Welche Tools, Progs für JAVA-Schulung?
Welche Tools, Progs für JAVA-Schulung?
Hallo,
ich werde demnächst an einer JAVA-Einsteiger Schulung teilnehmen und möchte dazu meine privates Notebook verwenden.
Was muss oder sollte man dazu alles auf dem Rechner haben???
Danke.
ich werde demnächst an einer JAVA-Einsteiger Schulung teilnehmen und möchte dazu meine privates Notebook verwenden.
Was muss oder sollte man dazu alles auf dem Rechner haben???
Danke.
Oh, yeah!
Kenne den Schulungsleiter nicht und weiß auch nicht, wie ich diesen erreichen kann.muppets hat geschrieben:Sollte Dir das nicht der Schulungsleiter mitteilen?
Aber hilfreich wären da sicher ein aktuelles Java JDK und Eclipse.
Ok, eclipse kann ich mir ja in etch über apt-get installieren.
Was für ein Java JDK sollte ich mir besorgen?
Oh, yeah!
Hallo,
also viele Bekannte benutzen Eclipse, ich persoenlich habe damit wenig gute Erfahrungen gemacht. Fuer das Coden kann ich global empfehlen, vor allem in Verbindung mit vim und Deinem Lieblingsbrowser.
Als JDK laeuft hier das sun-java5-jdk Paket, wichtig waere vielleicht noch die Dokumentation (sun-java5-doc).
also viele Bekannte benutzen Eclipse, ich persoenlich habe damit wenig gute Erfahrungen gemacht. Fuer das Coden kann ich global empfehlen, vor allem in Verbindung mit vim und Deinem Lieblingsbrowser.
Als JDK laeuft hier das sun-java5-jdk Paket, wichtig waere vielleicht noch die Dokumentation (sun-java5-doc).
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn du eher auf Gnome stehst ist NetBeans dein Fall, willst du's verspielter bist du bei Eclipse gut aufgehoben
Ansonsten sollte aber eh der Kursleiter dir sagen unter welcher IDE ihr arbeitet. Ist als Anfänger sicher nicht vorteilhaft mit der IDE aus der Reihe zu fallen. Gerade wenns um Refactor-Zeugs geht.
Ansonsten sollte aber eh der Kursleiter dir sagen unter welcher IDE ihr arbeitet. Ist als Anfänger sicher nicht vorteilhaft mit der IDE aus der Reihe zu fallen. Gerade wenns um Refactor-Zeugs geht.
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
Ich weiß nicht genau, ob der Kurs unter MS-Windows oder Linux stattfinden wird. Tippe mal eher auf MS-Windows, weshalb ich mich mit meinem debian schon mal drauf vorbereiten möchteckoepp hat geschrieben: Ansonsten sollte aber eh der Kursleiter dir sagen unter welcher IDE ihr arbeitet. Ist als Anfänger sicher nicht vorteilhaft mit der IDE aus der Reihe zu fallen. Gerade wenns um Refactor-Zeugs geht.
Ok, dann muss ich mir also am besten mal das Java 6 Package besorgen, um es im Notfall noch schnell nachinstallieren zu können.muppets hat geschrieben:Für Etch gibt es im non-free Repository nur Java 5, so weit ich weiß. Falls die Schulung mit Java 6 stattfinden sollte, könnte das von Nachteil sein.Duff hat geschrieben:Was für ein Java JDK sollte ich mir besorgen?
Oh, yeah!
Könnte mir vorstellen, dass ihr Bluej verwendet:
http://bluej.org/
http://bluej.org/
Also das java-packages, welches muppets vorgeschlagen hat, kann ich nicht installieren unter etch.
Oder ist dieses Paket zwingend notwendig und ich soll es trotzdem installieren?
Code: Alles auswählen
daniel-laptop:~# apt-get install sun-java5-jdk
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.
Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben, ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
sun-java5-jdk: Hängt ab: sun-java5-jre (= 1.5.0-10-3) aber 1.5.0-11-1 soll installiert werden
Hängt ab: sun-java5-demo (= 1.5.0-10-3) soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete
daniel-laptop:~# apt-get install jre sun-java5-jre
jre ist schon die neueste Version.
sun-java5-jre ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 56 nicht aktualisiert.
