ntfs-3g -> fuse-utils -> libc6 neue Version installier
ntfs-3g -> fuse-utils -> libc6 neue Version installieren
Einen Gruß in die Runde!
Ich versuche gerade das Laufen anzufangen bzgl. Linux und Etch und hab nu ein Problem.
Ich würde mir gerne die ntfs-3g Treiber installieren und komme nicht weiter...
Das Problem ist, das der Treiber von fuse-utils abhängt, was wiederum von libc6 abhängt. Aber die libc6-Version von Etch ist zu alt. Jetzt hab ich eine neue Version heruntergeladen und folgendes gemacht:
Howard:/home/SW# dpkg -i libc6_2.6.1-6_i386.deb
Wähle vormals abgewähltes Paket libc6.
dpkg: Ziehe Entfernen von tzdata zugunsten von libc6 in Betracht ...
dpkg: Nein, kann tzdata nicht entfernen (--auto-deconfigure wird helfen):
util-linux hängt ab von tzdata (>= 2006c-2)
tzdata soll entfernt werden.
dpkg: Betreffend libc6_2.6.1-6_i386.deb, welches libc6 enthält:
libc6 kollidiert mit tzdata (<< 2007e-2)
tzdata (Version 2007b-1) ist installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libc6_2.6.1-6_i386.deb (--install):
Kollidierende Pakete - installiere libc6 nicht
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libc6_2.6.1-6_i386.deb
Howard:/home/SW#
Wie kann ich denn eine neue Version (2.6.1-6) installieren???
Wäre toll, wenn mit jemand wegen oben genanntem Problem hilft oder mir einen alternativen Weg aufzeigt, ich find über google einfach nichts.
Ich versuche gerade das Laufen anzufangen bzgl. Linux und Etch und hab nu ein Problem.
Ich würde mir gerne die ntfs-3g Treiber installieren und komme nicht weiter...
Das Problem ist, das der Treiber von fuse-utils abhängt, was wiederum von libc6 abhängt. Aber die libc6-Version von Etch ist zu alt. Jetzt hab ich eine neue Version heruntergeladen und folgendes gemacht:
Howard:/home/SW# dpkg -i libc6_2.6.1-6_i386.deb
Wähle vormals abgewähltes Paket libc6.
dpkg: Ziehe Entfernen von tzdata zugunsten von libc6 in Betracht ...
dpkg: Nein, kann tzdata nicht entfernen (--auto-deconfigure wird helfen):
util-linux hängt ab von tzdata (>= 2006c-2)
tzdata soll entfernt werden.
dpkg: Betreffend libc6_2.6.1-6_i386.deb, welches libc6 enthält:
libc6 kollidiert mit tzdata (<< 2007e-2)
tzdata (Version 2007b-1) ist installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libc6_2.6.1-6_i386.deb (--install):
Kollidierende Pakete - installiere libc6 nicht
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libc6_2.6.1-6_i386.deb
Howard:/home/SW#
Wie kann ich denn eine neue Version (2.6.1-6) installieren???
Wäre toll, wenn mit jemand wegen oben genanntem Problem hilft oder mir einen alternativen Weg aufzeigt, ich find über google einfach nichts.
Hi Howard,
von der libc solltest du lieber die finger lassen. Wenn Programme gegen eine alte libc gebaut wurden könnte es sein, dass sie mit einer neuen nicht laufen... der umgekehrte fall könnte schon eher funktionieren, aber das läßt apt in dem fall nicht zu.
Lange Rede kurzer sinn. Hatte zufällig gestern selber genau dieses Problem und habe ntfs-3g in den backports gefunden.
trag einfach folgende Zeile in deine /etc/apt/sources.list ein:
Danach aptitude update und aptitude install ntfs-3g. Beim install jammert er noch rum, dass fuse ersetzt werden muss. Wenn du das bestätigst holt er sich fuse auch aus den backports.
von der libc solltest du lieber die finger lassen. Wenn Programme gegen eine alte libc gebaut wurden könnte es sein, dass sie mit einer neuen nicht laufen... der umgekehrte fall könnte schon eher funktionieren, aber das läßt apt in dem fall nicht zu.
Lange Rede kurzer sinn. Hatte zufällig gestern selber genau dieses Problem und habe ntfs-3g in den backports gefunden.
trag einfach folgende Zeile in deine /etc/apt/sources.list ein:
Code: Alles auswählen
deb http://ftp.de.debian.org/backports.org/ etch-backports main
Gruß, chris
Hi,
Nein lass die Finger von der libc. Das ist die zentrale Bibliothek im System. Wenn du die upgraden willst wechsle zu testing.
Am einfachsten machst du es über backborts, wie chrigl schon schrieb.
Du kannst diese auch selber bauen, auch mit dem fuse 2.5!
Steht irgend wo auf der ntfs-3g Seite.
Gruß cirrussc
Nein lass die Finger von der libc. Das ist die zentrale Bibliothek im System. Wenn du die upgraden willst wechsle zu testing.
