zugriff auf server nicht nur per ip-adresse
-
zugriff auf server nicht nur per ip-adresse
Hallo!
ich möchte einen kleinen Server einrichten auf dem z.B. Apache läuft + einer mysqlDB und php. Nun möchte ich diese Anwendung in einem Netzwerk einrichten also eine Art Intranet laufen lassen. Nun läuft dies ja so weit ganz gut nur muß ich bis jetzt immer die ip Adresse angeben um den Server zu erreichen. was muß ich tun um ihn mit einem Namen anzusprechen. Sicherlich läuft dies über den dns oder?
Währe nett wenn mir das mal jemand etwas aufschlüsseln könnte bzw. einen link schickt wie man dies konfiguriert
Danke!
ich möchte einen kleinen Server einrichten auf dem z.B. Apache läuft + einer mysqlDB und php. Nun möchte ich diese Anwendung in einem Netzwerk einrichten also eine Art Intranet laufen lassen. Nun läuft dies ja so weit ganz gut nur muß ich bis jetzt immer die ip Adresse angeben um den Server zu erreichen. was muß ich tun um ihn mit einem Namen anzusprechen. Sicherlich läuft dies über den dns oder?
Währe nett wenn mir das mal jemand etwas aufschlüsseln könnte bzw. einen link schickt wie man dies konfiguriert
Danke!
Re: zugriff auf server nicht nur per ip-adresse
das ist nur eine von vielen Möglichkeitennieselfriem hat geschrieben:Sicherlich läuft dies über den dns oder?
Soweit ich dich verstanden habe, richtest du jetzt nur diesen Server ein, das Intranet ist bereits vorhanden. In diesem Fall wird (sollte) es eigentlich schon eine entsprechende Infrastruktur geben. Daher ist die beste Lösung die, daß du deinen Server auch dort einträgst, oder eintragen läßt.
Gruß
gms
Code: Alles auswählen
jeremias@denkbrett:~$ cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 denkbrett
192.168.0.3 server
192.168.0.1 router
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
-
mein kleiner testserver hat folgende hosts
nur leider ist der debian-server trotzdem nicht im netzwerk zu erreichen nur über die ip
bei meinem lokalen rechner ist es ähnlich gebe ich dort die http://georg-debian.georg/apache2-default/ lokal an gehts, wenn ich jedoch von einem anderen rechner aus zugreifen will kommt ne suchmaschine oder ähnliches
gruß niesel
cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
192.168.0.11 debian-server
bei meinem lokalen rechner ist es ähnlich gebe ich dort die http://georg-debian.georg/apache2-default/ lokal an gehts, wenn ich jedoch von einem anderen rechner aus zugreifen will kommt ne suchmaschine oder ähnliches
gruß niesel
Wenn du den Eintrag
in die /etc/hosts des Rechners aufnimmts, der auf den Server zugreifen soll,
müsste man ihn (zumindest von diesem Rechner aus) dann auch über den
Namen erreichen.
Gruss
qgirl
192.168.0.11 debian-server
in die /etc/hosts des Rechners aufnimmts, der auf den Server zugreifen soll,
müsste man ihn (zumindest von diesem Rechner aus) dann auch über den
Namen erreichen.
Gruss
qgirl
-
ok aber das stellt mich vor ein weiters problem. später sollen ja auhc windows rechner auf den server zugreifen und da stellt sich mir die frage kann man den server nicht so einrichten das er diese "kennung" selber "aussendet" so das ich dies nicht über jeden rechner einstellen muß und das geht ja dann so weit ich weiß per dns, nur wie stellt man das ein?
Gruß niesel
Gruß niesel
nocheinmal, es gibt viele Möglichkeiten soetwas umzusetzen: DNS, Wins, NIS, /etc/hosts, ldapns... und viele mehrnieselfriem hat geschrieben:ok aber das stellt mich vor ein weiters problem. später sollen ja auhc windows rechner auf den server zugreifen und da stellt sich mir die frage kann man den server nicht so einrichten das er diese "kennung" selber "aussendet" so das ich dies nicht über jeden rechner einstellen muß und das geht ja dann so weit ich weiß per dns, nur wie stellt man das ein?
Wenn du uns nichts über deine Infrastruktur erzählst, können wir dir auch nicht wirklich helfen, denn nach "dns+howto" oder "bind+howto" wirst du ja selber auch googeln können
-
ok einmal haben wir einen netgear Router fürs Internet an dem alle rechner (3 stück) angeschlossen sind
die ip-Adressen werden manuell vergeben. mein Rechner und der Server hängen an einem switch
Rechner1=ip 192.168.0.33
Rechner2=ip 192.168.0.34
Rechner3=ip 192.168.0.35
Server=ip 192.168.0.11
Netgear-Router ip=192.168.0.1, StandartGateway=192.168.0.1, DNS=192.168.0.1
ok danke für eure mühe
die ip-Adressen werden manuell vergeben. mein Rechner und der Server hängen an einem switch
Rechner1=ip 192.168.0.33
Rechner2=ip 192.168.0.34
Rechner3=ip 192.168.0.35
Server=ip 192.168.0.11
Netgear-Router ip=192.168.0.1, StandartGateway=192.168.0.1, DNS=192.168.0.1
ok danke für eure mühe
Ich glaubs zwar nicht, aber manche Router habe auch die Möglichkeit zusätzliche Hostnamen einzutragen, vielleicht gibts diese bei dem Netgear auch.
Ansonsten macht es wenig Sinn einen eigenen Nameservice-Dienst für dieses Mininetzwerk aufzusetzen. Ich würde den Server einfach unter Linux in die /etc/hosts Datei bzw unter Windows in die %windir%\system32\drivers\etc\hosts Datei eintragen.
Wenn der Server auch einmal als Fileserver mit Windows-Clients benutzt werden soll, dann würde ich dort Samba+Wins konfigurieren, damit hast du das Problem auch erschlagen
Gruß
gms
Ansonsten macht es wenig Sinn einen eigenen Nameservice-Dienst für dieses Mininetzwerk aufzusetzen. Ich würde den Server einfach unter Linux in die /etc/hosts Datei bzw unter Windows in die %windir%\system32\drivers\etc\hosts Datei eintragen.
Wenn der Server auch einmal als Fileserver mit Windows-Clients benutzt werden soll, dann würde ich dort Samba+Wins konfigurieren, damit hast du das Problem auch erschlagen
Gruß
gms