Oh, yeah!
- duese
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Lenny hat imho Java 6Duff hat geschrieben:ckoepp hat geschrieben:Ok, dann muss ich mir also am besten mal das Java 6 Package besorgen, um es im Notfall noch schnell nachinstallieren zu können.muppets hat geschrieben: Für Etch gibt es im non-free Repository nur Java 5, so weit ich weiß. Falls die Schulung mit Java 6 stattfinden sollte, könnte das von Nachteil sein.
Hi,
meines wissens (und ich bin jetzt seit 10 Jahren beruflich mit Java unterwegs) ist der Unterschied
zwischen Java 5 und Java 6 nicht wirklich gross. Der grossen Schritt war von JDK 1.4.2 auf JDK 1.5.0 (=Java 5).
Insbesondere kommt es wohl wirklich darauf an, worauf in der Schulung Wert gelegt wird.
Sollen da Java Grundlagen vermittelt werden - damit meine ich Grundkenntnisse in den
wichtigen Konzepten und Bibliotheken die Java anbietet - oder eher der Rundumschlag
in Richtung aktueller Entwicklungen (JSF, EJB 3.0, WebServices, ...).
Fuer ersteres sollte ein aktuelles JDK (wenn Du denn 1.6 = Java 6 haben willst, dann installiere es
einfach aus den Sun Paketen) und vielleicht noch Ant.
Bei letzterem gibt es wahrscheinlich fertig installierte Schulungsrechner, auf dem Du alles wichtige findest.
Dann sollte es aber im Rahmen des Kurses auch ausreichend Informationsmaterial geben, wo
Du die benoetigte Software findest, um Dir alles selbst zu installieren.
Vielleicht fragst Du ja einfach mal beim Schulungsanbieter an - der Hinweis auf den Schulungsleiter war wohl zu konkret.
Ciao
Stefan
meines wissens (und ich bin jetzt seit 10 Jahren beruflich mit Java unterwegs) ist der Unterschied
zwischen Java 5 und Java 6 nicht wirklich gross. Der grossen Schritt war von JDK 1.4.2 auf JDK 1.5.0 (=Java 5).
Insbesondere kommt es wohl wirklich darauf an, worauf in der Schulung Wert gelegt wird.
Sollen da Java Grundlagen vermittelt werden - damit meine ich Grundkenntnisse in den
wichtigen Konzepten und Bibliotheken die Java anbietet - oder eher der Rundumschlag
in Richtung aktueller Entwicklungen (JSF, EJB 3.0, WebServices, ...).
Fuer ersteres sollte ein aktuelles JDK (wenn Du denn 1.6 = Java 6 haben willst, dann installiere es
einfach aus den Sun Paketen) und vielleicht noch Ant.
Bei letzterem gibt es wahrscheinlich fertig installierte Schulungsrechner, auf dem Du alles wichtige findest.
Dann sollte es aber im Rahmen des Kurses auch ausreichend Informationsmaterial geben, wo
Du die benoetigte Software findest, um Dir alles selbst zu installieren.
Vielleicht fragst Du ja einfach mal beim Schulungsanbieter an - der Hinweis auf den Schulungsleiter war wohl zu konkret.
Ciao
Stefan
- I.C.Wiener
Ja, zwischen Java 5 und Java 6 haben sich (soweit ich weiß) keine Inkompatibilitäten eingeschlichen.
Außerdem muss man auch auf dem Teppich bleiben. Wenn es um Grundlagen geht, hat sich Java auch zwischen 1.4 und 1.5 nicht sonderlich verändert (trotz Inkompatibiltät).
Ich würde Eclipse installieren und einen einfachen Editor als Fallback behalten.
Wenn das jdk5 installiert ist, reicht das. Die Unterschiede werde, wie gesagt, höchstwahrscheinlich nicht zum Tragen kommen. Und wenn, wird der Einschnitt für dich nicht so groß, dass du die Schulung abbrechen musst. Du hast ja noch Stift und Papier.