Am einfachsten machst du es über backborts, wie chrigl schon schrieb.
Du kannst diese auch selber bauen, auch mit dem fuse 2.5!
Steht irgend wo auf der ntfs-3g Seite.
Gruß cirrussc
Danke! (und eine aufbauende Frage)
Erstmal danke, das hat geklappt!!
Trotzdem schieb ich noch eine Frage hinterher: Ich kann auf meiner Windows-Part. schreiben und lesen, folgender Eintrag in der fstab:
Aber die Windows-Platte wird nicht mehr so komfortabel auf meinem Desktop (DATA & FAT schon) angezeigt, ich muss den Umweg über /mnt/WINDOWS gehen, um drauf zu zugreifen. Wenn ich über den "Computer" versuche zu zugreifen kommt folgendes:
Was kann man da denn tun???
Trotzdem schieb ich noch eine Frage hinterher: Ich kann auf meiner Windows-Part. schreiben und lesen, folgender Eintrag in der fstab:
/dev/hda1 /mnt/WINDOWS ntfs-3g defaults,umask=000,locale=de_DE.utf8 0 0
/dev/hda6 /mnt/DATA ntfs ro,user,auto,exec,umask=000 0 0
/dev/hda7 /mnt/FAT vfat auto,user,umask=000,utf8 0 0
mount: according to mtab, /dev/hda1 is already mounted on /mnt/windows
mount failed
Re: Danke! (und eine aufbauende Frage)
Na erst mal musst du uns aber sagen was du für eine DM/WM verwendest. Das macht nämlich jeder anders.Howard hat geschrieben: Was kann man da denn tun???
Ntfs-3g arbeitet leider noch nicht so gut mit all den Automountern usw. zusammen, das ist aber nicht so das Problem.
Gruß cirrussc
Also das bezog sich auf Gnome/Nautilus, ich hab auch KDE installiert, da sind die automatischen Verknüpfungen gar nicht auf dem Desktop (auch nicht DATA & FAT)...
das hört sich für mich an, als würde Etch nicht schnallen, das etwas automatisch gemountet wurde und versucht nochmal zu mounten... ist aber meine freie übersetzung!
mount: according to mtab, /dev/hda1 is already mounted on /mnt/windows
mount failed
achso:
ist die eigentliche Fehlermeldung, hab ich irgendwie unterschlagen, sorry! Der andere Text sind die Details...
Greetings Howard
Der gewählte Datenträger konnte nicht eingebunden werden.
Greetings Howard
-
Hallo
ich versuche mich jetzt mal an eine Erklärung.
In Nautilus kannst Du Deine Partitionen sehen.
Du siehst Sie, weil Linux (in Deinem Fall Debian ) die Partion oder das Gerät erkennt [ Linux : " jau da ist was" ]
Linux fehlen noch ein paar Dateien um mit der Partition( ntfs ) zu arbeiten, deswegen ntfs-3g.
In der fstab sagt man linux wie es mit dem Gerät arbeiten soll.
Für das Gerät was Linux als /dev/hda1 erkannt hat soll es den Inhalt in den Ordner z.B. /mnt/windows_c legen
und damit Linux auf der Partition lesen/schreiben/ausführen kann soll es das NTFS-3G Paket benutzen.
ich versuche mich jetzt mal an eine Erklärung.
In Nautilus kannst Du Deine Partitionen sehen.
Du siehst Sie, weil Linux (in Deinem Fall Debian ) die Partion oder das Gerät erkennt [ Linux : " jau da ist was" ]
Linux fehlen noch ein paar Dateien um mit der Partition( ntfs ) zu arbeiten, deswegen ntfs-3g.
In der fstab sagt man linux wie es mit dem Gerät arbeiten soll.
Für das Gerät was Linux als /dev/hda1 erkannt hat soll es den Inhalt in den Ordner z.B. /mnt/windows_c legen
und damit Linux auf der Partition lesen/schreiben/ausführen kann soll es das NTFS-3G Paket benutzen.
Hallo,
ich wollte mal eben erklären wie ich das gemacht habe. Allerdings unter Lenny.
Zuerst habe ich einfach einen Ordner in /media angelegt:
Dann habe ich nur noch folgenden Eintrag in die fstab gemacht:
ich wollte mal eben erklären wie ich das gemacht habe. Allerdings unter Lenny.
Zuerst habe ich einfach einen Ordner in /media angelegt:
Statt ntfs kann man natürlich auch nen anderen Namen nehmen.mkdir -p /media/ntfs
Dann habe ich nur noch folgenden Eintrag in die fstab gemacht:
# Windows
/dev/sda1 /media/ntfs ntfs-3g defaults,locale=de_DE.utf8,umask=000 0 0
musst Du natürlich ebenfalls an Dein System anpassen. Je nachdem wo bei Dir die ntfs Partition liegt./dev/sda1