mysql startet nicht?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mijenix

mysql startet nicht?

Beitrag von Mijenix » 06.06.2003 16:08:11

Hi

Als erstes habe ich versucht MySQL selber zu kompilieren und in mein LA(M)P System aufzunehmen. Eigentlich wollte ich Apache & Php auch selber kompilieren aber da irgend etwas bei der Kompilierung von Php schief ging (http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=8984) habe ich mich entschieden von Apache2 auf Apache 1.3.X umzusteigen. Aber als das Ding schon bei ./configure abschmierte, habe ich mich entschieden Apache und Php von woody zu nehmen, das hat auch wunderbar geklappt. (MySQL immer noch meine Kompilierte Version) Als ich dann testen wollte ob mein MySQL Server läuft wollte ich auf einem Client die Verbindung testen. Also dann die Fehlermeldung erschien: Kein Zugriff auf den Server mit diesem Client IP! Kam mir die Idee mit phpMyAdmin. Da ich Apache und PHP laufen hatte und das Funktionierte, fing ich an das Ding zu installieren. Als dan irgend welche fehler auftraten (leider weis ich nicht mehr wieso) hab ich mich entschieden MySQL von woody zu installieren. Nicht leichter als das einfach dselect u.s.w. Alles in Ordnung bis auf eine Meldung mit rc3.d und rc0.d, ich hatte vergessen die alten Links vom selber kompilierten MySQL zu löschen und da hat die konfiguration irgend ein fehler gebracht. Nun habe ich den Ordner /usr/local/mysql von dem selbstkompilierten Zeug gelöscht. Und in rc3.d und rc0.d die falschen Links. Und die von rc2.d ins rc3.d kopiert. Und das gleiche mit rc6.d -> rc0.d Nun zeigen beide Links auf S20mysql -> ../init.d/mysql So und nun neustart. Diese Bootmeldung erschien: Starting MySQL database server: mysqldlp: driver loaded but no devices found. (k.A. was das bedeutet). Ich habe dann mit nmap nachgeschaut ob der Port 3306 offen ist, leider nicht. Aber wenn ich ps -ef nachschaue laufen trozdem ein Paar mysqld --basedir=/usr Und in /etc/mysql/my.cnf ist der Port eingetragen!

Weis jemand wieso der Server ned startet? Oder was mache ich falsch?

MfG Mathias

CaT

Beitrag von CaT » 06.06.2003 16:33:19

also wenn du mysql selbst kompiliert hast dann versuche doch mal

Code: Alles auswählen

make uninstall
und die meldung beim booten kommt von einem init script das offenbar noch in einem rcX.d sein muss. guck dir mal das script an .. wo zeigt es hin ?

Mijenix

Beitrag von Mijenix » 06.06.2003 17:07:27

hi

es geht nicht mehr um das selbstkompilierte mysql sondern um das, das ich mit dselect von woody eingespielt hab!

MfG Mathias

Mijenix

rausgefunden!

Beitrag von Mijenix » 10.06.2003 13:57:44

Hi

Ich habs noch rausgefunden! Ich habe da was in der my.cnf Konfiguarions Datei übersehen! Nähmlich:
skip-networking
ein # davorsetzten und das ganze funktioniert! :lol:

MfG Mathias

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 12.06.2003 12:13:27

Das Thema hat aber nichts im Office Bereich zu tun.
Ich habe es in den Web/Mailsever Bereich verschoben das es ja um eine LAMP Installation ging.

Bitte versuche Fragen immer in einem passenden Bereich zu posten.
Das hilft Newbies schneller Antworten auf ihre Fragen zu finden. Wodurch wir uns wiederum zuviele doppelte Fragen ersparen.

Danke!
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten