Suche Programm um aus DVD ne Filmdatei zu erstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Ferdi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Suche Programm um aus DVD ne Filmdatei zu erstellen

Beitrag von Ferdi » 30.09.2007 16:51:40

Hallo Allerseits,

ich habe eine Werbe-DVD bekommen mit einem 16minütigen Video. Es handelt sich um eine normale Video DVD die ich an einem DVD Player oder mit einem DVD-Playerprogramm abspielen kann. Ich möchte dieses Video gern in Beratungsgesprächen meinen Kunden zeigen. Leider ist das DVD-Laufwerk meines Arbeitsplatz-Notebooks aus Sicherheitsgründen gesperrt. Daher würde ich gern aus der Video-DVD einen Film in Dateiform machen um ihn aus meinem Homeverzeichnis heraus zeigen zu können.

Von Freunden und Bekannten habe ich bereits viele gute Tips zu möglichen Programmen unter Linux und Windows bekommen. Diese sind aber teilweise illegal, teilweise scheinen sie nicht das zu tun was ich möchte. Ich möchte die DVD nicht auf eine CD verkleinern oder sonstwie bearbeiten.

Welches Programm bietet mir diese Möglichkeiten ohne dass ich mich zu tief in die Materie "Videobearbeitung am PC" einarbeiten muss? Könnte DVDRip, Thoggen oder sonst ein Programm dafür gut sein? Wenn diese Frage mit "Ja" beantwortet werden kann: Gibt es vielleicht ein Tutorial wie ich das bewerkstellige?

Mein Arbeitsplatz-PC läuft unter Windows XP, mein Privatrechner ist natürlich eine Linux-Maschine.

Danke schonmal im Voraus

Ferdi

swlx87

Beitrag von swlx87 » 30.09.2007 17:02:14

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube drip kann das... und ja DVDRip kann das auch, kenne leider nur kein ordentliches HowTo welches nicht übelst ins Detail geht...
J. S.

hitch

Beitrag von hitch » 30.09.2007 17:09:16

hallo

im Wiki sind einige Programme aufgeführt:
http://wiki.debianforum.de/SoftwareFind ... e8a0885e79

Ich selbst habe dvd::rip benutzt. Ist grafisch und eigentlich recht simpel zu bedienen.

gruss
marcus

gOtNoPhEaR
Beitrag von gOtNoPhEaR » 30.09.2007 19:57:43

Ich habs selber noch nicht getestet, aber k9copy könnte dein Freund sein ...
Greetz, gOtNoPhEaR

cronotk
Beitrag von cronotk » 01.10.2007 00:23:27

Ich habe neulich mal Thoggen ausprobiert.

Kurz: Wenn es in Ordnung ist, dass ein Theora-Video dabei rauskommt und du keine Untertitel brauchst, dann kann ich es sehr empfehlen.
Eine Anleitung dafür braucht man eigentlich nicht. Es ist SO minimal, dass das von Hand geht...

Antworten