Tips & Tricks, Hilfen zum vi/vim
Tips & Tricks, Hilfen zum vi/vim
Hallo,
ich arbeite eigentlich ziehmlich viel mit dem vi (HP-UX, solaris), aber auch privat auf meinem debian (vim).
Ein paar Dinge (Ok, es werden wohl mehrere sein ) sind mir da immer noch nicht so ganz klar, wie z.B. ein kopieren in den Puffer und die vielen Optionen für :set .
Suche dann des öfteren in den Dokumentationen
http://vimdoc.sourceforge.net/htmldoc/h ... l#help.txt
http://vimdoc.sourceforge.net/htmldoc/q ... l#quickref
http://www.debian.org/doc/manuals/refer ... it.de.html
nach Hinweisen.
Gibt es noch weitere gute Erklärungen zum vi/vim (am liebsten auf deutsch) oder kann mir sogar jemand ein gutes Buch als Nachschlagewerk nennen?
Die Kurzreferenz von O'Reilly finde ich nicht so toll.
Würde mich auch über Tips und Tricks oder Befehle die ihr am liebsten im vi/vim nutzt freuen.
Danke.
ich arbeite eigentlich ziehmlich viel mit dem vi (HP-UX, solaris), aber auch privat auf meinem debian (vim).
Ein paar Dinge (Ok, es werden wohl mehrere sein ) sind mir da immer noch nicht so ganz klar, wie z.B. ein kopieren in den Puffer und die vielen Optionen für :set .
Suche dann des öfteren in den Dokumentationen
http://vimdoc.sourceforge.net/htmldoc/h ... l#help.txt
http://vimdoc.sourceforge.net/htmldoc/q ... l#quickref
http://www.debian.org/doc/manuals/refer ... it.de.html
nach Hinweisen.
Gibt es noch weitere gute Erklärungen zum vi/vim (am liebsten auf deutsch) oder kann mir sogar jemand ein gutes Buch als Nachschlagewerk nennen?
Die Kurzreferenz von O'Reilly finde ich nicht so toll.
Würde mich auch über Tips und Tricks oder Befehle die ihr am liebsten im vi/vim nutzt freuen.
Danke.
Oh, yeah!
Ok, danke.Jerry hat geschrieben:Moin
Hier liegt Reinhard Wobst - Vim ge-packt immer neben der Tastatur.
Gruß
Wolf
Habe das Buch bei amazon, in der 2. Auflage finden können. Der Preis scheint ja auch in Ordnung zu sein.
http://www.amazon.de/vim-Ge-Packt-impro ... 3826615891
Oh, yeah!
- Jerry
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Genau die Version hab ich.Duff hat geschrieben: http://www.amazon.de/vim-Ge-Packt-impro ... 3826615891
Gruß
Wolf
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)
Re: Tips & Tricks, Hilfen zum vi/vim
Ich habe hier "Textverarbeitung mit dem vi Editor" von O'Reilly ausgeliehen (also den großen Bruder der Kurzreferenz) ... und ich bin _sehr_ zufrieden damit.Duff hat geschrieben:Die Kurzreferenz von O'Reilly finde ich nicht so toll.
IMHO bringen nur wenige Bücher die Informationen so gut rüber wie die O'Reilly-Bücher. (Sie sind vor allem meist sehr komplett.)
... wobei "Vim ge-packt" sicher auch nicht schlecht ist. Habe hier "SED & AWK ge-packt" und finde es erstklassig!
Ansonsten verwende ich den vi halt ständig und eigene mir ab und an wieder ein neues Feature an ... Referenzen für den täglichen Gebrauch halte ich für nicht besonders sinnvoll, denn es soll ja schnell gehen, da will ich nicht ständig nachschlagen. Sobald man mal den "Grundwortschatz" kann, sollte man viel damit arbeiten und dann lieber punktuell neue Features lernen. Aber die tägliche Arbeit sollte aus dem Kopf erfolgen.
Use ed once in a while!
Re: Tips & Tricks, Hilfen zum vi/vim
Klar, da gebe ich dir vollkommen Recht.Meillo hat geschrieben:Ich habe hier "Textverarbeitung mit dem vi Editor" von O'Reilly ausgeliehen (also den großen Bruder der Kurzreferenz) ... und ich bin _sehr_ zufrieden damit.Duff hat geschrieben:Die Kurzreferenz von O'Reilly finde ich nicht so toll.
IMHO bringen nur wenige Bücher die Informationen so gut rüber wie die O'Reilly-Bücher. (Sie sind vor allem meist sehr komplett.)
... wobei "Vim ge-packt" sicher auch nicht schlecht ist. Habe hier "SED & AWK ge-packt" und finde es erstklassig!
Ansonsten verwende ich den vi halt ständig und eigene mir ab und an wieder ein neues Feature an ... Referenzen für den täglichen Gebrauch halte ich für nicht besonders sinnvoll, denn es soll ja schnell gehen, da will ich nicht ständig nachschlagen. Sobald man mal den "Grundwortschatz" kann, sollte man viel damit arbeiten und dann lieber punktuell neue Features lernen. Aber die tägliche Arbeit sollte aus dem Kopf erfolgen.
Aber ab und an will ich Sachen benutzen, wo ich nicht so recht weiß, wie sie denn funktionieren.
z.B.
1. in den Puffer an Stelle 2 kopieren und dann nachher wieder aus dem Puffer (2. Stelle) den gespeicherten Text infügen.
2. über den visual-Mode markierten Text nicht hinter den Cursor mit p einfügen, sondern eine Zeile darüber oder darunter
Oh, yeah!
