mit hsdpa nur 60kb/s durch kernelmodul usbserial

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
urnenmann

mit hsdpa nur 60kb/s durch kernelmodul usbserial

Beitrag von urnenmann » 05.10.2007 01:26:09

hallo liebe leute !

wir haben folgendes problem:

es handelt sich um eine hsdpa karte (option globetrotter express 7,2 mbit von vodafone).
das system laeuft auf einem 2.6.18.5 amd64 kernel (debian etch) stable
die karte wird nach laden des moduls usbserial sauber erkannt und als device /dev/ttyUSB0 bis ttyUSB2
eingebunden.
modprobe usbserial 0x0af0 product=0x6701
nun erfolgt eine problemlose einwahl in das vodafonenetz.
beim herunterladen größerer dateien zeichnet sich eine begrenzung auf ca.60 kb/s ab.
nach umfangreicher recherche im internet ist dafür das modul usbseriel verantwortlich.
dieses hat eine begrenzung in der puffergröße.
nach einem test mit ubuntu 7.04 auf eimem anderen rechner trat das problem nicht auf, da in kernel 2.6.20xx scheinbar dieses problem gefixt wurde. die karte wurde durch usbserial ohne mitgabe von parametern sauber erkannt und konnte ohne die oben beschriebene begrenzung auf 60kb/s verwendet werden. da für mich aus vielen gründen kein anderes linux oder ein upgrade auf sid in betracht kommt, bin ich mit meinem latein wirklich am ende. das neukompilieren des moduls usbserial mit mitgabe von parametern schlug leider fehl. schuld daran ist scheinbar das fehlen der datei usb-serial.h.
nun meine frage : kann man mit etch "bordmitteln" dieses problem beheben? ich möchte ungern bis zum release von lenny mit angezogener handbremse im internet surfen.
für sachdienliche hinweise bedanke ich mich schon im vorraus......

MSfree

Beitrag von MSfree » 05.10.2007 09:34:31

Was hindert dich daran, von http://www.kernel.org die aktuellsten Kernelquellen herunter zu laden, mit make menuconfig die Konfiguration deines 2.6.18.5 Kernels zu laden und einen Kernel selbst zu kompilieren?

Die Konfiguration des 2.6.18.5 Kernels findest du im Verzeichnis /boot. Den neuen Kernel kannst du parallel zum bestehenden Kernel installieren und ins Bootmenu aufnehmen. Sollte also was schief gehen, kannst du jederzeit den anderen Kernel nutzen, Rettungsmanöver sind also ohne Probleme möglich.

Ich nutze in keiner eizigen Linuxkiste bei mir den mitgelieferten Kernel, irgendwelche Sachen gingen letztlich nicht. Gerade Debian macht hier überhaupt keine Probleme, wenn man andere Kernel verwenden will.

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 05.10.2007 09:39:46

Du kannst auch probieren, einfach das Debian-Paket des gewünschten Kernels aus lenny oder sid zu installieren.
Die Abhängigkeiten werden erfüllt.

Gruß
Tino

urnenmann

Beitrag von urnenmann » 16.03.2008 13:32:31

hallo,
ist zwar schon ein weilchen her, aber ich möchte doch noch mal was schreiben.
da auch nach mehrwöchiger recherche keine einfache lösung realisiert werden konnte,
habe ich schlussendlich den lenny kernel aus den debian-repos installiert.
ging durch einmaliges umstellen der sources.list erwartungsgemäss problemlos.
muss jetzt lediglich beim bekanntwerden von sicherheitslücken temporär auf lenny umstellen und security-updates einspielen. ab kernelversion 2.6.20 oder so ähnlich ist ein spezieller option treiber in den kernel einkompiliert.der oben beschriebenes problem behebt.
bis zum release von lenny werde ich wohl mit dieser notlösung leben werden müssen.
ansonsten 200-300 kb/s im download.
dank moobicent flatrate bis da simkarte gluht,baby....

a.b.
Beitrag von a.b. » 16.03.2008 14:18:25

Das geht aber auch eleganter:

-Lenny dauerhaft in die sources.list

-Datei /etc/apt/preferences erstellen mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 1

Package: linux-*-2.6
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 500
Dadurch wird der Kernel aus Lenny installiert und auch aktualisiert, der Rest aus etch.

urnenmann

Beitrag von urnenmann » 16.03.2008 14:31:48

danke für den tipp, werd ich mal ausprobieren....

urnenmann

Re: mit hsdpa nur 60kb/s durch kernelmodul usbserial

Beitrag von urnenmann » 29.07.2008 14:02:20

ich schreib jetzt doch noch mal was dazu, aus gegebenem anlass.
vor kurzem kam ja das grosse update auf etchr4, mit der möglichkeit auf etchnhalf zu updaten.
das waere ja genau das gewesen, was ich zum zeitpunkt des erstellen dieses threads gebraucht hätte.
musste mich ja bis jetzt mit testing kerneln über wasser halten.
nun zum problem:
hatte bis vor kurzem den 2.6.22 installiert, da der das oben im thread beschriebene problem gelöst hatte und zu dem zeitpunkt das aktuellste in testing war. hab mich dann nicht witer um das problem gekümmert.
jetzt natürlich voller vorfreude auf etchnhalf aktualusiert in der hoffnung das vielleicht noch die ein oder andere
hardware out of the box funktioniert (wlan,TV- usb-stick usw..)
nun scheint aber seit kernel 2.6.24 einiges gravierend verändert worden zu sein.
und zwar hab ich folgendes problem:
beim normalen arbeiten mit dem rechner scheint die kiste irgendwie stehen zu bleiben wenn ich für ein paar
sekunden nichts eingebe oder die maus bewege. ich sehe das am einfachsten daran dass meine punkte in
der uhr in der kde kontrolleiste nicht mehr blinken wie es eingestellt ist. wenn ich dann die maus bewege oder touchpad "geht er wieder an".
kernel 2.5.25 aus testing zeigt übrigens das gleiche problem.

im syslog tauch dann unter anderem sowas auf

Jul 29 13:28:59 localhost kernel: [16630.116041] BUG: soft lockup - CPU#0 stuck for 61s! [swapper:0]

und was von tsc unstable hab ich auch gelesen, das sieht dann ungefähr so aus

Jul 29 12:54:03 localhost kernel: [ 87.845566] Clocksource tsc unstable (delta = 18747908236 ns)

hat vielleicht was damit zu tun http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitstempel
bin halt kein experte. kurz und gut etchnhalf ist für mich leider unbrauchbar.
oder hat jemand einen lösungsvorschlag?

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 29.07.2008 18:13:48

Hallo!

Du kannst versuchen den tickless-Kernel mit dem Bootparameter "nohz=off" [1][2] zu deaktivieren.

Gruß, habakug

[1] http://www.gossamer-threads.com/lists/l ... nel/910924
[2] http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35439
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

urnenmann

Beitrag von urnenmann » 29.07.2008 18:28:48

hab gerade mal in meiner config datei nachgesehen

# Processor type and features
#
CONFIG_TICK_ONESHOT=y
CONFIG_NO_HZ=y
CONFIG_HIGH_RES_TIMERS=y
CONFIG_GENERIC_CLOCKEVENTS_BUILD=y
CONFIG_SMP=y
CONFIG_X86_PC=y

sehe ich das richtig das ich das y hinter NO HZ in ein off ändern sollte die datei sichern, wenns nicht automatisch geschieht, und mal neu booten muss um zu sehen was passiert?

eine suche mit kwrite im dokument ergab das nirgendwo ein off zu finden ist.
weiss nicht ob off als parameter überhaupt interpretiert wird.
bin jetzt ein wenig ratlos

urnenmann

Beitrag von urnenmann » 29.07.2008 19:29:57

eine kurze web-recherche hat ergeben das es am sinnvollsten ist es als bootparameter in die menu.list
einzufügen. ist ja auch logisch. so geschehen.
nach einem neustart glaube ich jetzt behaupten zu können das dieses problem damit behoben ist.
werde die sache trotzdem im auge behalten.
danke @habakug für die schnelle hilfe :hail:
dem zufolge ist etchnhalf jetzt auch für mich brauchbar.
da dieses problem ja sowohl in 2.6.24 als auch 2.6.25 auftritt (2.6.26 hab ich noch nicht getestet)
stellt sich mir die frage warum das per default so gesetzt wird.
ich hab einen turion ml28, aber es tritt vielleicht bei anderen prozessoren auch auf.
da ja nun beide probleme um die es eigentlich in zwei verschiedenen threads hätte gehen sollen(mein fehler,sorry)
gelöst sind sollte das vielleicht vermerkt werden.

jetzt muss ich bloss mal meine uhr stellen, die geht nämlich ob der ganzen aussetzer 20 minuten nach :wink:

Antworten