Hallo
Wie kann ich emails mit Hilfe des Terminals verschicken? Was brauche ich dafür? Wie ist der Befehl?
thanks
emails mit Hilfe des Terminals versenden
- Taxoffice!
Re: emails mit Hilfe des Terminals versenden
ich tippe mal darauf du suchst einen "Mail User Agent" für die KonsoleTaxoffice! hat geschrieben:Hallo
Wie kann ich emails mit Hilfe des Terminals verschicken? Was brauche ich dafür? Wie ist der Befehl?
thanks
entweder "mail" aus dem Paket mailx
oder sowas wie mutt / elmo
HTH
Johannes
Möchtest du normale eMails mittels einem CLI-Programm verschicken oder meinst du vllt. write(1)?
Mit write kannst du Nachrichten (keine eMails!) an andere gleichzeitig auf deinem System eingeloggte Benutzer schicken.
wall(1) ist so ähnlich wie write, nur dass dabei deine Nachricht an alle Benutzer des Systems geschickt wird, anstatt wie bei write(1) an eine bestimmte Person.
Mit write kannst du Nachrichten (keine eMails!) an andere gleichzeitig auf deinem System eingeloggte Benutzer schicken.
wall(1) ist so ähnlich wie write, nur dass dabei deine Nachricht an alle Benutzer des Systems geschickt wird, anstatt wie bei write(1) an eine bestimmte Person.
- Taxoffice!
Du musst einen MTA (sendmail, exim, ...) eingerichte haben und dir dann ein geeignetes Programm zu Absenden suchen. Vermutlich wird dir `mail' (apt-get install mailx) schon reichen.
Code: Alles auswählen
echo "text" | mail -s subject empfaenger@example.com
Use ed once in a while!