Kann mir vielleicht mal kurz jemand erklären, wie ich bei einem Text z.B. drei Zeilen (3yy) kopiere, dass dies im Puffer x,y gespeichert wird. Wenn ich nämlich nach dem kopieren ein cw auf ein Wort mache und dann anschließend die zuvor 3 kopierten Zeilen einfügen möchte, hat er nur noch das Wort (welches ich mit cw überschrieben habe) im Speicher.
Hoffe, man kann verstehen was ich meine. Hatte nämlich gestern genau dieses Problem.
Danke.
Hoffe, man kann verstehen was ich meine. Hatte nämlich gestern genau dieses Problem.
Danke.
Oh, yeah!
Danke, aber mit registers komme ich nicht wirklich zurecht.
Wenn ich ein :registers eingebe und dann mit ENTER bestätige, steht unten recording.
Ein :help <irgendwas> funktioniert bei mir nicht.
mit 2P oder 4P oder was auch immer wird der zuvor kopierte Text mit yy 2 oder 4 oder X-Mal eingefügt.
Hast du kein kurzes Beispiel, wie z.B. 2 unterschiedliche zeilen kopieren kann und dann an verschiedenen Stellen mal Zeile 1, dann Zeile 2 und dann wieder Zeile 1 aus dem Puffer einfügen kann?
Wenn ich ein :registers eingebe und dann mit ENTER bestätige, steht unten recording.
Ein :help <irgendwas> funktioniert bei mir nicht.
Code: Alles auswählen
E433: No tags file
E149: Sorry, no help for yy
Press ENTER or type command to continue
Hast du kein kurzes Beispiel, wie z.B. 2 unterschiedliche zeilen kopieren kann und dann an verschiedenen Stellen mal Zeile 1, dann Zeile 2 und dann wieder Zeile 1 aus dem Puffer einfügen kann?
Oh, yeah!
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn du :registers eingibst sollte da eigentlich, z. B. sowas stehen:
Den Inhalt von Register 1 (connect(newAct, SIGNAL(triggered()), this, SLOT(newFile()));^J) fügst du dann mit
ein.
Wenn bei dir die Hilfe nicht funktioniert, stimmt etwas an deiner vim Installation nicht, welche Pakete hast du denn installiert?
--- Registers ---
"" * The hard part is deciding install locations and the Makefile magic. */^J
"0 * The hard part is deciding install locations and the Makefile magic. */^J
"1 connect(newAct, SIGNAL(triggered()), this, SLOT(newFile()));^J
"3 newAct->setStatusTip(tr("Create a new file"));^J
"4 newAct->setShortcut(tr("Ctrl+N"));^J
"1p (die Anführungszeichen sind kein Schreibfehler)
Wenn bei dir die Hilfe nicht funktioniert, stimmt etwas an deiner vim Installation nicht, welche Pakete hast du denn installiert?
dpkg -l | grep vim
Installiert habe ich hier auf der Arbeit in einer VMWare folgendes:
Mit dem Einfügen aus register mit "<irgendwas> funktioniert.
Nur wie bekomme ich unterschiedlichen Text dorthin. Bei mir wird immer nur der letzte Text vom Befehl yy in :registers gespeichert.
ddreisse@debian:/tmp> dpkg -l|grep vim
ii vim-common 7.0-122+1etch2 Vi IMproved - Common files
ii vim-tiny 7.0-122+1etch2 Vi IMproved - enhanced vi editor - compact v
Nur wie bekomme ich unterschiedlichen Text dorthin. Bei mir wird immer nur der letzte Text vom Befehl yy in :registers gespeichert.
Oh, yeah!
Die numerischen Register speichern die vorhergehenden Inhalte des Primärregisters. D.h. Wenn du einen weiteren Text yankst/deletest, dann kommt der in den Primärregister und dessen Inhalt in den Register "1, dessen Inhalt nach "2, usw. Sie rutschen halt so durch.
Unabhängig davon kannst du selbst die Buchstaben-Register verwenden also "a - "z.
Du kannst mit "ad etwas löschen und in den Register "a speichern ... der Rest funktioniert analog.
Hoffe dies klärt.
(Stand übrigens in dem von mir oben erwähnten Buch )
Unabhängig davon kannst du selbst die Buchstaben-Register verwenden also "a - "z.
Du kannst mit "ad etwas löschen und in den Register "a speichern ... der Rest funktioniert analog.
Hoffe dies klärt.
Use ed once in a while!
Danke für die ausführliche Antwort, nun funktioniert es auch bei mirMeillo hat geschrieben:Die numerischen Register speichern die vorhergehenden Inhalte des Primärregisters. D.h. Wenn du einen weiteren Text yankst/deletest, dann kommt der in den Primärregister und dessen Inhalt in den Register "1, dessen Inhalt nach "2, usw. Sie rutschen halt so durch.
Hoffe dies klärt.
Mit dem Buch muss ich noch mal schauen. Möchte es mir das nächste Mal anschauen, wenn ich in einer Bücherei bin und mir dann ggf. auch kaufen.
Oh, yeah!
Kann ich eigentlich auch nach beenden vom vi(m) und starten/öffnen einer neuen Datei die register Einträge irgendwie mitnehmen?
Hintergrund: Ich schreibe ein Programm und die manche Zeilen sind immer gleich. Nachdem ich in der gleichen Sprache ein neues Skript/Programm schreibe, möchte ich über das register wieder auf diese Befehle zugreifen können.
Hintergrund: Ich schreibe ein Programm und die manche Zeilen sind immer gleich. Nachdem ich in der gleichen Sprache ein neues Skript/Programm schreibe, möchte ich über das register wieder auf diese Befehle zugreifen können.
Oh, yeah!