Remotedesktop-Tools [gelöst]
Remotedesktop-Tools [gelöst]
Hallo,
ich möchte mir gerne auf meinem privaten Laptop über eine vpn-Verbindung (die auch schon da ist und funktioniert) den kompletten desktop meines Arbeitsrechners, der in der Firma steht, rüberholen.
Wenn ich das ganze über Remotedesktop-Client versuche, komme ich bis zur Anmeldung am Arbeitsrechner. Danach scheint sich der Remotedesktop-Client aber jedesmal auf zuhängen.
Bei krdc gebe ich zwar die IP-Adresse des Arbeitsrechners an, aber der Button zum Verbinden ist die ganze Zeit ausgeblendet.
Jemand nee Idee, was ich noch versuchen könnte (eventuell noch ein anderes Programm?)?
Danke.
ich möchte mir gerne auf meinem privaten Laptop über eine vpn-Verbindung (die auch schon da ist und funktioniert) den kompletten desktop meines Arbeitsrechners, der in der Firma steht, rüberholen.
Wenn ich das ganze über Remotedesktop-Client versuche, komme ich bis zur Anmeldung am Arbeitsrechner. Danach scheint sich der Remotedesktop-Client aber jedesmal auf zuhängen.
Bei krdc gebe ich zwar die IP-Adresse des Arbeitsrechners an, aber der Button zum Verbinden ist die ganze Zeit ausgeblendet.
Jemand nee Idee, was ich noch versuchen könnte (eventuell noch ein anderes Programm?)?
Danke.
Zuletzt geändert von Duff am 04.10.2007 13:36:31, insgesamt 1-mal geändert.
Oh, yeah!
Danke, aber ich kann unter der url http://freenx.berlios.de/download.php nicht das entsprechende package für debian finden bzw. bekomme es nicht korrekt in die /etc/apt/source.list eingetragen, weil ein apt-get update dort immer scheitert.
Oh, yeah!
Re: Remotedesktop-Tools
Hast du auf dem Arbeitsrechner den Server gestartet? Ohne laufenden VNC-Server oder krfb wird da keine Verbindung zustande kommen.Duff hat geschrieben:Bei krdc gebe ich zwar die IP-Adresse des Arbeitsrechners an, aber der Button zum Verbinden ist die ganze Zeit ausgeblendet.
Ok, dass wird es wohl sein.MSfree hat geschrieben:Hast du auf dem Arbeitsrechner den Server gestartet? Ohne laufenden VNC-Server oder krfb wird da keine Verbindung zustande kommen.Duff hat geschrieben:Bei krdc gebe ich zwar die IP-Adresse des Arbeitsrechners an, aber der Button zum Verbinden ist die ganze Zeit ausgeblendet.
Habe dort einen Windows XP-Rechner auf der Arbeit, bei dem ich die Remote-Freigabe von Windows aktiviert habe.
Oh, yeah!
Das Remote Desktop Protocol wird von krdp zumindest laut Beschreibung auch unterstützt, es sollte also funktionieren. Um erstmal auszuschliessen, daß es an der Netzwerkverbindung bzw. VPN liegt, solltest du das ganze mal direkt im LAN ausprobieren.Duff hat geschrieben:Habe dort einen Windows XP-Rechner auf der Arbeit, bei dem ich die Remote-Freigabe von Windows aktiviert habe.
Das kann ich leider nicht, da ich ca. 100 km von meiner Arbeitsstelle entfernt binMSfree hat geschrieben:Das Remote Desktop Protocol wird von krdp zumindest laut Beschreibung auch unterstützt, es sollte also funktionieren. Um erstmal auszuschliessen, daß es an der Netzwerkverbindung bzw. VPN liegt, solltest du das ganze mal direkt im LAN ausprobieren.Duff hat geschrieben:Habe dort einen Windows XP-Rechner auf der Arbeit, bei dem ich die Remote-Freigabe von Windows aktiviert habe.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Du meinst, dass ich "nur" das richtige Protokoll auswählen muss.
Oh, yeah!
Naja, irgendwann wirst du ja wohl wieder vor Ort sein, dann solltest du mal mit dem Laptop direkt im LAN üben. Nur so können mögliche Fehler direkt und bequem ausgeräumt werden. Es kann sogar sein, daß dein Windowsrechner im Moment eine nette Bestätigungsbox anzeigt, auf der steht: "Verbindung zulassen? [ja] [nein] [vielleicht]"Duff hat geschrieben:Das kann ich leider nicht, da ich ca. 100 km von meiner Arbeitsstelle entfernt bin
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Windows verwendet von Haus aus das RDP-Protokoll, krdc unterstützt sowohl RDP als auch VNC. In der Kurzhilfe von krdc ist zu lesen, daß du Windowsrechner mit rdp:/rechnername oder rdp:/IPAdresse ansprechen können sollst. Ohne Protokollangabe wird wohl das VNC-Protokoll verwendet.Du meinst, dass ich "nur" das richtige Protokoll auswählen muss.
Moin aus dem Norden,
Was ich meine ist:
Ohne die Angabe :0 weiß der Client (also krdc) ja nicht mit welcher x-Session er sich verbinden soll.
[edit1] bezieht sich allerdings wohl eher auf Server unter Linux...weiß nicht ob diese Angabe auch bei rdp und Server unter Sinnlos nötig ist.
Gruß
Bei krdc muß -so meine Erfahrung- nicht nur die IP sondern auch der x-Server mit angegeben werden. Dann taucht auch der Button auf.Duff hat geschrieben:[..]
[..]
Was ich meine ist:
Code: Alles auswählen
vnc:/rechnerip:0
[edit1] bezieht sich allerdings wohl eher auf Server unter Linux...weiß nicht ob diese Angabe auch bei rdp und Server unter Sinnlos nötig ist.
Gruß
Ups, dummer Fehler. Es hat nun funktioniert. Hatte einen dreher in der IP-Adresse drin.
So, nun habe ich noch das Problem, dass ich auf meinem Laptop, der einen 15,4" Bildschirm hat, eine Auflösung von 1200x800 fahre und nun gerne den entfernten Rechner auch bestmöglich hier sehen möchte.
Bei einer Auflösung von 1024x768 habe ich das Problem, dass ich auf dem entfernten Rechner die Taskleiste nicht sehe, da diese unter meiner von debian ist.
So, nun habe ich noch das Problem, dass ich auf meinem Laptop, der einen 15,4" Bildschirm hat, eine Auflösung von 1200x800 fahre und nun gerne den entfernten Rechner auch bestmöglich hier sehen möchte.
Bei einer Auflösung von 1024x768 habe ich das Problem, dass ich auf dem entfernten Rechner die Taskleiste nicht sehe, da diese unter meiner von debian ist.
Oh, yeah!