MfG
Außerdem muss man auch auf dem Teppich bleiben. Wenn es um Grundlagen geht, hat sich Java auch zwischen 1.4 und 1.5 nicht sonderlich verändert (trotz Inkompatibiltät).
Ich würde Eclipse installieren und einen einfachen Editor als Fallback behalten.
Wenn das jdk5 installiert ist, reicht das. Die Unterschiede werde, wie gesagt, höchstwahrscheinlich nicht zum Tragen kommen. Und wenn, wird der Einschnitt für dich nicht so groß, dass du die Schulung abbrechen musst. Du hast ja noch Stift und Papier.
MfG
Who is... LAIN?
Ok, danke.
Ja, es handelt sich bei der Schulung um einen Einsteiger-/Grundlagenkurs (Link).
Habe folgendes, was mit java zu tun hat, installiert:
Ja, es handelt sich bei der Schulung um einen Einsteiger-/Grundlagenkurs (Link).
Habe folgendes, was mit java zu tun hat, installiert:
daniel@daniel-laptop:~$ dpkg -l|grep java
ii classpath-tools 0.0.20020812-1 Free 'javah', 'javap', 'serialver' equivalen
ii free-java-sdk 1.0-1 Complete Java SDK environment consisting of
ii java-common 0.25 Base of all Java packages
ii java-gcj-compat 1.0.65-10 Java runtime environment using GIJ
ii libbcel-java 5.1-6 Analyze, create, and manipulate (binary) Jav
ii libcommons-beanutils-java 1.7.0-4 utility for manipulating JavaBeans
ii libcommons-collections-java 2.1.1-6 A set of abstract data type interfaces and i
ii libcommons-collections3-java 3.1a-3.1 A set of abstract data type interfaces and i
ii libcommons-dbcp-java 1.2.1-4 Database Connection Pooling Services
ii libcommons-digester-java 1.7-2 Rule based XML Java object mapping tool
ii libcommons-el-java 1.0-3 Implementation of the JSP2.0 Expression Lang
ii libcommons-launcher-java 1.1-3 cross platform java application launcher
ii libcommons-logging-java 1.0.4-5 commmon wrapper interface for several loggin
ii libcommons-modeler-java 1.1-8 A convenience library to use Java Management
ii libcommons-pool-java 1.3-1 pooling implementation for Java objects
ii libhsqldb-java 1.8.0.7-1 Java SQL database engine
ii libjaxp1.2-java 1.2.01-1 Java XML parser and transformer APIs (DOM, S
ii libjaxp1.3-java 1.3.03-4 Java XML parser and transformer APIs (DOM, S
ii libjline-java 0.9.5-2 Java library for handling console input
ii libjsch-java 0.1.28-2 java secure channel
ii liblog4j1.2-java 1.2.13-2 Logging library for java
ii liblucene-java 1.4.3.dfsg-1.2 full-text search engine library for Java(TM)
ii liblucene-java-doc 1.4.3.dfsg-1.2 demonstration programs and example code for
ii libmx4j-java 2.1.1-4 An open source implementation of the JMX(TM)
ii libregexp-java 1.4-3 regular expression library for Java
ii libsablevm-classlib1-java 1.13-2 GNU Classpath modified to work with SableVM
ii libservlet2.3-java 4.0-8 Servlet 2.3 and JSP 1.2 Java classes and doc
ii libservlet2.4-java 5.0.30-3 Servlet 2.4 and JSP 2.0 Java classes and doc
ii libswt3.2-gtk-java 3.2.1-4 Fast and rich GUI toolkit for Java, gtk2 ver
ii libtomcat5.5-java 5.5.20-2 Java Servlet engine -- core libraries
ii libxalan2-java 2.7.0-1 XSL Transformations (XSLT) processor in Java
ii libxerces2-java 2.8.1-1 Validating XML parser for Java with DOM leve
ii libxt-java 0.20050823-2 An implementation in Java of XSL Transformat
ii openoffice.org-java-common 2.0.4.dfsg.2-7etch1 OpenOffice.org office suite Java support arc
ii sun-java5-bin 1.5.0-11-1 Sun Java(TM) Runtime Environment (JRE) 5.0 (
ii sun-java5-jre 1.5.0-11-1 Sun Java(TM) Runtime Environment (JRE) 5.0 (
ii sun-java5-plugin 1.5.0-11-1 The Java(TM) Plug-in, Java SE 5.0
Oh, yeah!
