nochmal eine frage zu ext3

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
startx

nochmal eine frage zu ext3

Beitrag von startx » 10.06.2003 22:01:30

also eigentlich wollte ich grade eine partition auf dem rechner hier
von ext2 auf ext3 umstellen. auf dem rechner läuft der 24-bf kernel.

also ich hab das immer so verstanden, dass der 2.4.18er ext3 standardmässig
lesen kann, oder doch nicht. ich hab das mit einer ext3-floppy ausprobiert und
er scheint keine probleme zu haben die zu lesen.

ich habe das ext3-faq gelesen unter
http://batleth.sapienti-sat.org/project ... 3-faq.html

dort heisst es erst
From kernel version 2.4.15 on (don't use this one!) ext3 is included in the standard kernel so you don't need any extra patch
ein paar zeilen weiter allerdings
From 2.4.16 on you just need a fresh kernel tarball. ..
das verwirrt mich ein bisschen.
erklärt mir das jemand?

startx.

Bert
Beitrag von Bert » 10.06.2003 22:44:36

Mit dem 'fresh tarball'ist ein einfach gemeint, daß Du Dir die Quellen von Kernel.org (oder die per apt-get erreichbaren) holen kannst. Dort ist alles drin, um ext3 Dateisysteme zu lese und zu schreiben.

Ein Patch ist ein Code-Schnippsel, der zusammen mit den enthaltenen Positionsangaben dazu verwendet werden kann, Quellcode zu verändern. Sinn: ändert sich nur wenig an einer Datei, ist es effizienter nur die Ändderungen auszutauschen ( erzeugt werden solche Änderungs-Schnippsel per diff--auch rekursiv für alle Dateien in einem Verzeichniss) . Diese Änderungen können dann mit dem Programm 'patch' verwendet werden, um genau diese Änderungen woanders wieder einzuspielen.

Ab Version 2.4.16 scheinen also die notwendigen Änderungen bereits im Kernel drin zu sein. Man braucht also nicht mehr erst die Kernelquellen laden und dann das Patch anwenden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen ...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

jogix
Beitrag von jogix » 11.06.2003 00:05:37

Hi,

der 2.4.18-bf24 er Kernel sollte eigentlich ext3 drinne haben, schließlich wird genau der bei der Installation von Woody verwendet und auch erstmal installiert, insofern man bf24 zum Booten des Installationssystems benutzt hat.
Damit kann man ja logischerweise während der Installation seine Platten mit ext3 versehen und dann später auch benutzen -> folglich sollte Dir der bf24 schon genügen!
cheers,
Jochen

Antworten