Hallo,
ich habe jetzt ein Image gemacht, partitioniert (160 GB, Partition Magic, partitionierung siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight= )
Instalationsprogramm gestartet. Keine Swap Partition gefunden. Ich hab aber eine!
Auch wurden nur die Partitionen, die (*rechne*) innerhalb der 1. 120 GB anfangen angezeigt. Also alles bis zur Root-Partition (die seh ich noch)
Was muss ich da machen? Erst mal ohne swap und ohne /home installieren und dann nachher ändern?
Ich wart jetzt ne halbe Stunde auf Antworten, sonst probier ichs so...
(Ich will möglichst schnell von Wintendo wegkommen, also heute noch)
und: wie binde ich nachträglich ne swap ein? Auch in der fstab?
Danke,
Dani
Partitionen werden nicht angezeigt
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mit mkswap kann man die Swap Partition formatieren, und dann muss man sie noch in der fstab eintragen.
Kein Problem.
Wenn Du genug RAM hast, ist evtl. eine Swap gar nicht so dringend nötog...
Patrick
Kein Problem.
Wenn Du genug RAM hast, ist evtl. eine Swap gar nicht so dringend nötog...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn Du keine User während der Installation anlegst ( da fragt er nach...), sollte es auch ohne /home gehen...
Es gibt fast nichts, was man nicht noch im Nachhinein fixen könnte...
Ich würde noch darauf achten, nach der Installation einen aktuellen Kernel (2.4.20) zu installieren, ich weiss nicht, seit wann der Kernel IDE48 (Platten > 137GB) unterstützt...
Also erstmal alles normal installieren, ohne Swap, ohne /home, und danach weiterschauen...
Patrick
Es gibt fast nichts, was man nicht noch im Nachhinein fixen könnte...
Ich würde noch darauf achten, nach der Installation einen aktuellen Kernel (2.4.20) zu installieren, ich weiss nicht, seit wann der Kernel IDE48 (Platten > 137GB) unterstützt...
Also erstmal alles normal installieren, ohne Swap, ohne /home, und danach weiterschauen...
Patrick
Definitely not a bot...
mist, die installation hat sich aufgehängt bei "installing core packages" als sich dann 27 min nichts getan hat, hab ichs gelassen.
Hier die AUsgaben auf konsole 3 und 4:
Konsole 3
Konsole 4
Dani
Hier die AUsgaben auf konsole 3 und 4:
Konsole 3
Code: Alles auswählen
[Datum und Zeit] (none) user.info dbootstrap[84]: running '/usr/sbin/debootsrtap --boot-floppies --arch i386 woody /target file:/instmnt
Code: Alles auswählen
Selecting previously deselected package libc6
(Reading database ... 216 files and directories currently installed.)
Unpacking libc (from .../libc_2.2.5-11-2_i386.deb)...
^[[[D
Dani
Also irgendwie hab ich ich die Installation jetzt geschafft...
Ist es normal, dass WinXP nach der Debian Installation das NTFS-Laufwerk überprüft, einen Haufen Dateifehler findet und verbessert, tausende "verwaiste dateien wiederherstellt", Die GMX-Einwahlsoftware die Medung brigt, das irgedeine dll keine gültige windowsdatei ist, aber dennoch eine Verbingung Aufbaut (die software, nicht die dll) ?????????????????
Mir feht jetzt auch noch ne mozilla dll! warscheinlich js! WAS SOLL ICH DA MACHEN?
Wohl eher nicht... Aber sonst geht mein Windoof (bis jetzt?) noch, wenn man das von win überhaupt sagen kann...
Jetzt zur Installation:
- von der 2. CD gebootet, bf24 gabs nicht, also ohne Parameter gebootet.
- Das installationsmenu sah wie das von 2.2 aus (ich hab schon screenshots gesehen: http://www.linuxfibel.de/debian.htm)
- keine unterstützung von ext3, nur ext2
- ich hab auch erstmal nur ne bootdiskette gemacht, lilo kommt dann später, wenn alles läuft...
Ich hab mal von ner Möglcihkeit gelesen, aus nem kernelimage ne bootdiskette zu machen. wie geht das?
Zu meinem Kernel:
in / :vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.2.20
in /boot: im wesentlichen 2 images vmlinuz-2.2.20 vmlinuz-2.4.18-bf2.4
Und wie kann ich den Kernel auf 2.4.20 aktualisieren?
Wie kann ich die root partition wieder zu ext2 konvertieren?
Danke,
dani
Ist es normal, dass WinXP nach der Debian Installation das NTFS-Laufwerk überprüft, einen Haufen Dateifehler findet und verbessert, tausende "verwaiste dateien wiederherstellt", Die GMX-Einwahlsoftware die Medung brigt, das irgedeine dll keine gültige windowsdatei ist, aber dennoch eine Verbingung Aufbaut (die software, nicht die dll) ?????????????????
Mir feht jetzt auch noch ne mozilla dll! warscheinlich js! WAS SOLL ICH DA MACHEN?
Wohl eher nicht... Aber sonst geht mein Windoof (bis jetzt?) noch, wenn man das von win überhaupt sagen kann...
Jetzt zur Installation:
- von der 2. CD gebootet, bf24 gabs nicht, also ohne Parameter gebootet.
- Das installationsmenu sah wie das von 2.2 aus (ich hab schon screenshots gesehen: http://www.linuxfibel.de/debian.htm)
- keine unterstützung von ext3, nur ext2
- ich hab auch erstmal nur ne bootdiskette gemacht, lilo kommt dann später, wenn alles läuft...
Ich hab mal von ner Möglcihkeit gelesen, aus nem kernelimage ne bootdiskette zu machen. wie geht das?
Zu meinem Kernel:
in / :vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.2.20
in /boot: im wesentlichen 2 images vmlinuz-2.2.20 vmlinuz-2.4.18-bf2.4
Und wie kann ich den Kernel auf 2.4.20 aktualisieren?
Wie kann ich die root partition wieder zu ext2 konvertieren?
Danke,
dani