Hallo,
da ich komplett auf das Gastsystem (Win2000) zugreifen möchte wollte ich mir eine Bridge zwischen dem TAP-Device im Qemu und meinem Host (sid) aufbauen. Leider scheitert das ganze an meinen WPA-Einstellungen in der /etc/network/interfaces. Im Grunde weiß ich nicht so recht wie diese übergeben werden, da ich vermute, dass der wpasupplicant bei einer Bridge nicht "hinzugeschaltet" wird.
Daher die Frage an Euch, ob jemand so etwas schon mal gemacht hat, bzw. mir den entscheidenden Tipp hierzu geben könnte.
Ich habe die Kernelmodule "tun" und "bridge" und zudem die "bridge-utils". Die Konfiguration "interfaces" enthält die "Bridge" welche jedoch nicht hochkommt, da sie sich nicht mit dem Accesspoint assoziieren kann.
Gruß BermudaHonk
Bridge zwischen Qemu und Host (wireless mit WPA)
-
Bridge zwischen Qemu und Host (wireless mit WPA)
The only Microsoft product ever to ship that doesn't suck will probably be a vacuum cleaner!
-
mögliche Lösung
Hi,
nachdem ich keine Hinweise erhalten habe, habe ich mir eine Übergangslösung erarbeitet. Ich vermute mal, die Konfiguration über /etc/network/interfaces ist noch nicht mit den internen Mechanismen machbar, z.B. gibt es keinerlei Info zum Argument wpa-bridge obwohl dieses beim ifup ausgewertet wird. Somit habe ich die anderen Mechanismen wie man der Konfiguration entnehmen kann benutzt.
An dieser Stelle möchte ich nocheinmal kurz auf den Sachverhalt "warum" eingehen. Nun, ich möchte auf meine virtuelle Maschine aus dem Netzwerk heraus zugreifen. Die Herangehensweise (Einrichtung einer Bridge zwischen zwei "Netzwerk-Devices") wird in etlichen Beiträgen und Foren ziemlich gut beschrieben. Diese beziehen sich auf eine Ethernet-Schnittstelle, was also bisher fehlt ist ein Beispiel einer Bridge zwischen einer WPA-verschlüsselten WLan-Verbindung und dem tap0-Device. Hierzu muss man sich hier mittels wpa-supplicant mit dem Accesspoint assoziieren bevor die Bridge in Betrieb genommen werden kann, das br0-Device aber bereits existieren soll.
Eine mögliche Konfiguration sähe demnach so aus, wie ich sie erstellt habe:
Die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf enthält meine zuvor über /etc/network/interfaces konfigurierte WLan-Verbindung:
Gruß BermudaHonk
nachdem ich keine Hinweise erhalten habe, habe ich mir eine Übergangslösung erarbeitet. Ich vermute mal, die Konfiguration über /etc/network/interfaces ist noch nicht mit den internen Mechanismen machbar, z.B. gibt es keinerlei Info zum Argument wpa-bridge obwohl dieses beim ifup ausgewertet wird. Somit habe ich die anderen Mechanismen wie man der Konfiguration entnehmen kann benutzt.
An dieser Stelle möchte ich nocheinmal kurz auf den Sachverhalt "warum" eingehen. Nun, ich möchte auf meine virtuelle Maschine aus dem Netzwerk heraus zugreifen. Die Herangehensweise (Einrichtung einer Bridge zwischen zwei "Netzwerk-Devices") wird in etlichen Beiträgen und Foren ziemlich gut beschrieben. Diese beziehen sich auf eine Ethernet-Schnittstelle, was also bisher fehlt ist ein Beispiel einer Bridge zwischen einer WPA-verschlüsselten WLan-Verbindung und dem tap0-Device. Hierzu muss man sich hier mittels wpa-supplicant mit dem Accesspoint assoziieren bevor die Bridge in Betrieb genommen werden kann, das br0-Device aber bereits existieren soll.
Eine mögliche Konfiguration sähe demnach so aus, wie ich sie erstellt habe:
Code: Alles auswählen
# Reihenfolge ist wichtig
auto lo tap0 ath0 br0
# Keine Zuweisung, da jetzt die Bridge das eigentliche Device darstellt
iface ath0 inet manual
network 0.0.0.0
# Die virtuelle Netzwerkkarte für Qemu
iface tap0 inet manual
pre-up if [ $(lsmod |grep -c tun) != 0 ]; then modprobe tun; fi
pre-up tunctl -b -u thomas -t tap0
pre-up ifconfig tap0 up
post-down tunctl -d tap0
post-down if [ $(lsmod |grep -c tun) != 0 ]; then modprobe -r tun; fi
# Manuell errichtete Brücke
iface br0 inet manual
pre-up if [ $(lsmod |grep -c bridge) != 0 ]; then modprobe bridge; fi
pre-up brctl addbr br0
pre-up brctl addif br0 tap0
pre-up brctl addif br0 ath0
pre-up brctl setfd br0 0
pre-up /sbin/wpa_supplicant -iath0 -Dmadwifi -bbr0 -B -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
post-up dhclient br0
post-down brctl delbr br0
post-down modprobe -r bridge
Code: Alles auswählen
network={
ssid="SSID des AP"
bssid=MAC des AP
psk=geheimer Schlüssel
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP TKIP
group=CCMP TKIP
proto=WPA RSN
scan_ssid=1
}
The only Microsoft product ever to ship that doesn't suck will probably be a vacuum cleaner!