Ich habe unter "Debian Etch" mit Kernel 2.6.22-2 mittlerweile meine Intel W-LAN-Kare 4965AGN zum laufen gebracht. Ansich kein Problem. in offene bzw. durch WPA-Personal verschlüsselte Netze komm ich problemlos rein.
In unserer Schule läuft aber ein Netzwerk, welches mit WPA-Enterprise verschlüsselt ist.
Dafür hab ich einen Benutzernamen und ein Passwort. Wenn ich über das nm-applet zu Verbinden versuche kommt aber immer das Fenster zur Eingabe, und, obwohl diese korrekt ist, komm ich nicht ins Netzwerk. Die einfachen Verschlüsselungen funktionieren und somit läuft auch die Karte.
/etc/network/interfaces:
Code: Alles auswählen
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet dhcp
#WLAN
iface uni inet dhcp
auto eth1
Ich blick nicht mehr durch.ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=1
ap_scan=1
fast_reauth=1
network={
ssid="eduroam"
id_str="uni"
proto=WPA
key_mgmt=WPA-EAP
eap=PEAP
identity="*****"
anonymous_identity="*****"
password="*****"
phase2="auth=PAP"
}
Folgende Programme sind installiert:
nm-applet
NetworkManager
madwifi-source
wireless-tools
Beide Packete von dieser Seite:
http://www.intellinuxwireless.org/index.php?n=Downloads
Sprich: Das *.ucode-Packet nach /lib/firmware und die Treiber mit "make" und "make install"
...
Wie gesagt: über das nm-applet läufts nicht und über den NetworkManager bekomm ich gar keine Konfigurationsmöglichkeiten. Deshalb die oben angegeben Config-Dateien.
Wär toll... Ansonsten läuft Debian super. Mal abgesehen davon, dass Compiz nicht funkioniert und ich keinen Sound habe, aber das tut der Arbeit keinen Abbruch. Das fehlende Wlan schon...