vpn ueber einen apache-vserver?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
C167
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
vpn ueber einen apache-vserver?

Beitrag von C167 » 28.09.2007 20:02:48

Hi,
ich hab einen (momentan etwas verbastelten) Lenny-Serve, auf dem laeuft ein apache2 mit ner Hand voll vhosts. In der Schule haben wir keinen Zugriff auf Ports ausser 80+443, also auch kein FTP auf die eigenen Server. Ich wollte nun mal versuchen, einen Tunnel ueber den 80er einzurichten.

Problem: den 80er am Server kann ich ja nicht pauschal hergeben. Also ist meine Idee, dass irgendwie per mod_proxy (hab gelesen damit kann man beispielsweise ein ajaxterm ueber htaccess sichern und die normalen apache2-features nutzen) an einen vhost zu binden.

vhosts haben bei mir 3 adressen:
webX.srv.hoster.de
subdomain.domain.tld
http://www.subdomain.domain.tld

hat jemand erfahrung damit oder gescheite (aktuelle) literatur, die ich nicht finden konnte?

€dit: jetzt hab ich doch glatt das wichtigste vergessen: rauskommen soll ein freibrief richtung Internet, also derjenige, der sich damit verbindet, soll Zugriff wie ueber einen normalen router haben

herrchen

Re: vpn ueber einen apache-vserver?

Beitrag von herrchen » 28.09.2007 20:34:23

C167 hat geschrieben:In der Schule haben wir keinen Zugriff auf Ports ausser 80+443,
[...]
soll ein freibrief richtung Internet
dann sprich doch am besten mal mit eurem admin.

herrchen

C167
Beitrag von C167 » 28.09.2007 22:34:53

wir haben keinen, das wird per Fernwartung aus Karlsruhe gemacht, die Lehrer haben nur ueber die Lehrerfrontends auf den Netware-Server Zugriff, mehr nicht. Von da aus kann man die Windows-Rechner zwar mit neuer Software bespielen, aber hat keinen weiter reichenden Zugriff auf den Server

falls du dich an dem "Freibrief" stoerst: ausser mir wird warscheinlich keiner Zugriff haben (mein Server eben) und wenn doch, dann nur die, die verantwortungsvoll dmait umgehen koennen

chilichef

Beitrag von chilichef » 28.09.2007 23:05:40

So ganz verstehe ich noch nicht was Du vorhast - surfen sollte doch eh klappen wenn die Ports 80 + 443 frei sind. FTP über mod_proxy zu realisieren dürfte etwas schwer sein, da klingt WEBDAV über den Apache wesenltich einfacher.

Wenn Du nur auf bestimmte IPs zugreifen darfst aber trotzdem surfen willst, kannst Du mit mod_proxy Weiterleitungen realisieren wenn Du ein bißchen mit regulären Ausdrücken rumspielst. Probier mal etwas in der Art http://www.ein_v_hosts.de/weiterleiten/www/eine-adresse/de, schneide den ersten Teil inkl. "weiterleiten" ab und setze aus dem Rest die eigentliche URL zusammen. Hilfe gibt die Apache Dokumentation.... Viel Spass beim Basteln.

Gruss
Lars

C167
Beitrag von C167 » 28.09.2007 23:34:03

ganz so meinte ich das nicht.
ich moechte jeglichen Netzwerkverkehr, der normal ins Internet geht zu meinem Server tunneln, und von dort aus ins Internet gehen
also alle Internetabfragen von einem bestimmten Rechner der Schule aus werden auf meinen Server ueber Port 80 geleitet und von dort weitergeleitet...

Antworten