- I.C.Wiener
- I.C.Wiener
Moin,
der Unterschied ist, dass eben nicht die virtuelle Maschine von Sun darunter werkelt.
Das wird in den meisten Fällen nicht zu Problemen führen, aber es kann.
Da es aber um grundlegende Funktionalität geht und wahrscheinlich ncihts Exotisches auf die VM geworfen wird, sollte das gehen.
Allerdings meinte ich auch sun-java5-jdk (nicht sdk)
Lass einfach vorher ein kleines Testprogramm laufen. Schreiben, kompilieren, ausführen und wenn das geht, viel Spaß auf dem Lehrgang.
MfG
der Unterschied ist, dass eben nicht die virtuelle Maschine von Sun darunter werkelt.
Das wird in den meisten Fällen nicht zu Problemen führen, aber es kann.
Da es aber um grundlegende Funktionalität geht und wahrscheinlich ncihts Exotisches auf die VM geworfen wird, sollte das gehen.
Allerdings meinte ich auch sun-java5-jdk (nicht sdk)
Lass einfach vorher ein kleines Testprogramm laufen. Schreiben, kompilieren, ausführen und wenn das geht, viel Spaß auf dem Lehrgang.
MfG
Who is... LAIN?
Danke, danke. Will ich doch hoffenI.C.Wiener hat geschrieben: Lass einfach vorher ein kleines Testprogramm laufen. Schreiben, kompilieren, ausführen und wenn das geht, viel Spaß auf dem Lehrgang.
MfG
Beim Versuch das Paket zu installieren, bekomme ich wieder die folgende Fehlermeldung, wie schon zuvor erwähnt.
Abhängigkeitsprobleme.
daniel-laptop:/mnt/dbox2# apt-get install sun-java5-jdk
Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben, ist es sehr wahrscheinlich,
sun-java5-jdk: Hängt ab: sun-java5-jre (= 1.5.0-10-3) aber 1.5.0-11-1 soll installiert werden
daniel-laptop:/mnt/dbox2# apt-get install sun-java5-bin sun-java5-jre
sun-java5-bin ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 58 nicht aktualisiert.
Oh, yeah!
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Er kommt in den klassenraum rein, der lehrer stellt sich vor und sagt anschliessend: "rechner starten".
Der rechner fährt hoch und es presentiert sich ein leckeres Windows95 mit einem icon mitten auf
dem desktop, auf dem steht "KAWA". Installiert ist java 1.3
Der lehrer sagt dann: "KAWA werden wird jetzt noch nicht verwenden. Wir fangen erstmal mit dem
Notepad+CMD an".
Und die ganze diskussion hier, ist fürn ....sch
Er kommt in den klassenraum rein, der lehrer stellt sich vor und sagt anschliessend: "rechner starten".
Der rechner fährt hoch und es presentiert sich ein leckeres Windows95 mit einem icon mitten auf
dem desktop, auf dem steht "KAWA". Installiert ist java 1.3
Der lehrer sagt dann: "KAWA werden wird jetzt noch nicht verwenden. Wir fangen erstmal mit dem
Notepad+CMD an".
Und die ganze diskussion hier, ist fürn ....sch
Ups.ub13 hat geschrieben:Ich würde erstmal die 58 klären, dann lässt sich wohl auch das Paket problemlos installieren...Duff hat geschrieben:0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 58 nicht aktualisiert.
Nein, auch nach einem apt-get upgrade lässt sich das Paket nicht installieren.
daniel-laptop:/mnt/dbox2# apt-get install sun-java5-bin sun-java5-jre
sun-java5-bin ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
daniel-laptop:/mnt/dbox2# apt-get install sun-java5-jdk
Oh, yeah!