der titel ist evtl nicht so aussagekräftig, aber ich versuche es ja hier genauer zu erläutern.
ich wollte/sollte auf einem debian system horde3 installieren. da ich auch jetzt wieder meine liebe mühe mit horde habe (wie schon vor etwa 2 jahren), habe ich es natürlich irgendwie verbockt und wollte neu anfangen da ich mich komplett verhedert habe. also mal eben apt-get remove horde3 gemacht und weg damit. neu installiert.
jetzt mein problem. irgendwie ist es anders als die erste installation. ich bin mir sehr sicher dass ich z.b. die config files NICHT selber umbenennen und nach /etc/horde/horde3 kopieren musste. anyway, ich habs gemacht.
wie in der anleitung beschrieben im conf.php die ersten beiden zeilen auskommentiert um auf die weboberfläche zu gelangen. wieder ein fehler:
Code: Alles auswählen
Warning: require(/etc/horde/horde3/../templates/common-header.inc) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/share/horde3/services/portal/index.php on line 45
Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/etc/horde/horde3/../templates/common-header.inc' (include_path='/usr/share/horde3/lib:.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /usr/share/horde3/services/portal/index.php on line 45
hat da jemand eine idee?
grüsse
andré
edit: ich, ich glaube ich habe zuviel zeit mit horde verbracht... ich hab die oben selber beschriebenen schritte noch einmal durchgeführt und komme jetzt auch wieder auf das webinterface...
edit2: ich krieg einen anfall. paar mal refresh auf die seite und jetzt kommt wieder der fehler, KEINE änderung am system...