Reduzieren von Debian auf Standardinstallation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Beowulf666
Reduzieren von Debian auf Standardinstallation

Beitrag von Beowulf666 » 11.06.2003 16:01:45

Hi,
ich hab da mal nen kleines Problem.
Gibts nen Befehl, mit dem ich nen bestehendes System möglichst einfach auf die Basis-Installation reduzieren kann?
Hintergrund: ich hab nen Server, auf dem ich mal nen bisschen rumgespielt hab, mit X-Forwarding, Mail, Samba, FTP, APACHE, DB2 etc.
Nu will ich den Server aber wieder möglichst schlank machen, d.h. möglichst nur Basis-Version. Gibts da irgendeine Möglichkeit?
Ach ja: Neuinstallieren ist KEINE Möglichkeit, das ist für Windows-User. :twisted:

Habt Ihr was?

thx schonmal,
Martin

ps: gehört eigentlich eher zu "Home » Probleme bei der Deinstallation von Debian", oder?

jogix
Beitrag von jogix » 11.06.2003 16:11:35

Hidiho,

das würde mich auch sehr interessieren - so kann man doch ein kaputt-konfiguriertes System wieder recht schnell herstellen.

Mir würde spontan eine wenig sinnvolle Möglichkeit einfallen: im dselect stehen die Pakete mit Priorität/Bereich (Req, Imp, Std,....), alle anderen Pakete sollte man purgen, nur eben diese drei Bereiche behalten, dann hat man ein Basissystem. Ist allerdings extrem nervig, dauernd die Abhängigkeitsmeldungen zu quittieren -> da ist eine Neuinstallation wesentlich schneller
cheers,
Jochen

Antworten