe im Forum darüber gelesen, dass diese Entfernt wurden. Wie kann ich ihn nun installieren bzw welche Packetquellen muss ich hinzufügen?
Wenn ich mich recht erinnere, werden die zurück gehalten, weil sie inkompatibel mit einem wichtigeren Paket sind. Sobald die Inkompatibilität aufgehoben ist, wird VLC wieder nach Lenny wandern. So lange kannst du dir vielleicht mit einer Alternative, z. B. Mplayer oder Totem/Xine, helfen.
3. Es heißt in Testing fließen Programme ein, die als Stabil gelten und es werden nicht nur Sicherheitsaktuallisierungen vorgenommen sondern auch Software Updates trotzdem ist mir aufgefallen, das ich bei einigen nicht die aktuelle Version habe z.B. bei Open Office Pidgin und bis heute morgen noch Iceweasel.
Erstmal, Lenny erhält nur Sicherheitsupdates, die als äußerst kritisch eingeschätzt werden, alles andere wandert normal aus SID zu. Dann bedeutet "stabil" bei Debian was anderes als "stürzt nicht so häufig ab", und man sollte im Hinterkopf behalten, daß Testing soviel bedeutet wie perpetuale Beta Version. Grundsätzlich landet nur in Lenny, was in SID (quasi die perpetual Alpha Version) für gut befunden wurde. Wenn Open Office 2.3 noch nicht für gut genug befunden wurde, dann wandert es nicht nach Lenny.
Gilt die Open Office 2.3. nicht als Stabil. Soweit ich weiß ist sie offiziell erschienen und keine Betaversion.
Wie gesagt, Debian stabil bedeutet etwas anderes. Debian stabil bedeutet API und ABI Stabilität und hat nichts mit Releases der Software zu tun.
Bei Pidgin soll es einige Sicherheitslücken gegeben haben, die mit der Version 2.2.2 behoben wurde. Ich habe allerdings 2.2.0. bestehen da diese Lücken immer noch oder wurden diese gefixt und unter Debian nur die Versionsnummern nicht verändert.
Das gleich gab es wie gesagt auch bis heute Morgen mit Firefox.
Wenn die Software in "stable" also Etch ist, dann bestehen gute Chancen, daß die Sicherheitslücken geflickt werden. In Lenny nur dann, wenn es wirklich schlimme Lücken sind.
4. Einige Programme, z.b. der Updatemanager sind nicht vollständig ins deutsche übersetzt. Gibt es da noch zusätzliche Sprachdateien, die man Installieren kann?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht.
Das war es erstmal. Ich hoffe das ist nicht zuviel für einen Thread, wollte aber auch nicht das Forum mit vielen einzelnen Threads überschwemmen oder wäre das so besser gewesen?
Grundsätzlich bevorzugen wir viele einzelne Threads mit aussagekräftigen Titeln. Das macht es für alle Beteiligten einfacher.

Viel Spaß mit Debian.
Be seeing you!

Raptor-88

Beitrag von Raptor-88 » 04.11.2007 22:27:05

Danke für die vielen und schnellen Antworten. :)

Werde wenn ich wieder nen bischen Zeit habe die Fehler mit der Konsole untersuchen und dann wieder Etch installieren.

MfG

Raptor

Mollabult

Beitrag von Mollabult » 07.11.2007 17:40:29

Und, konntest du die Probleme lösen?
Intel E6420 @ 3,2 GHz / 2048 MB DDR2 / ATI X1800 XTX (250 GB Festplatte, DVD-ROM, be quiet Netzteil)

headless

Beitrag von headless » 08.11.2007 14:29:49

Kann man nichtmal diesen dämlichen Networkmanager aus der Standard-Installation nehmen? Der führt doch immer nur zu Verwirrungen. Vor allem in verbindung mit statisch konfigurierten dial-up-Verbindungen oder statischen IP-Adressen.

Raptor-88

Beitrag von Raptor-88 » 09.11.2007 18:10:50

Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Hatte diese Woche leider viel zu tun.
Mollabult hat geschrieben:Und, konntest du die Probleme lösen?
Habe mich mit den meisten Problemen nicht mehr beschäftigt, da ich wie gesagt wieder Etch installieren will. Werde dann neue Threads für die Probleme auf machen, die ich noch unter Etch habe.

Hallo,
1. Der Bildbetrachter lauft bei mir sehr instabil. Plötzlich gehen die Vor und zurück Buttons nicht mehr und ich kann das Bild nicht mehr drehen. Es funktionieren nur die 4 Buttons in der Mitte, für das Vergrößern bzw. verkleinern. Außerdem ist miraufgefallen, das ein Bild bereits richtig gedreht in der Vorschau angezeigt wird jedoch um 90° gedreht, sobald man es anklickt.
In diesem, wie auch in vielen anderen Fällen, löhnt es sich, daß Programm aus einen X-Terminal zu starten und auf die Statusausgabe im Terminal zu achten. Sie geben häufig Auskunft über die mögliche Ursache des Problems. Sollte es dir gelingen, mehr Informationen zu erhalten, so öffne bitte einen neuen Thread, der sich nur um dieses Problem kümmert.
Es gab leider keine Ausgabe im Terminal als der Bildbetrachter eingefroren ist.
Versuche mal aus einem X-Terminal das Programm gnome-appearance-properties zu starten. Wenn du neue Erkenntnisse erhälst, dann öffne bitte auch dafür einen neuen Thread. Sie aber auch die Eingangsbemerkung.
Hier sagt er:

bash: gnome-appearance-properties: command not found
Noch mal zu den Netzwerk Problemen, die ich auch unter Etch hatte.
Dazu kann ich leider nichts sagen. Benutzt du möglicherweise einen Dämeonen wie Gnome-Network-Manager?
Ich benutze den, der Standardmäßig dabei ist.

Bild

MfG

Raptor

Mollabult

Beitrag von Mollabult » 09.11.2007 20:19:59

Hast du DSL, ISDN oder Modem?

Raptor-88

Beitrag von Raptor-88 » 10.11.2007 18:44:04

Mollabult hat geschrieben:Hast du DSL, ISDN oder Modem?
DSL über ein Modem. Kein Router.

Six

Beitrag von Six » 11.11.2007 01:53:49

Ja, heißt erst seit 2.20 so. Hatte ich vergessen. Ich glaube, früher hieß das Tool gnome-theme-manager. Hast du denn mal Gnome-Core komplett gezogen?

apt-get install gnome-core
Be seeing you!

Raptor-88

Beitrag von Raptor-88 » 18.11.2007 18:53:55

Six hat geschrieben:

Ja, heißt erst seit 2.20 so. Hatte ich vergessen. Ich glaube, früher hieß das Tool gnome-theme-manager. Hast du denn mal Gnome-Core komplett gezogen?

apt-get install gnome-core
Sorry, für die wieder Später Antwort.

Wenn es nicht Standardmäßig mit der Netzinstallversion installiert wurde, hatte ich es nicht drauf.
Hab inzwischen auch wieder Etch auf der Platte.

Antworten