Guter WLAN-USB-Stick?!
Guter WLAN-USB-Stick?!
Hi,
ich suche einen WLAN-USB-Stick für meinen PC.
Er soll ohne weitere Konfiguration, einfach mittels des Network-Managers unter Ubuntu 7.10 lauffähig sein.
WPA-Verschlüsslung
802.11g kompatibel
gute Signalstärke
Er sollte auch noch für den Dauerbetrieb geeignet sein (also, dass er nicht zu heiss wird).
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Er soll ohne weitere Konfiguration, einfach mittels des Network-Managers unter Ubuntu 7.10 lauffähig sein.
WPA-Verschlüsslung
802.11g kompatibel
gute Signalstärke
Er sollte auch noch für den Dauerbetrieb geeignet sein (also, dass er nicht zu heiss wird).
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
ich habe hier ein Zykel G220, der funktioniert perfekt mit einem einigermaßen aktuellen Kernel. Einziger Nachteil, er braucht wie so viele WLAN Karten heute, ein proprietäres Firmware, dass man runterladen und in ein bestimmtes Verzeichnis entpacken muss.
ich habe hier ein Zykel G220, der funktioniert perfekt mit einem einigermaßen aktuellen Kernel. Einziger Nachteil, er braucht wie so viele WLAN Karten heute, ein proprietäres Firmware, dass man runterladen und in ein bestimmtes Verzeichnis entpacken muss.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Soll nicht in der nächsten Kernel-Version der RaLink-Treiber integriert werden? Dann wäre vielleicht dieser Stick langfristig auch "zukunftssicher" (aktuell muss man halt den Treiber selbst compileren):
http://www.tuxhardware.de/category47_19 ... _info.html
Gruss, mistersixt.
http://www.tuxhardware.de/category47_19 ... _info.html
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Das ist der Stick mit dem RaLink RT73 Chipsatz. Ich will ihn dir nicht schlecht reden, aber meiner hat es bestenfalls zum Bieröffner gebracht, da ich ständig Verbindungsabbrüche hatte und ein Arbeiten im Netzwerk unmöglich wurde. Aber vllt hatte ich auch nur einen "Montagsstick" erwischtHafner hat geschrieben:Ich habe mich für den "D-Link DWL-G122 Air Plus G" entschieden.
Der soll ziemlich gut sein und unter Linux laufen. Bin mal gespannt.
Gruß
Tino
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Eignet sich aber nicht für den produktiven Dauerbetrieb. Ein bis zwei mal die Woche darf ich meine NSLU2 resetten und den Desktop neustarten weil keine Verbindung mehr zustande kommt. Verwende zwei solche SticksHafner hat geschrieben:Ich habe mich für den "D-Link DWL-G122 Air Plus G" entschieden.
Der soll ziemlich gut sein und unter Linux laufen. Bin mal gespannt.
Der Treiber wird aber immer besser, allerdings wurde bisher leider noch keine Betaversion veröffentlicht kurz es gibt täglich CVS Balls. In meinen Augen Alphasoftware
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: Guter WLAN-USB-Stick?!
Ich war gerade einkaufen bei Plus.Hafner hat geschrieben:Hi,
WPA-Verschlüsslung
802.11g kompatibel
gute Signalstärke
Die haben da oder kommt noch, ein WLAN USB Stick WPA/WPA2 für nur 9,99,-€ ..
WIe gut der jetzt unter Linux läuft, keine Ahnung. Sorry.