Festplattenfirmware Source compilieren unter i386 als PPC ?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
hronny

Festplattenfirmware Source compilieren unter i386 als PPC ?

Beitrag von hronny » 03.10.2007 09:48:40

Guten Morgen!

Ich habe hier eine schöne ALLNET NAS Festplatte, bei der ich mein eigenes Webinterface bauen will. Da die komplette Firmware im Sourcecode vorliegt (kann man beim Hersteller kostenlos laden) und da das Webinterface ganz einfaches HTML ist, dachte ich das man das mal probieren muss.
Erster Haken wo ich daran scheitere: Das spätere Image ist für eine PPC CPU nur wie soll ich das unter meinem i368 übersetzen? Er fragt immer nach

Code: Alles auswählen

make: /opt/mpc8241/host/linux/bin/powerpc-linux-gcc: Kommando nicht gefunden
Wie muss ich das denn anstellen? Geht das überhaupt?

Und mein zweite Überlegung ist: Wie testet man sowas? Wenn die Firmware nicht richtig funktioniert und ich auf den Kasten komme, kann ich das Gerät wegwerfen. Oder gibt es da einen Emulator zum Testen dafür?

( wenn es jemanden interessiert hier ist die Seite: http://www.allnet.de/downloads.php?produkt=ALL6250RoHS )

meti
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von meti » 03.10.2007 10:00:23

Es gibt mehrere Möglichkeiten um das Problem anzugehen.

Zum einen könntest Du dir eine Cross Compile Umgebung einrichten und dann die Formware übersetzen.
Ein anderer Weg wäre sicherlich ein Emulator, mit dem du dir sozusagen einen PPC simulierst. Dann sollten vielleicht sogar die normalen Compiler ohne großartige Anpassungen funktionieren.

Das mit der Firmware testen wirst Du wohl am Gerät selber machen müssen ... denke ich mal

cirrussc

Re: Festplattenfirmware Source compilieren unter i386 als PP

Beitrag von cirrussc » 03.10.2007 13:44:32

Hi,
hronny hat geschrieben:Da die komplette Firmware im Sourcecode vorliegt (kann man beim Hersteller kostenlos laden) und da das Webinterface ganz einfaches HTML ist, dachte ich das man das mal probieren muss.
Das ist ja ein heikles Unterfangen :roll:
hronny hat geschrieben: Und mein zweite Überlegung ist: Wie testet man sowas? Wenn die Firmware nicht richtig funktioniert und ich auf den Kasten komme, kann ich das Gerät wegwerfen. Oder gibt es da einen Emulator zum Testen dafür?
Wegwerfen wäre sicherlich falsch. Da nur der Firmwareflash die Falsche Software enthält und nicht wirklich was defekt ist.
Aber wenn du dich nicht am eigentlichen System vergreift sollte das doch nicht so riskant sein.

Gruß cirrussc

finupsen
Beitrag von finupsen » 03.10.2007 14:09:58

Schau doch mal , ob du den flash nicht rausziehen kannst. Vielleicht steckt ein SST o.ä. drin.
Wenn das der fall ist, würde ich mir einen flasher besorgen (oder kaufen, gibts als bausatz
relativ günstig).
Erst dann würde ich mich trauen, eine selbst gebastelte firmware zu ersetzen ;)

hronny

Beitrag von hronny » 03.10.2007 17:15:03

Vielen Dank für die Antworten, leider scheitere ich bisher an der Geschichte mit dem Compiler. Gibt es eine brauchbare Anleitung wie man das script zum übersetzen bringt (in meiner Umgebung)? Das mit dem Cross-Compiler höhrt sich schon richtig an, nur hab ich da keine Erfahrung damit.

Antworten